Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Cache von fremden Seiten kommerziell ausbeuten

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Der_Frauenversteher
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Der_Frauenversteher » 15.04.2005, 09:55

lomo hat geschrieben:Noch irgendwelche objektive Argumente, warum, man es nicht machen sollte?
1) es machen eh schon genügend leute.
2) machst du dich rechtlich angreifbar - und auch wenn jemand nur VERSUCHT dich zu belangen, ist das schon unschön.
3) du legst dich mit den falschen leuten an.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 15.04.2005, 10:00

Um es mal auf ein Argument zu bringen, aus dem ich solche Sachen nicht mache:
Um kein "Arschloch" zu sein.

Konrad Wolfenstein
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Konrad Wolfenstein » 15.04.2005, 10:27

@lomo:

... und nehmen wir einmal an Du wärest rechtlich auf der sicheren Seite, der zeitliche Aufwand mit dem Ärger, den Du mit verärgerten Webseitenbetreibern zwangsläufig haben wirst, rechtfertigt diese Massnahme? Mach eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung und da wirst Du sehr schnell feststellen, dass mind. monatlich 10.000 Euro reinkommen müssten.

Da die moralische Seite heutzutage zu einem subjektiven Gut geworden ist, stelle ich in meinen Argumenten zumeist die möglichen Auswirkungen in den Vordergrund, und da spielen gesellschaftliche Fakten eine wesentliche Rolle.

Und wenn der gesellschaftliche Druck so groß ist, dass der ganze Aufwand keinen "Spaß" mehr macht, dann lasse lieber die Finger davon...

cu

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 15.04.2005, 10:28

@lomo
Es handelt sich um eine eigene Implementierung einer hochleistungsfähigen OpenSource-Suchmaschine
WOW !!! Der nächste Google-Killer vielleicht ? :-):-):-)

Bis es soweit ist, einige Anmerkungen:

[ ] Hast Du schon mal Programmier-Code von innen gesehen oder gar selbst geschrieben ? Ich meine nicht PHP-Frickelwerk...C, C++, Pascal, .NET, Python, etc.
[ ] Hast Du schon mal mit Datenmengen jenseits der 1 TB zu tun gehabt...
[ ] Hast Du schon einmal mit verteilten Datensystemen zu tun gehabt (mehr als 10 Server...)...
[ ] Weisst Du überhaupt was ein Algo ist und hast Du schon mal einen für mehr als 50 Dependencies geschrieben...

Wenn Du - als Minimalstanforderung - diese Fragen für Dich mit JA beantworten kannst, dann empfehle ich Dir eine Initiativbewerbung unter great-engineers@google.com. Du wärst der kommende Mann...;-)

Lautet die Antwort NEIN, dann empfehle ich Dir - anstatt das Netz mit "bahnbrechendem", aufgewärmten Müll zu "beglücken", einer ordentlichen und einträglicheren Arbeit nachzugehen...:-):-):-)

Alternative: Versuch mal diese "bahnbrechende" Errungenschaft beim OpenBC im Forum vorzustellen, das Universum der Träumer und Kannnixe dürfte sich für Derartiges erwärmen...:-):-):-)

Gruss,

KeepCool

buttheads
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von buttheads » 15.04.2005, 10:54

wer fremden Content nutzt für eigene Seiten, verstößt gegen urheberrechte. Wenn dann zusätzlich noch wirtschaftliches Interesse ... z.b. durch Adsense o.ä ... angenommen werden kann, wird der Schadensersatz für das nutzen von fremden Eigentum einfach noch höher.

So leicht ist es zum Glück auch im Internet nicht, sich an fremdem Content zu bereichern.

Lomo, du meinst das nicht ernst, hier Beratung haben zu wollen, wie man am Besten Diebstahl begeht ... oder?

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 15.04.2005, 10:57

Laßt ihn doch.
Wenn er's macht, wird er schon sehn, was er davon hat.

"Dummheit, die man bei andern sieht,/ Wirkt meist erhebend aufs Gemüt." - Wilhelm Busch

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 15.04.2005, 11:45

KeepCool hat geschrieben:WOW !!! Der nächste Google-Killer vielleicht ? :-):-):-)
Du verkennst ganz meine Motivation KeepCool :)

Ich habe (schon immer) eine Webseite, welche sich mit einem Thema auseinander setzt. Nun wollte ich primär als Mehrwert eine Suchmaschine haben, welche einen Teil des Internets, quasi ein Intranet, der sich auf die Inhalte von ca. 1000 DMOZ-Domains beschränkt, indexiert. Deren Ergebnisse möchte ich als weitestgehend spamfreien Index auf meinen Seiten präsentieren. Die Search-Engine scannt und analysiert ca. 100 Seiten pro Sekunde je 60 KB (schon alleine deshalb kann von einem PHP+MySQL "Frickelwerk" keine rede sein). Und mit mehreren Servern wäre man wahrschenlich innerhalb von wenigen Tagen in Terrabyte-Berreich. Aber dies ist wie gesagt nicht mein Ziel.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich sekundär die nun mal vorhandenen Cacheseiten kommerziell in irgendeiner Form nutzen kann? Ist denn noch jemand neben Konrad Wolfenstein in der Lage eine qualifizierte und polemik- und wertungsfreie Meinung abzugeben?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 15.04.2005, 12:01

Meine allgemeine Meinung:
Wenn es in der robots.txt und in den Metatags nicht verboten wird kannst du die Seite spidern und im Sinne einer Suchmaschine verarbeiten. Das heisst, du kannst die Daten nutzen um Besucher zu dieser Seite zu schicken, du kannst eine eigene Cache-Version basteln und auch bei dir hosten. Natürlich kannst du auch Werbung einbinden in die Suchergebnisseiten. Bei Adsense (o.ä.) auf den Cache-Seiten wäre ich vorsichtig weil du dir dadurch den Inhalt des anderen ja sozusagen zu Eigen machst, ich würde hier einen Anwalt befragen.

Die Cache-Version sollte aber sowieso vom Spidern ausgeschlossen werden, einfach weil es nicht fair gegenüber den Webmastern ist und auch kein wirklich "netter" Weg Traffic zu generieren. Wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht, vermutlich erhöhte das ganze aber die Annahme dass du dir den fremden Content zu Eigen machst um daraus profit zu schlagen - und das ist in dieser Art und Weise nicht Ziel einer Suchmaschine.

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 15.04.2005, 12:02

buttheads hat geschrieben:Lomo, du meinst das nicht ernst, hier Beratung haben zu wollen, wie man am Besten Diebstahl begeht ... oder?
Nicht wirklich. Die Ziele waren:

1. Das Umfeld für das Vorhaben und die Toleranzbereitschaft der eventuell betroffenen in Erfahrung zu bringen (erfüllt)

2. Die Frage zu klären (erst ein mal ganz und gar ohne Anwalt), ob überhaupt der "Tatbestand des Diebstahls" von dem Standpunkt eines gesunden Menschenverstandes erfüllt wird, (für mich noch nicht ganz eindeutig)? Wahrscheinlich ja, wenn ich mir den Post von Southmedia durch den Kopf gehen lasse.

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 15.04.2005, 12:44

@lomo
Du verkennst ganz meine Motivation KeepCool
Ich verkenne sie nicht, vielmehr ist dieselbige für mich nicht ausschlaggebend...;-)
Die Search-Engine scannt und analysiert ca. 100 Seiten pro Sekunde je 60 KB
Es tut mir leid das sagen zu müssen, eine derartige Aussage tätigt nur jemand, der nicht im ENTFERNTESTEN eine Vorstellung von technischen Aspekte von IR hat, denn:

1. Eine Search-Engine scant nicht, das erledigen Spider / Dämonen
2. Die von Dir erwähnte "Kapazität" ist ebenfalls Unsinn, denn die Verarbeitungszeit hängt wesentlich von der Response-Time des jeweiligen Servers ab --> wenn dieser einem Dämon / Instanz nur 1 Seite alle drei Sekunden ausliefert, nutzt Deine Angabe nix...
3. Eine durschnittliches Webdokument / -Page hat keine 60 KB...(Merke: SUMAs ziehen keine Bilder, etc. sondern NUR Code)
4. etc., etc.

Die Geeks arbeiten oftmals mangelhaft, aber - glaube mir - über die o.g. Terminologie wissen sie zumindest bestens Bescheid...Fazit: Beim Abschreiben aus der Feature-Liste des OS-Google-Killers IMMER so lange durchlesen, bis Du verstanden hast, worum es geht und was die technischen Hintergründe sind...;-)

Ein gut gemeinter Tipp: Hör mal auf mit technischen Begriffen um Dich zu werfen, die Deine Unbedarftheit offenbaren und implementiere eine "normale" Suche in Deinen Seiten, alles Andere ist sinnentleertes und unnötiges Marketing-Gequatsche; bei der von Dir genannten Datenmenge, reicht PHP und ein vernünftiges Datenbank-Konzept völlig aus...Wenn es dem User hilft, meinen Segen hast Du...:-):-):-)

Ameno,

KeepCool
Zuletzt geändert von KeepCool am 15.04.2005, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 15.04.2005, 13:00

KeepCool hat geschrieben:Ich verkenne sie nicht, vielmehr ist dieselbige für mich nicht ausschlaggebend...;-)
Doch das ist sie ganz sicher. Hättest du sie verstanden, wäre dein letzter Post und meine Antwort darauf nicht nötig gewesen.

Ich will keine Suchmaschine entwickeln. Ich will sie nicht ein mal verstehen. Ich will sie nur in einem begrenzten Umfang für mein Vorhaben einsetzen. Das habe ich nun gemacht. Also steht meinem "unnötigem Marketing-Gequatsche" dein unnötiges Technick-Gequatsche gegenüber, da für dieses der Empfänger fehlt.
KeepCool hat geschrieben:meinen Segen hast Du...:-)
Mensch, das hat ja gedauert :)
Zuletzt geändert von lomo am 15.04.2005, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Keks
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Keks » 15.04.2005, 13:02

@Lomo

nach Deinem Anmeldedatum zu Urteilen würde ich denken das du die Begriffe wie Doppelten Content bzw. Slow Death in Bezug auf Suchmaschinen besonders in Richtung Google kennst.

Damit kannst du auch in etwa abschätzen welche Auswirkungen das auf die echten Portale haben kann. Da du nicht eine normaler Webmaster bist, sondern dich sehr genau mit der SEO Materie beschäftig hast und auch noch immer beschäftigst ist es von Dir grob fahrlässig Inhalte die nicht von Dir sind auf Deiner Domain zu präsentieren.

Die rechtliche Seite möchte ich hier gar nicht zur Diskussion stellen.

Aber mitlerweile sollten Dir die Aussagen von "Uns" hier doch ein wenig zu denken geben und Deine Vorhaben wieder zu begraben.

Wer nach diesen Tipps !!!!! noch immer soetwas plant ist meiner Ansicht nach einfach nur DUMM !!!! <sorry jetzt für die Ausdrücke hier>

Ich denke est wird schneller mit Abmahnungen Dein Postfach gefüllt, als du über Google ein paar Euros bekommen wirst.

habe fertig :idea:

sonnige Grüße aus Schleswig Holstein
Keks

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 15.04.2005, 13:09

Keks hat geschrieben: ist es von Dir grob fahrlässig Inhalte die nicht von Dir sind auf Deiner Domain zu präsentieren.
Noch ein mal: Es handelt sich um Cache-Versionen, wie diese auch bei Google vorhanden sind. Die Werbung darauf ist zugegebenermaßen äusserts bedenklich. Aber die obige aussage von dir enbehrt doch in dem Zusammenhang jeder Grundlage oder nicht?

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 15.04.2005, 13:16

@lomo
Doch das ist sie ganz sicher. Hättest du sie verstanden, wäre dein letzter Post und meine Antwort darauf nicht nötig gewesen
Oh, in diesem Fall, bitte ich Dich darum, meine Replik zu entschuldigen...Du musst wissen, im fortgeschrittenen Alter lässt die Aufnahme- und Kombinationsbereitschaft erheblich nach, ganz zu schweigen von der geistigen Flexibilität "Grosses" begreifen, bzw. auch nur entfernt nachvollziehen zu können...

Meine Replik hängt damit zusammen, dass ich Deine edlen Ziele und die Art der Umsetzung NICHT verstanden hatte...Jetzt fange ich an zu begreifen, auch wenn es bis Montag dauern wird, denk dran, alter Mann kein D-Zug...:-):-):-)

Bedanke mich schon im Vorfeld der Umsetzung im Namen der gesamten Internetuserschaft und wünsche Dir ein ergiebiges Wochenende --> Denk dran, wir alle können es gar nicht erwarten *...:-):-):-)

Gruss,

KeepCool

* Anwälte sind hierbei nicht ausgenommen

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 15.04.2005, 13:23

@lomo
Der entscheidende Unterschied zwischen deinem Cache und dem von Google und Konsorten ist das du ihn von den Sumas indizieren lässt. Stell dich hier nicht als so dumm dar, dass du das nicht begreifen kannst\willst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag