wenn ihr eine Umfrage machen wuerdet, um eure SEO-Kampagne besser auf die Besucher einstellen zu koennen, was wuerdet ihr sie fragen?
Dabei soll folgendes gelten:
a) eure Besucher sind zu 95 Prozent Technik-Laien, die noch nie was von Suchmaschinen-Optimierung gehört haben, aber natürlich Suchmaschinen benutzen.
b) ihr habt genügend treue Besucher, die ihr direkt (z.B. per Newsletter) ansprechen könnt. Es werden also auf jeden Fall genügend Leute teilnehmen!
Also, welche Fragen würdet ihr als SEOs stellen?
Eddie
P.S.: fuer diejenigen, die es ungern abstrakt haben: das Thema ist Reiseplanung im weitesten Sinne...
Eddie,
Deine Frage zeigt Weitsichtigkeit, nur spielen die Leute nicht mit, wie man gern möchte.
Ich habe bei der Shop-Bestellabsendung den Text über ein Fenster, worin meine Frage gleich notiert werden kann:
"Bitte teilen Sie uns mit, durch welchen Umstand Sie uns gefunden haben."
Nur ca. 10 % schreiben dazu, und dann geistreich: "Durch Suchmaschine".
Manche kapieren's und schreiben: "Google".
Die Fragen sind deshalb für meine Auswertung wichtig, denn es könnte ja sein, der Käuferanteil ist aus anderen Sumas höher.
Bisher konnte ich mit deren Angaben kaum etwas anfangen.
Wenn Du es aufwendig machen willst, mein Fragekatalogvorschlag:
Durch was sind Sie auf uns gestoßen?:
Durch welche Suchmaschine?:
Über welches Suchwort fanden Sie uns?:
Über welche Suchworte war Ihre Suche von Mißerfolg gekrönt?:
Wie fanden Sie qualitativ unsere Mitbewerber?:
Wie tolle fanden Sie unsere Page?:
Was gibt es trotzdem an unserer tollen Page auszusetzen?:
Warum kaufen Sie denn bei uns nichts?:
Wie hoch ist Ihre Einkommen, wenn Sie das Schwarzgeld dazu rechnen?:
Oder beziehen Sie schon Sozialhilfe, und wie lange schon?:
Welche Partei wählen Sie bei der nächsten Wahl?:
Wie hoch ist Ihr "IQ"?:
@Pagemaker: Dann bau doch einfach ein Pulldownmenü mit Auswahlmöglichkeiten ein die du festgelegt hast. Dann kann dann selbst der dümmste User nichts mehr falsch machen
Ich weiß es ist schwierig, wenn man sich selbst mit einem Thema gut auskennt. Aber man muss immer daran denken, dass die User keinen blassen Schimmer von der Materie haben. Der User weiß wahrscheinlich überhaupt nicht was du wissen möchtest und denkt "Suchmaschine" wäre eine sinnvolle Antwort. Und dazu kommt, dass er sehr wahrscheinlich auch überhaupt keine Lust hat darüber nachzudenken und dir solche Fragen zu beantworten wenn es für ihn aufwendig ist.
Mach es dem User so leicht wie möglich. Lass nicht ihn schreiben, sondern gib ihm Auswahlmöglichkeiten die er nur anklicken braucht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass er es auch macht.
Was ich meine Besucher fragen würde wäre:
- Wie haben sie uns gefunden?
- Nach welchem Keyword haben sie gesucht?
- Finden Sie es leicht die Seite zu bedienen?
- Hat die Seite ihre Erwartungen erfüllt/Haben sie bei uns gefunden wonach sie gesucht haben?
- Warum legen sie soviele Sachen in den Warenkorb und kaufen dann trotzdem nichts?
ich habe mir jetzt ueberlegt, ich frage die Besucher erstmal,
a) wie sie die Seite gefunden haben.
b) wie sie normalerweise ihre Reisen planen
Wenn sie auf eine der beiden Fragen mit "Suchmaschine" antworten, kommen SEO-Folgefragen, sonst andere. Dabei ist es mir ausnahmsweise egal, ob sie Google oder sonstwas benutzen.
Wenn sie also Suchmaschinen benutzen, dachte ich, stelle ich als naechstes Fragen der Art:
Was wuerden Sie bei einer Suchmaschine (z.B. Google, Yahoo oder AOL) eingeben, wenn Sie ...
a) ... einen tollen Strand in Thailand suchen?
b) ... xyz suchen
c) ... abc suchen
Letztlich soll es eher um eine zukuenftige SEO-Kampagne gehen, mich interessiert also herzlich wenig, was sie eben gerade bei Google eingegeben haben.
Stellt sich die Frage, was ich unter diesem Aspekt noch fragen koennte, ausser nach Beispielen?
Eddie,
merke Dir, um so mehr Du fragst, um so eher hast Du Deine Leute verkrault - Klick - weg sind sie.
Genau genommen ist es scheißegal durch was die Kohle in den Keller kam, Hauptsache sie kam.
Fragst Du viel, wird's den Kohlefahrer zu dumm und fährt die ganze Ladung zum Nachbarn.
Und auf Deine Frage:
>>>Was würden Sie bei einer Suchmaschine, wenn Sie ........a) ... einen tollen Strand in Thailand suchen?<<<<<<<<<
......schreiben die Dir garantiert:
"Tsunami", um mal vernünftig zu Surfen, und "Erdbeben", um mich mal so richtig kostenlos durchschütteln zu lassen.