Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nur mal so: Dilettantenverein Google Teil2: Fahrplanauskunft

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SM-Anfaenger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SM-Anfaenger » 19.03.2005, 19:13

Google-Fans bitte wieder nicht lesen!!!! :lol:

Was mich also heute unheimlich bewegt hat ;)

Hat es Google geschafft, sich mit der dusseligen Zwangs-Fahrplanauskunft noch dümmer anzustellen als die Deutsche Bahn mit ihrer telefonischen Computer-Fahrplanauskunft? ;)

Meine Suche nach "reise hamburg bayern" ergibt, obwohl keine zwei Städte dabei sind, trotzdem auf Platz 1 bei Google die Bahnwerbung (ähm, Bahnauskunft reiseauskunft.bahn.de). Und zwar:
"Fahrplan Hamburg – Traunstein in Bayern"

Schon überragend, was man heute mit Künstlicher Intelligenz alles anstellen kann ;)

Ich wollte zwar gar nicht mit der Bahn fahren, aber vielleicht macht Google aus "reise" irgendwie "traunstein"...? :o Dann machen wir es Google mal etwas einfacher...:

Anfrage "zug hamburg bayern"

Ergebnis: "Fahrplan Zug (CH) – Hamburg"

Aha, das jemand nach Zug fragt, wenn er ICE oder IC fahren will, konnte man sich bei Google nicht denken, schon OK.... :boing:

Nun habe ich noch etwas weiterprobiert, macht ja richtig Spaß! ;)
Lege mich mal auf München fest, nicht mehr allgemein Bayern, machen wir es Google vielleicht etwas einfacher...:
"zug hamburg münchen"

Ergebnis: Fahrplan Zug (CH) – Hamburg

OH MEIN GOTT, WIE DUMM SIND DIESE PROGRAMMIERER!
München wird ignoriert!

Nächster Versuch:
"bahn hamburg münchen"

Auch hier merkt Google, daß es eine bahnrelevante Anfrage sein könnte und gibt die (bezahlte?) DB-Auskunft auf Platz 1 aus:
Antwort: "Fahrplan Bahn, Linda (Elster) – Hamburg"
München wird also wieder komplett ignoriert, statt dessen wird aus "Bahn" nun "Bahn, Linda (Elster)" gemacht!

OH MEIN GOTT!!!! ;)
Wirklich, ich fasse es nicht. Lassen die bei Google ihre neuen Features nicht wenigestens eine halbe Stunde von einem Normaluser testen?
Wenn man die Google-Stellenangebote liest, meint man, die suchen Ultrakreative mit Diplom oder Doktortitel, viel Berufserfahrung und IQ von 150.
Ist es das alte Lied, stellt man zu hohe/irreale Anforderungen bekommt man nur weltfremde Vollidioten?

Letzter Test:
Die Anfrage "ICE Hamburg München" führt wohl nur deshalb zum gewünschten Ergebnis, weil Google ICE ignoriert...
"ICE HH München" bringt z.B. keine Fahrplanauskunft. Echt ein tolles neues Feature von Google, diese Fahrplanauskunft.... ;)

:bad-words:

Aber die anderen neuen Features sind bestimmt viiiiiel besser :lol:
(Test folgt bei Bedarf 8) )

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 19.03.2005, 19:33

Schon mal einfach mit "Hamburg München" versucht? :wink:
https://www.google.de/search?sourceid=n ... C3%BCnchen

Das funktioniert doch wunderbar, ebenso auch für weitere Strecken à la https://www.google.de/search?sourceid=n ... skau+paris
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

SM-Anfaenger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SM-Anfaenger » 19.03.2005, 19:44

Ist schon klar, daß "München Hamburg" den entspr. Fahrplan ergeben hätte.

Wenn bei der Eingabe von genau zwei eindeutigen deutschen oder europäischen Bahnhöfen die entspr. Fahrplanauskunfts-Werbung kommt UND NUR DANN, wäre es ja vielleicht auch OK...
Allerdings überflüssig, denn der Nicht-DAU könnte sicher auch bahn.de direkt aufrufen.... ;)

Nur erscheint bei zu vielen völlig irrelevanten Abfragen diese dämliche unnötige Bahnwerbung. Muß man mehr runterscrollen, bis man alle relevanten Ergebnisse hat, außerdem macht Google/die Bahn sich damit in vielen Fällen einfach nur lächerlich.

Apropos Paris... "canberra paris" ergibt z.B. "Fahrplan Alcantara-Terra – Paris"
Oder "new york paris" das Ergebnis: "Fahrplan New-York-Ring, Hamburg – Paris".
Ist ja nicht in einer speziellen deutschen Fahrplananfrage, da wäre das OK...., sondern ungefragt bei einer allgemeinen SM-Aufgabe!
Sorry, das ist einfach alles nur Mega-Bullshit... :wink: Und beweist, daß die Google-Jungs ihre eigene SM nicht nutzen, denn sonst hätten sie sich schon daran gestoßen...

Bleibt also für mich bei meinem Fazit:
Google zur Zeit = absoluter Dilettantenverein
Zuletzt geändert von SM-Anfaenger am 19.03.2005, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 19.03.2005, 19:50

"canberra paris" / "new york paris"

@SM-Anfaenger:
Dies könnte (möglicherweise :roll: ) daran liegen, dass die DB nicht bis nach New York oder Canberra fährt und man somit annimmt, dass sich der Nutzer verschrieben hat. Entsprechend werden dann ähnlichklingende Orte / Stationen ermittelt (man könnte den Fahrplan dann natürlich auch alternativ einfach nicht anzeigen).
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

SM-Anfaenger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SM-Anfaenger » 19.03.2005, 19:54

sandoba hat geschrieben:"canberra paris" / "new york paris"

@SM-Anfaenger:
Dies könnte (möglicherweise :roll: ) daran liegen, dass die DB nicht bis nach New York oder Canberra fährt und man somit annimmt, dass sich der Nutzer verschrieben hat. Entsprechend werden dann ähnlichklingende Orte / Stationen ermittelt
Yepp, 100% einverstanden, und bei der Bahn-Anfrage finde ich selbst die automatischen Vorschläge phonetisch ähnlicher Stationen OK.
sandoba hat geschrieben:(man könnte den Fahrplan dann natürlich auch alternativ einfach nicht anzeigen).
Könnte und sollte....

Aber eigentlich stimmt es schon, ob nun bei vielen Anfragen auf der ersten Seite 10 völlig irrelevante zugespamte Ergebnisse zu sehen sind oder 11 (inkl. Bahn) ist eigentlich auch egal :P

Lutz-Development
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lutz-Development » 19.03.2005, 20:06

Hi,

wenn du so schlau bist, wie du tust, könntest du ja locker bei Google mitarbeiten und alle Fehler, die dich in deiner anscheinend so geräumigen freien Zeit beschäftigen, beheben.

:roll:

Gruß,
Thomas

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 19.03.2005, 20:20

Nun habe ich noch etwas weiterprobiert, macht ja richtig Spaß! icon_wink.gif
Lege mich mal auf München fest, nicht mehr allgemein Bayern, machen wir es Google vielleicht etwas einfacher...:
"zug hamburg münchen"

Und woher soll google nun deiner Meinung nach wissen, daß du mit Zug das Verkehrsmittel meinst und nicht den Ort in der Schweiz?
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

SM-Anfaenger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SM-Anfaenger » 19.03.2005, 20:26

Lutz-Development hat geschrieben:Hi,

wenn du so schlau bist, wie du tust, könntest du ja locker bei Google mitarbeiten und alle Fehler, die dich in deiner anscheinend so geräumigen freien Zeit beschäftigen, beheben.

:roll:

Gruß,
Thomas
Habe überlegt, wie ich da antworten soll, aber ich tue mal so, als sei Dein Kommentar nett gemeint gewesen ;)

Danke für die Blumen!
Aber schau Dir mal die Google-Anzeigen an. Die wissen ganz genau, wieviel Jahre Du was gemacht haben und studiert haben mußt (natürlich sind alle Anforderungen kein Problem für mich ;) ) aber z.B. Fähigkeiten wie konstruktiv-kritisch-kreatives Denkensind da entweder nicht erforderlich oder unerwünscht... Ach doch, einmal steht da etwas von kreativ, beim Anzeigentexten.... ;)
Außerdem glaube ich nicht, daß ich da bei vergleichbarem verfügbaren Einkommen so wenig arbeiten (wie Du meinst...) müßte wie zur Zeit ;)
LG und noch ein schönes WE!

SM-Anfaenger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SM-Anfaenger » 19.03.2005, 20:31

ErwinRommel hat geschrieben:
Nun habe ich noch etwas weiterprobiert, macht ja richtig Spaß! icon_wink.gif
"zug hamburg münchen"

Und woher soll google nun deiner Meinung nach wissen, daß du mit Zug das Verkehrsmittel meinst und nicht den Ort in der Schweiz?
Braucht entweder eine minimale natürliche Intelligenz der Programmierer oder KI ;)

(wenn Suchbegriffe > 2) UND einer dieser Suchbegriffe Element aus [Zug, Bahn, Bahnfahrt, ICE, IC, RE, RB, D-Zug, Schnellzug, Nachtzug, Fahrplan, Fahrplanauskunft, Train] => dann ist dieser Begriff nicht ein Start- oder Zielort

;)

Macht Google bzw. deren Leute nicht noch dümmer, als sie sich offenbar ohnehin schon anstellen ;)
Zuletzt geändert von SM-Anfaenger am 19.03.2005, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 19.03.2005, 20:33

Hmm, und wenn ich nun von Hamburg über München nach Zug (CH) fahren möchte? Nee, so einfach ist das nicht, wie du dir das denkst.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

SM-Anfaenger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SM-Anfaenger » 19.03.2005, 20:39

ErwinRommel hat geschrieben:Hmm, und wenn ich nun von Hamburg über München nach Zug (CH) fahren möchte? Nee, so einfach ist das nicht, wie du dir das denkst.
*lach*
Ironisch gemeint?

Etwas unlogisch, denn da erwartest Du ja wirklich eine hohe KI von Googles DB-Fahrplan, der wie gesagt schon an den einfachsten Aufgaben scheitert. Für eine VIA-Auskunft solltest Du doch bahn.de bemühen...

Für "via" ist die Google-Fahrplanauskunft nicht gedacht. Google ignoriert außerdem den dritten Begriff.

Selbst wenn optional drei Bahnhöfe gingen, wenn Zug am Anfang steht, sollte man das auch anders interpretieren.

Nee, sorry, bleibt für mich beim Schwachsinn erster Klasse...

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 19.03.2005, 20:41

Prinzipiell hat SM-Anfaenger ja Recht, schaut stark nach Anfänger Fehler aus. Aber nicht vergessen dass Google ausdrücklich unter "Google Funktionen" darauf hinweist, wie es funktioniert:
Geben Sie einfach Ihren Abfahrts- und Zielbahnhof in das Eingabefeld für die Google-Suche ein, und Google hilft Ihnen dabei, die besten Zugverbindungen für Ihre Reise herauszufinden
Quelle: https://www.google.de/intl/de/features.html#train

Gruß

sean

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 19.03.2005, 20:59

Danke für den Hinweis Sean, dachte schon es geht hier noch ewig so weiter.

@SM-Anfaenger
Die Sache ist doch ganz einfach, -> mach's besser! :wink:
Dann stellst du hier deine ultimative Fahrplansuche vor und wir dürfen Sie begutachten.

SM-Anfaenger
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SM-Anfaenger » 19.03.2005, 21:05

blackhole hat geschrieben:Danke für den Hinweis Sean, dachte schon es geht hier noch ewig so weiter.

@SM-Anfaenger
Die Sache ist doch ganz einfach, -> mach's besser! :wink:
Dann stellst du hier deine ultimative Fahrplansuche vor und wir dürfen Sie begutachten.
Danke, gute Idee ;)

Die offizielle Funktionsweise der Google-Fahrplanauskunft war doch bekannt!
Das Bessermachen ist easy, nämlich zu erkennen, daß man bei komplexeren Fahrplan-Aufgaben (die Google nicht einmal erkennt) passen muß, speziell in einem einzeiligen Suchfeld...
Wie gesagt, ist doch nicht so schwierig:
Zwei Begriffe im Google-Suchfeld, zwei eindeutige Stationen => Entsprechende Fahrplanwerbung an erster Stelle. Sonst keine DB-(Anti-)Werbung.

Will jemand wissen, wie man möglichst günstig mit 5 Personen, davon 3 mit BahnCard und einem Kind am übernächsten Mittwoch nicht vor 10 Uhr von Amarschderwelt über Minidorf nach Hintertupfingen will, wird man wohl die Bahnauskunft direkt aufrufen... (die ist meistens gut, die Hafas-/HaCon-Jungs verstehen doch im allgemeinen ihr Handwerk - vielleicht sollte man die einmal einen halben Tag zu Google schicken!!!)
Das zu verstehen und zu akzeptieren dürfte man auch von Google und der Bahnmanschaft um Herrn Mehdorn erwarten dürfen...., oder? ;)

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 19.03.2005, 21:16

@SM-Anfaenger

sei doch froh, dass bei der Suche von Zug Hamburg München nicht Borris Becker-Hamburg kommt. Der wohnt doch in Zug, nicht im Zug :wink:
und freut sich des Steuerabkommens mit dem Kanton Zug.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag