Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie ermittle ich mein Kampagnenbudget?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
motion
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2012, 10:35

Beitrag von motion » 05.12.2013, 18:42

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher wie ich mir mein Tagesbudget ermitteln soll. Ich moechte eine Kampagne in D/A/CH schalten und mir fuer 3 Monate das Budget ermitteln, welches ich einplanen muss. Wie gehe ich da am besten Step by Step vor?

prochiller
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 19.07.2011, 15:59

Beitrag von prochiller » 06.12.2013, 07:39

Hi Motion,
das ist so pauschal nicht so einfach zu sagen. Du könntest dir erst einmal ein Adwords Konto anlegen und dann mit dem KeyworPlanner von Google arbeiten. Dieser gibt ungefähre Angaben zu den Klickpreisen in deinem Gebiet.
Das sollte der erste Schritt sein.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 06.12.2013, 11:03

Guten Tag Motion,

du musst dir deinen ROI zusammenbasteln.

Was bringt dir ein Kunde in der Lifetime ein? Was kostet dich eine Conversion? Was bringt dir eine Conversion?

Dann musst du dir ein Budget zurecht legen, was du als Ausgabe für die 3 Monate hast. Berechne den schlimmsten Fall 0 Verkäufe. Du wirst am Anfang nicht wissen wie hoch deine CTR ist, daher musst du spekulieren.

Setze das Budget so an, dass du ca 100 Klicks bekommst, so dass du einen guten statistischen Wert hast. (Du kannst dir Anzeigen lassen was ein Klick ca. kostet) Du brauchst mind. 100 Klicks um zu sehen was deine Werte ausspucken um dann die Kampagne zu bewerten.

motion
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 09.07.2012, 10:35

Beitrag von motion » 07.12.2013, 12:24

Hallo, ich habe mir nun ca 10 - 15 spezifische Keywords erstellt. Budget fuer 3 Monate und 3 Laender sind 10000€. Mit dem Planer habe ich ein wenig gespielt. Da komme ich auf ca. 150 Klicks pro Tag. Erhoehe ich das Tagesbudget bleibt es in etwa gleich. Bedeutet also, dass ich die Grenze sozusagen fuer meinen Tag und die KW in etwa habe. Oder?

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 08.12.2013, 10:03

Ja das kann schon sein, ist jetzt so Pauschal ber nicht zu sagen. Es gibt aber eine errechnete Grenze, jedoch hängt diese auch mit Qualitätsfaktor und History usw zusammen. Du wirst einfach loslegen und dann nachjustieren müssen, ist nen ganz normaler vorgang.

Antworten