Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Brand Experience - Markenerleben

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
ladybrand
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2013, 14:08

Beitrag von ladybrand » 11.11.2013, 14:14

Hallo Leute! :D
Ich führe eine Umfrage im Rahmen meiner Bachelorarbeit zum Thema „Brand Experience – Markenerleben“ durch und ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr diesen Fragebogen für mich ausfüllt.

Hier der Link dazu: https://www.umfrageonline.com/s/2e14faf

Es geht in dieser Studie darum, verschiedene Marken (Retail und Online) hinsichtlich des Erlebens zu bewerten
Das Ganze dauert in etwa nur ca. 4-5 Minuten.

Vielen Dank &
liebe Grüße :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 11.11.2013, 14:33

Tut mir leid,

ich versteh diese Umfrage nicht (habe sie gerade ausgefüllt): Wenn nicht klar ist, welche der jeweils abgebildeten Marken ich mir beim Beantworten "gedacht" habe - was sollen da bitte die Ergebnisse groß bringen?

Ein Elektromarkt wird wohl kaum meine körperlichen Sinne ansprechen, ein Drogeriemarkt, ein Sportgeschäft oder ein Modediscounter aber u.U. doch. Und ob ich z. B. bei A..zon bevorzugt Kleidung, Kosmetik oder aber Hardware kaufe, wird meine emotionale Wahrnehmung/Bindung zu dieser Marke auch völlig anders aussehen lassen.

Hinzu kommt, dass so gut wie alle genannten Retail-Marken auch große Onlineshops betreiben, es also durchaus sein kann, dass ich zwar bei der Marke xy einkaufe, aber eben nicht lokal, sondern im Web. Und damit evtl. eine völlig andere Markenwahrnehmung habe.

Beispiel C & ...: Die Geschäfte lokal empfinde ich eher negativ besetzt: Billig, zu eng, lange Schlangen an den Kassen, unaufgeräumte Warenpräsentation, kaum Beratung. Der Onlineshop hingegen wirkt größtenteils aufgeräumt und relativ modern - eine Marke, zwei Empfindungen - die sich aber wahrscheinlich bei der Gesamtbewertung der Marke miteinander vermischen.

Fazit: Zu jeder der genannten Marken würde ich meine "Kreuzchen" völlig unterschiedlich setzen, da ich zu jeder eine andere Markenbindung und -emotionalität habe, sowohl lokal als auch online.

Ohne die weiteren Hintergründe zu kennen, halte ich diese Studie in der jetzigen Form daher für nicht aussagekräftig.

ladybrand
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2013, 14:08

Beitrag von ladybrand » 11.11.2013, 23:09

Hallo, vielen Dank für dein Feedback.

Ja, ich gebe zu, dieser Fragebogen ist anfangs schwer zu verstehen. Ich habe ihn aus englischer Literatur übernommen und da steht er auch so drin, also Ergebnisse werden da schon rauskommen.

Es macht schon einen Sinn, auch wenn man nicht weiß, welche Marke der Proband sich ausgewählt hat, denn egal, welche Marke, in jedem Bereich kann diese alle verschiedenen Dimensionen auslösen.

Natürlich kann ein Elektromarkt meine körperlichen Sinne ansprechen. Ein Beispiel: mir werden Geräte zur Verfügung gestellt, mit denen ich herumspielen kann, dann sorgt der Elektromarkt dafür, dass ich körperlich aktiv etwas erlebe. Oder die Musik, die gespielt wird bzw. die ganze Ladenatmosphäre - dies wirkt alles auf meine (Körper-)Sinne ein. Da ist es komplett egal, um welche Retailmarke es sich hierbei handelt.
Es stimmt schon, dass diese einzelnen Punkte für jeden einzelne Marke anders aussehen, aber ich möchte ja, dass sich die Probanden eine Marke aussuchen, mit der sie sich am Besten identifizieren können bzw. deren Einzelhandel sie am Liebsten besuchen. Somit gehe ich aus, dass er wahrscheinlich gute Erlebnisse/Erfahrungen mit dieser Marke hat und jetzt ist interessant, welche Erlebnisse er wohl hat oder überhaupt welche hat....
Es gilt ja generell für Retail-Marken, das Erlebnis allgemein in jeder Hinsicht interessant zu gestalten und umso besser das Erlebnis, umso mehr Punkte werden für die einzelnen Dimensionen gegeben.

Ja, es stimmt, diese Retailmarken betreiben auch Online-Shops, aber es geht hier eher darum, dass sich der Proband eher das lokale Geschäft vorgestellt, was dies betrifft, das habe ich auch direkt darunter angemerkt.
Es geht darum, dass genau in Punkto Markenerleben/Shoppingerleben mehr Erlebnis geschafft werden muss, denn wenn sich der Online-Boom weiter so durchsetzt, werden viele Marken (besonders auch kleinere) nicht mehr stationär standhalten können, denn da kommen Unmengen von Kosten dazu (Betriebs - und Personalkosten, Mietkosten, Lagerkosten etc etc....).. Und dann schaut es mager aus mit dem stationärem Handel. Natürlich ist das noch weit hin, aber man muss eben schon früh drauf reagieren.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher :)

ladybrand
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2013, 14:08

Beitrag von ladybrand » 15.12.2013, 01:08

Hey Leute, vielen Dank an jene, die mich bereits unterstützt haben.
Ich brauche jedoch dringend noch mehr Teilnehmer. Bitte, bitte weiter fleißig ausfüllen

Vielen Dank.
Eure Ladybrand

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag