Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sind I-Frames unvorteilhaft für SEO?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
pinger030
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2013, 17:41

Beitrag von pinger030 » 06.12.2013, 02:15

Hallo zusammen,
ich plane derzeit eine kleine Nischen-Website mit ca. 15 Seiten und möchte dazu ganz klassisch den Adobe Dreamweaver verwenden. Da es schon ein paar Jahre her ist dass ich eine Website programmiert habe, bin ich mir nicht sicher ob I-Frames heutzutage überhaupt noch "aktuell" sind (mir geht es dabei um das SEO und die Einbindung von AdSense).

Plumper Aufbau (nur zum Verständnis):
- index.html (header, navi, iframe, footer)
- in das i-frame werden die 15 Unterseiten seite1.html, seite2.html usw. geladen.


Meine Bedenken:
1) Die Index-Seite könnte bei Google nicht gerankt werden, da sie ja quasi nur das "Gerüst ist". Die keyword-optimierten Artikel im i-frame (seite1.html usw.) werden nur gerankt. Der User klickt dann also bei seiner Google-Suche auf www.beispiel.de/seite1.html und bekommt am Ende nur das i-frame angezeigt ohne das Gerüst (also die index.html) drumherum.

2) Verlinke ich Adsense-Banner auf die seite1.html, seite2.html erkennt Google die Seite vielleicht als einzelne Seite und kann mein AdSense Account sperren? (Wegen zu wenig Inhalt?)


Sind meine Bedenken begründet? Wie kann ich das Problem lösen? Kann ja nicht auf jeder Seite das komplette "Gerüst" neu laden lassen (wäre vor allem bei einer Änderung echt viel Arbeit).

Danke für jeden Tipp,

Pinger

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kanuddel
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 436
Registriert: 08.07.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von kanuddel » 06.12.2013, 02:45

1) völllig korrekt
2) AdSense wird kaum etwas zum Inhalt-bewerten auf deiner Seite finden und nichts brauchbares an Bannern dort ausspielen.

iFrames sind seit über 10 Jahren tot.

Thomas B.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 11.09.2013, 21:04
Wohnort: München

Beitrag von Thomas B. » 06.12.2013, 02:47

Aus Seo Sicht sind Frames gar nicht gut, das solltest du vermeiden.
pinger030 hat geschrieben:...
Wie kann ich das Problem lösen? Kann ja nicht auf jeder Seite das komplette "Gerüst" neu laden lassen (wäre vor allem bei einer Änderung echt viel Arbeit).
...
Musst du auch nicht, such mal nach PHP Templates. (ZB)