Bisher war ja die Theorie, dass die Schwankungen in den SERPs daher kommen, dass auf den verschiedenen DCs evtl. verschiedene Bestände oder Algos zum Einsatz kommen und man eben mal dieses, mal jenes DC bei der Abfrage zugewiesen bekommt.
Seit Montag erlebe ich aber, dass diese Schwankungen (lt. z.B. dem Scroogle-Dance-Tool) gleichzeitig auf ALLEN DCs zu finden sind. Sprich: Ich hatte seit Montag ungefähr 6 verschiedene SERPs, aber immer auf allen DCs gleich.
Die Schwankungen sind so +- 4 Positionen meiner Seite (und entsprechend halt der Seiten drumherum), was in den TopTen halt schon weh tut. Das war ja die letzte Zeit eher normal, aber da hatte ich immer unterschiedliche Ergebnisse auf den DCs. Aber wenn das sonst keiner hat, sinds wohl doch mal wieder die üblichen Zuckungen.
Gerade HEUTE kann ich das nicht mehr feststellen:
Fas alle DCs zeigen gleiche Stände (wie Du auch schreibst) und die Serps sind recht konstant im Gegensatz zu den letzten Tagen. In mcdar.net
ich kenn ja deine seite, das umfeld u. das KW nicht, deshalb möchte ich keine voreiligen schlüsse ziehen.
grundsätzlich denke ich aber, dass das die normalen zuckungen sind. 4 plätze +/- ist ja auch nicht so weltbewegend. wenn du eine starke seite bei einem umkämpften kw unter den top10 hast, wäre es aber natürlich nicht so normal, da sich dort die ersten plätze eher durch starke seiten behaupten, welche nicht so leicht durch neuankömmlinge verschoben werden.