um unseren usern einen geographischen überblick über einzelne standorte geben zu können, suche ich lizenzfreies geographisches kartenmaterial, das ich ohne rechtliche probleme in unsere Homepage einbinden kann. Benötigt wird kartenmaterial aus den alpenländern (österreich, schweiz, italien, deutschland, slowenien, frankreich). gibt es sowas oder muss man da gleich in den mehrer 1000-Euro-teuren Apfel beissen, indem man sich das navteq oder teleatlas-kartenmaterial kaufen muss.
Geografisches Kartenmaterial für "umsonst" dürfte schwer werden. Wenn es sowas gibt, dann bitte Link an mich... *g*
Wenn es auch was kosten darf würde ich dir die Vermessungsämter empfehlen. Für Bayern kriegst du da sicher etwas und auch Österreich und die Schweiz sollten sowas anbieten können. Bei den anderen Ländern gehe ich ebenfalls davon aus, dass es sowas gibt.
Die Daten und Karten scheinen dort wesentlich günstiger zu bekommen zu sein.
Für Bayern gibt es eine CD (bzw. 2) mit topografischen Karten. Heißt "Top 50" oder so und ist nicht extrem teuer. In wieweit du diese Karten weiterverwenden darfst weiß ich allerdings nicht.
Gruß, Holger
P.S.: falls du erfolgreich bist würde ich mich freuen, wenn du mal kurz erzählst ob und wie es funktioniert hat.
danke für deine antwort! ja von den TOP50-karten habe ich auch schon gehört!!! ist auf jeden fall eine alternative. eine ganz neue idee ist mir jetzt spontan gekommen. das abakus-forum hat ja diese kartnefunktion integriert. das wäre schon mal ne gute sache. jetzt die frage, ob es bei dieser groben karte auch die möglichkeit einer zoom-funktion gibt, so dass ich zumindest die wichtigsten strassen (Autobahnen, bundesstrassen) sowie alle größeren ortschaften beim rein-zoomen angezeigt bekomme.
Ich glaube bei opengeodb.de kann auch Kartenmaterial heruntergeladen werden. Hab mir das allerdings noch nicht richtig angeschaut, also keine Ahnung wie die Qualität ist...
hi ice man, ja das stimmt... hier etwas dazu "Wer einen fremden Stadtplan einfach kopiert und ohne Lizenz verwendet, verstößt gegen Urheberrechte und riskiert damit eine teure juristische Abmahnung. Kartographische Verlage verstehen bei diesem Thema keinen Spaß." (Quelle: fachzeitung.de) --
bzgl. meiner ursprüngl. frage - gibt es die Abakus-Landkarte auch mit ZOOM-Funktion?
Das Vermessungsamt der Schweiz bietet solche Karten an (swisstopo.ch). Diese können in der gewünschten digitalen Form bequem bestellt werden. Eine normale Einzelplatzlizenz ist nicht allzu teuer. Wenn diese Daten jedoch im Netz veröffentlicht werden, dann sind jährliche Gebühren fällig.
Dies war mir eindeutig zu teuer. Deshalb fertige ich momentan in mühsamer Handarbeit die Karten selber an. Leider habe ich keine Alternative dazu gefunden. Wenn ich mir den bisherigen Aufwand für eine Stadt anschaue, dann weiss ich auch, weshalb diese Daten so teuer sind... bisher habe ich für eine Kleinstadt bereits 10 Stunden aufgewendet und bin noch lange nicht fertig. Also: Zeit oder Geld. Aber für Lau gibt's nix.
Gruss,
Nikochan
Domainmonitor.ch findet freigewordene .CH und .LI Domains mit PR und DMOZ-Eintrag.
das kartenmaterial muss nicht sonderlich detailreich sein. es soll einfach nur eine grobe übersicht vermittelt werden. gut wäre dennoch wenn zumindest städte >50.000 EW eingezeichnet sind.
Die Alpenvereinskarten kenne ich. Würden sehr gut passen. das problem ist nur, dass Sie nur Österreich und Deutschland abdecken. Ich bräuchte zumindest noch die schweiz und italien (südtirol) und dafür gibt es noch kein avkarten.
ich finde die lösung von bananenweizen (das script das hier bei abakus verwendet wird) sehr smart und würde dies gerne als detailliertere Version bei mit einbinden. es soll folgender Maßen funktionieren: sobald bei uns eine neue bergtour angelegt wird - hat man auch ein eingabefeld mit den koordinaten -- auf der karte wird dann diese tour als fähnchen verlinkt und dargestellt. wer kann so etwas für mich realisieren. ich kenne mich mit DB & php nicht sonderlich gut aus, so dass ich hoffe jmd. zu finden der das für mich realisieren kann. angebote an mich bitte per PN.
Für Bergtouren ist es natürlich sehr gut, wenn man Koordinaten anbieten kann. Dann können auch markante Punkte mit dem GPS festgehalten werden. Und du kannst auch noch dazubeitragen, dass diese Daten verbessert werden, weil deine Tourenbeschreiber sicher mittlerweile alle mit dem GPS rumrennen, oder?
ja, die AVkarten kenne ich - sind echt gut und würden bei mir optimal ins konzept passen. das problem ist nur, dass Sie nur Österreich und Deutschland abdecken. die gebiete in südtirol und in der schweiz sowie weitere gebiete im grazer raum werden nicht erfasst, denn dafür gibt es vom dav noch keine karten.
für mich ist daher in der ersten instanz eine lösung wie hier bei abakus ausreichend, nur dass ich halt bei der eingabe einer tour die möglochkeit habe die koordinaten einzugen, so dass die tour als link auf der karte angezeigt wird. die karte soll bei mir auf der startseite angezeigt werden. leider kenne ich mich mit DB & php nicht sonderlich gut aus, so dass ich auf externe hilfe angewiesen bin. wer kann mich hierbei unterstützen??? natürlich entgeldlich!!
die sache mit GPS hat natürlich den charme, dass wirklich jeder hansel mittlerweile mit solch einem garmin-gerät durch die alpen stolpert.... also wer hat ne smarte lösung...