Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themenrelevanz oder "nicht reziproker" Linktausch

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 17.03.2005, 13:21

@creative-concept.dk

Link ist Link und Empfehlung ist Empfehlung.

tja wenn Dir das keine Rolle spielt, ist das Dein Problem. Ich möchte beispielsweise nicht von der ETA oder gewissen deutschen Parteien empfohlen werden, das bringt mir nämlich ausser Problemen nichts. Im Netz ist es wie im realen Leben, nur hast Du das wohl noch nicht so richtig begriffen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 17.03.2005, 13:27

@helmi

Dein Sexmeter hat nur was mit Deiner verlorenen Glaskugel zu tun. Wer nichts beizutragen hat, schreit nach der Glaskugel... punctum

Helmi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Helmi » 17.03.2005, 13:53

...oder behauptet was beitragen zu können :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 17.03.2005, 14:20

der Link zählt ja "doppelt". Für google ist es ein normaler Link, aber gleichzeitig bringt er mir noch interessierte Besucher auf meine Seite, die direkt von meinem Linkpartner kommen.
nichts als seo-heuchelei. bei 99,9% der linkpartnerplatzierungen, die ich so jeden tag sehe, komm maximal eine handvoll echte klicks am tag rüber. kein wunder, wenn man footerlinks in 10px und einer farbe macht, die sich kaum vom hintergrund abhebt.
trotzdem erzählen die leute die ganze zeit, dass es ja nicht nur für die linkpop ist...
kann ja sein, dass es bei dir nicht so ist, erwin, aber in den meisten fällen ist das doch nichts als heuchelei.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 17.03.2005, 16:32

mario hat geschrieben:...aber Themenrelevanz wird kommen. Davon ganz abgesehen, sind mir persönlich themenrelevante Links viel mehr Wert als fremde...
Um auf die Eingangs aufgeworfene Fragestellung zurückzukommen: für das Ranking bei Google & Co. spielt die Themenrelevanz heute wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Aber andererseits: wenn Du Dir die SERPs zu Deinen KWs anschaust (auf denen Du mit Deiner Site gelistet wirst) und Du findest dort einen Link­tausch­partner – kann das schlecht sein...?

pfuchs
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von pfuchs » 17.03.2005, 19:06

@robbelsche,

Danke. ;-)

Werden reziproke Links von Google in irgendeiner Form abgewertet oder zählen die wie alle anderen Links auch?

Besten Grüsse, Peter

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 17.03.2005, 21:21

manute: Ich such mir schon meine Linkpartner entsprechend aus. Hab letztens zum Beispiel den Tausch mit einer PR 6-Seite abgelehnt, wegen fehlender Themenrelevanz, obwohl ich da der einizgste Link nach außen drauf gewesen wäre. Das bissel Linkpop ist das eine, aber von dort wären eh keine direkten Besucher gekommen. Was nützt mir auf ner Golfsport-Seite ein Link zu meiner Jethro Tull-Seite oder umgekehrt?

Klar bekomme ich 95 % meiner Besucher über Sumas, den Rest halt von anderen Seiten. Am Anfang hab ich auch genommen an Links was zu kriegen war, heute bin ich da wählerischer, speziell in Sachen Themenrelevanz. Einige hier aus dem Forum werden das bestätigen, daß ich aus diesem Grund schon einige Linkpartnerschaften abgelehnt habe. Das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Ich möchte das mal wie folgt vergleichen:

Wenn man die Wahl hat zwischen einem Sparbuch mit 1,25 % Zinsen oder einem Tagesgeldkonto mit 3 % Zinsen, welches wird wohl bevorzugt?
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 18.03.2005, 00:57

pfuchs hat geschrieben:...werden reziproke Links von Google in irgendeiner Form abgewertet oder zählen die wie alle anderen Links auch?
@pfuchs

Ich habe mich jünst in einem anderen Thread sehr dezidiert dahin­gehend geäußert, dass ich subjektiv die häufiger behauptete Benach­teiligung reziproker Links für ein durch nichts plausibel gemachtes Märchen halte.

Unterstellt dies seie wahr, hieße das, dass Du unbesorgt reziproke "themen­relevante" Tausche machen kannst. Wenn bei Dir aber auch rund 95 % der Besucher aus den Such­maschinen kommen, wäre aber unter Optimierungs- oder gar Maximierungs-Gesichts­punkten vielleicht nicht unbedingt zu raten, mit alleinigem Blick auf die "Themen­relevanz" der Link­tausch­partner auf (halbwegs) aus­geglichene Tausche in Bezug auf den PageRank zu verzichten...

Mein Vorredner möge mir das bitte verzeihen, aber ich habe mich zu letzt­genanntem Gedanken auch bereits un­miss­verständ­lich geäußert, weil ich tat­sächlich meine, ent­sprech­ende Be­obachtungen gemacht zu haben...

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 18.03.2005, 04:05

@erwin: ohne die seiten zu kennen, halte ich deine entscheidung in dem beispiel nicht für arrogant, sondern für dumm.
wenn wir davon ausgehen, dass themenrelevanz keine rolle spielt (das gegenteil hat noch niemand bewiesen), dann hättest du den 6er nehmen sollen. es sei denn, du hättest nen 8er dafür geben sollen. :D

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 18.03.2005, 08:12

@robbelsche
für das Ranking bei Google & Co. spielt die Themenrelevanz heute wohl eher eine untergeordnete Rolle.
:o und genau deshalb steht wohl Dein "heute" in italic. Es beschäftigt Dich offenbar und das ist ein gutes Zeichen für Dich.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 18.03.2005, 10:59

Themenrelevanz ließe sich recht einfach realisieren. Es müssen nur ein paar Studenden oder Hilfskräfte ( ;) ) die Themen vieler Authority-Sites bestimmen. Diese Themenprofile muss die SuMa dann nur mit einer gewissen Gewichtung auf alle verlinkten Seiten fortpflanzen.

Ergebnis: Wer sich kreuz und quer verlinkt, wird am Ende ein vollkommen schwammiges Themenprofil haben. Wer sich thematisch verlinkt, bekommt auf diese Weise ein recht kontrastreiches Profil.

Und weil es so einfach ist, wird die Themenrelevanz innerhalb der nächsten Jahre kommen.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 18.03.2005, 18:25

Unterstellt die Frage würde lauten "Themenrelevanz oder "nicht reziproker" Linktausch", kann man also reinen Gewissens sagen: weder noch...

Wesentlicher als "Themenrelevanz" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit heute immer noch der PageRank und das Aufkommen der Fragestellung "reziprok oder nicht reziprok" ist ebenfalls ursächlich auf einen Irrtum zurückzuführen...!

Nachtrag: @Erwinrommel *grummel*

berndschmidt
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von berndschmidt » 05.04.2005, 20:16

Ich stell mir gerade vor, wenn alle nicht themenrelevanten Links abgestraft würden, wo wären dann wohl viele namhaften Seiten wie google.de - amazon.de.... - welche zu vielen Tausenden nicht themenrelevant verlinkt sind :) ???

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 05.04.2005, 20:46

berndschmidt: Es geht ja nicht um Abstrafung oder nicht Abstrafung.

robbelsche: Was los?
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 07.04.2005, 13:22

ErwinRommel hat geschrieben:robbelsche: Was los?
@ErwinRommel

Was am 18.3 los war, weiß ich auch nicht mehr so genau. Es geht im Großen und Ganzen wohl darum, dass wir uns mal auf die selben Begriffe für die selben Sachverhalte einigen müssten, damit wir nicht immer wieder an einander vorbeireden.

Ein Beispiel aus der Vergangenheit zur Veranschaulichung des Gemeinten wären vielleicht die Missverständnisse, die entstehen können, wenn man sprachlich nachlässig nicht zwischen angzeigtem PR in der Toolbar (oder im Verzeichnis) und aktuellem PR unterscheidet.

In der Gegenwart haben wir wohl noch nicht geklärt, ob eine Seite die ihren PR im wesentlichen nur von einer Seite erhält, methodisch zur Erforschung des PR taugt, da diese ja notwendigerweise aufgrund der beschriebenen Linkstruktur zu einem Linknetzwerk gehören muss.

In jedem Fall wäre dieser ganze Thread ohne solche Missverständnisse möglicherweise gar nicht entstanden ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag