In den letzten Tagen beobachte ich bei Google, daß viele Shops (mit PP über affili.net etc.) definitiv Positionen gut machen konnten. Teilweise stehen völlig unoptimierte Shop-Seiten vor den optimierten Partner-Seiten, welche mit Deeplinks arbeiten und auf die nun oben stehenden Produkt-Seiten deeplinken.
Da frage ich mich doch, warum diese Seiten nun ziemlich gut stehen?
Spekulation 1: Ich habe Halluzinationen und wurde durch das Abrutschen einiger guter Seiten meiner Sinne beraubt?


Spekulation 2: Der Google-Algo wurde in der Nacht von Sonntag zu Montag mit künstlicher Intelligenz ausgestattet und zeigt gleich die Shop-Seiten, weil der User da kaufen kann. Optimierung der Seiten scheiß egal...Ergebnis passt...Schluß mit Lustig?

Spekulation 3: Google liest die kilometerlangen Deeplinks ein, bekommt die Weiterleitungen präsentiert und rechnet diese ‚Links’ jetzt den Shops zu?

Was sagt ihr?
PS: Wenn mir affili.net sagt, daß die Links von Google eingelesen werden, wird’s komisch...