Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Plötzlicher Absturz von Unterseiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Hedgehog
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hedgehog » 24.03.2005, 23:22

Hallo!

Seit heute Nacht haben sich fast alle Seiten meines Projekts (170 Seiten), die vorher stets unter den Top 10 zu finden waren, verschlechtert. Geanu gesagt um etwa 100 Plätze nach hinten. Dies gilt für sämtliche Keyword-Kombis (KW1 + KW2).

Auffällig: Alle dieser Seiten befinden sich in der 3. Verzeichnisebene, alle anderen Unterseiten, nebst index.html, haben ihre Position in umkämpften Bereichen behalten.

Kann jemand etwas ähnliches Beobachten? Es betrifft Seiten, die Keywords im Titel und im Dateinamen hatten, gut intern verlinkt sind und nicht übermäßig optimiert wurden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 25.03.2005, 01:55

wie alt ist die domain?

torstendlp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von torstendlp » 25.03.2005, 02:23

Hallo,

mir ging es heute genau so.
Haupt-KW und ca. 1500-2000 weitere KWs, die seit ca. 1 - 1 1/2 Jahren konstant auf Platz 1-8 waren (bei teilweise bis zu 9 Millionen Ergebnissen) sind nun in den Bereich zwischen 25 und 50 abgerutscht.
Das Ganze ohne daß ich in der letzten Zeit größere Änderungen vorgenommen hätte.
Jede einzelne Seite/Unterseite hat eigenständigen Content, keine Dubletten, keinerlei Weiterleitungen, versteckte Sachen etc.... meiner Meinung nach weitgehend sauber.
Nun sind bei vielen der Begriffe (nicht beim Haupt-KW) wieder Seiten vor uns, die offensichtlich Spam betreiben und dies teils massiv und teils sehr leicht durchschaubar.
Seltsamerweise haben sich von meinen Seiten ca. 500-800 auf ihren Positionen gehalten bzw. teilweise sogar verbessert, aber eben gerade diese, die ich als nicht ganz so "sauber" bezeichnen würde....die weitgehend sauberen sind weg...

Gruß,

Torsten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pulizer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von pulizer » 25.03.2005, 03:16

Hattest du einen "link-tausch" oder ähnliches auf der seite?

Hedgehog
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hedgehog » 25.03.2005, 04:16

Nein, Linktausch mache ich nicht. Die Domain ist meine älteste und etwa 8 Jahre alt. Die wichtigstens Seiten haben die Position aber halten können, es betrifft ausschließlich die 3. Verzeichnisebene. Veränderungen habe ich nicht vorgenommen. Statt dessen befinden sich nur noch Spamseiten in den Top 10.

Straft Google auch einzelne Verzeichnisse ab? Ich dachte immer, es würde dann die ganze Domain betreffen. Backlinks, PR usw. sind unverändert gut.

Vielleicht experimentiert Google mal wieder und die Seiten kommen in ein paar Tagen wieder. Es ist nur sehr beunruhigend, wenn sowas nach 8 Jahren zum ersten mal auftritt. Alle anderen Kombis in Ebene 1 und 2 sind unverändert gut gelistet. site:www.xxx.de zeigt noch sämtliche Seiten an, allintitle: bringt nichts Brauchbares. Die Seiten sind wohl noch da, aber eben mindestens 100 bis 500 Plätze nach hinten gerutscht. Meine These: Die Sitemap oder die index war mal kurz nicht aufrufbar... kann ich aber im Moment noch nicht bestätigen.

Hedgehog
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Hedgehog » 25.03.2005, 04:23

Nachtrag: Auf den Seiten war nichts Negatives... kein Spam, keine Doorways etc.

Und nochetwas: habe grade gesehen, dass nicht alle 3. Ebenen weg sind. Das Verzeichnis "Musik" ist tot, wogegen "DVD" unverändert gut gelistet ist.

Da kann doch was nicht stimmen, zumal ähnliche Projekte mit gleicher Struktur nach wie vor hoch gelistet sind. Macht einen Verlust von 400 PI's am Tag.

Habe noch nie so viele Refs von yahoo und 7sm bekommen - mal was neues :D Ruhig Blut - Jetzt ist erstmal Ostern... mal sehen, was Google mir noch so alles ins Nest legt... Am dritten Tage auferstanden... mal drauf hoffen.

Vielen dank für die rasche Antwort und noch schöne Feiertage.

Hedgehog

bahnbilder
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bahnbilder » 25.03.2005, 09:44

Geht mir auch so. Gestern waren auf Teilen eines meiner Projekte nur 50% der Besucher, auf einem anderen kleinen Teil nur noch 25%. Es sind stark optimierte (vielleicht überoptimierte) Seiten, die ihre Keywords in der URL, dem Linktext und dem Title tragen. Bisher hat das gut funktioniert .. na mal sehen. Ich warte erst einmal die nächsten Tage ab, bevor ich etwas verändere.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag