Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.htaccess URL Shorten | 301 Regel: URL Sprachkürzl kürzen?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
Flori85
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2013, 23:41

Beitrag von Flori85 » 25.12.2013, 23:45

Hallo zusammen, wer kann mir eine Regel für die
.htaccess schicken, womit ich URL´s meiner Seite um ?lang=de kürzen kann.

www.meine-domain.de/garten?lang=de
solll sich zu www.meine-domain.de/garten
weiterleiten

Die Regel soll sich auf den ?lang=de konzentrieren, da ich auch URL´s wie
www.meine-domain.de/haus?lang=de
oder www.meine-domain.de/haus/fenster?lang=de
jeweils um das Spachenkürzel kürzen möchte?

Sozusagen eine Saubere Regel für die ganze Seite!

Die Seite war früher anders strukturiert online, und die ganzen alten Verlinkungen mit dem
?lang=de sollen jetzt per 301er Redirect auf die Richtige URL zeigen, damit auch alle Backlinks nach wie vor auf das richtige Ziel treffen und zwar ohne ?lang=de.

Vielen Herzlichen Dank schon mal im Vorab!

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 26.12.2013, 04:18

Versuche mal:

RewriteCond %{QUERY_STRING} (.*)lang=de
RewriteRule ^(.*) /$1?%1 [R=301,L]

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit irgendwelchen Anhängseln... und habe hier im Forum gefragt. Die Lösung wurde hier erarbeitet. Ich habe die Regel für Dein Problem adaptiert und bei mir einmal getestet...

Kommt halt darauf an, wie Deine Query-Strings genau aufgebaut sind oder ob Du woanders noch eine andere Kombinationen hast. Sobald ?lang=de drin ist, wird ?lang=de und alles was nachher kommt abgesäbelt...

Flori85
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2013, 23:41

Beitrag von Flori85 » 27.12.2013, 12:33

Genau das ist die Lösung die ich suchte!
Funktioniert einwandfrei, so wie beschrieben.

Weiß vielleicht noch zufällig jemand, wie eine Redirect Regel aussieht die alle Seiten rein auf https (HTTP SECURE URL) leitet?
Habe das zum Beisiel hier gesehen https://www.didldu.de
Die Leiten alles auf https, auch wenn ich http oder nur www eingebe erscheint nur die eine Seite, was denke ich durchaus sinnvoll ist?

Oder ist es alternativ möglich per htaccess eine canonical url auf die „http Seite“ für alle Seiten zu legen?
Dann wären halt beide in der Suchmaschine, Sie würden aber verstehen dass diese doch zusammen gehören.

Was denkt Ihr?

Am liebsten wäre mir genau die Regel die auf https://www.didldu.de/ verwendet wird!

Ich bedanke mich schon einmal für kommende Antworten.
Ist ziemlich fix gegangen hier ;)

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 27.12.2013, 15:46

SSL erzwingen per Rewrite:

a) Port Basis:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{SERVER_PORT} 80 
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R,L,QSA]
b) Flag Basis:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R,L,QSA]
Maximale Erfolge!

Flori85
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2013, 23:41

Beitrag von Flori85 » 27.12.2013, 15:55

Vielen Dank nochmals an Rem & Elmex für die schnellen guten Antworten!
Diese Forum ist jetzt ganz oben bei meinen Lesezeichen.
Werde mich in der Zukunft weiter an ABAKUS wenden.
Weiter so!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag