Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage Bezüglich Redirect, Suchmaschinentauglichkeit

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
motze
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von motze » 15.04.2005, 21:37

Hallo!

Hatte früher eine startseite mit enterbutton der auf den index.php gelinkt hat.

habe jetzt aber die startseite aus suchmaschinentechnischen gründen gelöscht und verlinke per redirct direkt auf /xtc/index.php

hab mir jetzt die homepage per spiderviewer (lynx) angeschaut, und man sieht ja leider nur die weiterleitung mit link!!!!

wie bring ich den index.php in den root bzw. ich will den index.php als erste page im spiderviewer sehen!!!

kenn ich leider kaum aus, wie mach ich das?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

opetzold
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von opetzold » 15.04.2005, 21:54

Schau mal hier: https://www.abakus-internet-marketing.de/fo...ard+domain.html

Dort ist es sehr schön beschrieben, wie man Domains umleitet.

Gruß Olaf

motze
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von motze » 16.04.2005, 10:59

danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

motze
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von motze » 17.04.2005, 11:12

hmmm, ja aber das is nich das problem....

durch das redirect sieht der spider NICHT den index! :idea: :idea: :idea:

das is simples anfängerwissen, das mir fehlt.

also wie leite ich die domain in einen unterordner?
nicht durch das redirct sondern durch die domainänerung im confixx menü, oder????

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Chris2005 » 17.04.2005, 12:19

Der einzige redirect, der bei Suchmaschinen sauber funktioniert ist der 301 HTTP Redirect (serverbasiert). Bei JS bzw. Meta-Weiterleitungen kann es sein, dass die Suchmaschine Dich "bestraft", da sie denkt, dass es Spam ist.

Beim 301er kriegt der Robot mitgeteilt, dass die Datei sich jetzt an einer anderen Stelle befindet. Beim ersten Zugriff verzieht er sich zwar wieder, kommt aber wieder und indexiert dann die "richtige" Datei. Die alte Datei verschwindet dann auch aus dem Index. So habe ich das zumindestens bei google mehrfach erlebt. Das Ranking hat auch nicht gelitten. Google selbst empfiehlt sogar den 301er Redirect. Wenn möglich, sollte man aber solche redirect-geschichten lassen, da immer ein gewisses Riskio damit verbunden ist.

In Deinem Fall müsstest Du in die .htaccess Datei folgendes reinschreiben:

Code: Alles auswählen

redirect permanent /index.php http://www.domain.tld/xtc/index.php
Mit PHP kann man das auch irgendwie realisieren. Da wird im Prinzip die Server-Antwort "simuliert".

Wenn Du allerdings die Domain umbiegen möchtest, dann geht das in der Tat am besten mit der Confixx. Allerdings ist das xtc-Verzeichnis dann Dein neues "root" Verzeichnis. Zugriffe auf die Ebene unterhalb sind von "aussen" nicht möglich.

motze
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von motze » 17.04.2005, 20:24

Wenn Du allerdings die Domain umbiegen möchtest, dann geht das in der Tat am besten mit der Confixx. Allerdings ist das xtc-Verzeichnis dann Dein neues "root" Verzeichnis. Zugriffe auf die Ebene unterhalb sind von "aussen" nicht möglich.
hmmmm.
ändern sich dann eigentlich auch irgendwas am xtc shop?
ich mein, dass der xtc die ordner nicht mehr findet, oder so?

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Chris2005 » 17.04.2005, 21:04

Ich kenne Dein Shop-System nicht. Wenn Du die Domain mit Hilfe der Confix umbiegst auf /xtc/index.php umbiegst, dann kannst Du auf darunterliegende Dateien nicht mehr zugreifen.

Nehmen wir mal an, Du hast folgende Struktur:

/
|--- xtc
      |--- blah blah
      |--- blah blah blah
      |--- blah blah blah blah 
|--- bla1
|--- bla2
|--- bla3
Nach dem "Umbiegen" sieht die Struktur so aus.

/
|--- blah blah
|--- blah blah blah
|--- blah blah blah blah
Ob das Shopsystem bzw. die gesamte Webseite noch funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Der Browser hat ja keine Möglichkeit unterhalb des root-Verzeichnises zu agieren.

Ich denke es ist besser, wenn Du die Sache mit der .htaccess umbiegst. So werden Besucher, die auf www.domain.de einsteigen auf www.domain.de/xtc/ umgeleitet. Ein 301er Re-Direct wird auch von den Suchmaschinen verstanden.

Ich hoffe, die Info hilft weiter.

motze
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von motze » 18.04.2005, 19:49

also wenn ich:

redirect permanent /index.php https://www.domain.tld/xtc/index.php

in die erste zeile von der htaccess reinschreib, kann ich mir das redirect vom domain provider sparen, die suchmaschine wertet die index.php und ich hab nich das problem mit dem root???

wenn ja, das wär natürlich prima...

ps: noch eine blöde frage, meinst du die htaccess im ordner /xtc ??
oder muss die in einem höheren verzeichnis am server liegen?

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Chris2005 » 18.04.2005, 20:01

Die Datei heisst .htaccess . Der Punkt vor dem Dateinamen ist wichtig.

So sollte das funktionieren. Vorrausetzung ist, dass Dein Hoster Dir .htaccess Zugriff gestattet. Das ist aber eigentlich der Fall bei allen Angeboten, die mehr als 1,50 EUR pro Monat kosten :)

Die .htaccess muss in das root Vereichnis vom Server. Nicht in /xtc.

Wenn Du das so eingerichtet hast, dann passiert folgendes.

User gibt im Browser ein: www.domain.tld, Server antwortet "Dauerhaft umgezogen" und gibt die www.domain.tld/xtc/index.php als neue adresse an. Genau das passiert auch bei den Suchmaschinen. d.h. irgendwann wird dann Deine alte Startseite aus den Suchergebnissen verschwinden und nur noch der neue Content in den Listings stehen. Das habe ich jetzt schon 3 x mit google durchexerziert und es hat wunderwar geklappt. Ist natürlich keine Garantie, dass es immer klappt :) Aber um es nochmal zu sagen: Wenn ein Änderung nicht zu verhindern ist, ist der 301er redirect die einzig sinnvolle Methode. Goggle selbst empfiehlt es sogar in seinen "Richtlinien für Webmaster".

Schick mir mal Deine Domain per PN. Ist immer besser, wenn man sich das angucken kann.

kai1083
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kai1083 » 18.04.2005, 20:43

Chris2005 hat geschrieben: Ob das Shopsystem bzw. die gesamte Webseite noch funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Der Browser hat ja keine Möglichkeit unterhalb des root-Verzeichnises zu agieren.
Ttut der shop dann auch nichtmehr. Der shop besteht aus 4 config datein die angepasst werden müssen, ca 20sekunden arbeit.
ich würde aber die confixxversion vorziehen, wenn man diesse chance hat.

gruß kai

Chris2005
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Chris2005 » 18.04.2005, 21:09

kai1083 hat geschrieben:
Chris2005 hat geschrieben: Ob das Shopsystem bzw. die gesamte Webseite noch funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Der Browser hat ja keine Möglichkeit unterhalb des root-Verzeichnises zu agieren.
Ttut der shop dann auch nichtmehr. Der shop besteht aus 4 config datein die angepasst werden müssen, ca 20sekunden arbeit.
ich würde aber die confixxversion vorziehen, wenn man diesse chance hat.
Wie gesagt: Ich kenne das Shopsystem nicht. Ich weiss auch nicht, ob er überhaupt auf die Verzeichnisse da drunter zugreifen muss.

Probieren kann er es ja... Solange die Links alle relativ sind, dürfte es ja auch innerhalb des Shops keine Probleme geben.

Ich stimme Dir zu, dass die Confixxx-Lösung die bessere Lösung ist. Aber halt nur dann, wenn er auf das "alte" root-verzeichnis nicht mehr zugreifen muss.

Du scheinst ja Ahnung davon zu haben. Dann hilf Du ihm am besten weiter... Im Moment leitet er per Frame weiter und hat noch ne "zweite" URL im Shopsystem drin hängen. Sehr ungünstig meiner Meinung nach...

kai1083
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kai1083 » 18.04.2005, 21:40

jo motze schreib mir einfach pn dann können wir das zusammen per icq machen oder guck auchmal bei https://www.ecombase.biz/ vorbei ist super xtc support dort.
gruß kai

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag