Kann mir mal jmd erklären, welche Daten nun relevant sind? Irgendwie finde ich da nix wirklich Hilfreiches zu, google ist ja auch nicht grade sehr informativ und übersichtlich, wenn man Infos zu dem Thema sucht.
Theoretisch sollten die aggregierte Daten ja die vorläufigen Daten sein und die Channeldaten die bereinigten Daten, oder?
Schliesslich brauchten die für die Channeldaten ja auch immer länger, bis sie aktualisiert wurden. (Inzwischen geht es ja wohl auch fast in Echtzeit)
Bei mir sind die Channeldaten (zwei Channels) nun immer ein gutes Stück höher als die aggregierten Daten.
Weniger prozentuale Klickrate, aber in der Anzahl der Klicks und der Summe in $$$ sind es nun aber mehr. (Sprich mehr Besucher/Anzeigen und auch mehr Klicks)
Wenn ich jetzt aber auf mein Konto schaue, scheinen die bei google doch die aggregierten Daten zu nehmen? Dort steht für den ersten Monat der Betrag von den aggregierten Daten minus einen Cent (warum auch immer)
Irgendwie raff ich das Ganze noch nicht so ganz. Auszahlung gab es eh noch nicht, da noch keine 100$voll, aber ich wüsste trotzdem gerne, wie lange es nun dauert, bis was kommt. :-)
Zumal die Channeldaten von der $$$ Summe fast 50% über den aggregierten Daten liegt...
Du bist dir sicher, dass du deine Channels sorgfältig getrennt voneinander einsetzt?
Bei mir stimmt seit dem Adsense-Update die Anzeige von aggregierten Daten und der Summe der Channels (z.B. alle URL-Channels aufaddiert oder alle benutzerdefinierten Channels aufaddiert) bis auf 1 oder 2 Cent überein.
Ich vermute, dass du Äpfel und Birnen zusammenzählst, wenn du deine 2 Channels aufaddierst... Wenn du z.B. einen URL-Channel und einen benutzerdefinierten Channel addierst, kommt natürlich nur Blödsinn raus.
Die Anzeige erfolgt übrigens (aus gutem Grund) NICHT in Echtzeit - nur sind die beiden Ansichten jetzt zeitlich synchron.
Die Abweichung um ein paar Cent stört ja nun nicht wirklich, hat mich allerdings auch schon gewundert - rechnet Google intern mit mehr Kommastellen, oder woher kommt das? Muss doch ein Rundungsfehler sein...?
Der eine Channel ist die Haupt-URL. Hier befindet sich aber nur auf der Startseite Werbung. Das andere ist ein Teil der URL. Dieser ist aber geframed und wird ausserdem über eine externe URL geroutet.
Es scheinen also die aggregierten Daten zur Abrechnung verwendet worden zu sein. Verstehen muß ich das nicht, oder? Schliesslich sind doch die Channeldaten die, die erst langsam errechnet worden mussten?
In deinem Beispiel ist Channel 2 praktisch eine Untermenge von Channel 1, ein Klick innerhalb von www.qwertz.er/xyz wird beiden Channeln zugeschrieben, da die Filterung auf www.qwertz.er auch zutrifft.
Wenn Channel 2 gleich in Channel 1 drin wäre, müsste Channel 1 ja der Gesamtsumme in der Abrechnung entsprechen. Es fehlen aber bei dem Zahlenbeispiel die 70 Cent.
Ich geben noch mal "fiktive Klicks" als Angabe, evtl mach es das noch deutlicher.
Aggregiert: 82
Channel1: 74
Channel2: 46
Beide Channel: 120