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Google indiziert Seiten mit Partner-ID

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Gonzalez
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Beitrag von Gonzalez » 09.05.2005, 08:59

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir betreiben ein Partnerprogramm auf Pay-Per-Lead Basis, bei dem wir unseren Partnern IDs vergeben, die sie in der Form https://www.domain.de/?p=30 als Links einbinden.
Neben dem Partnerprogramm versuchen wir jedoch auch fleißig Linkpartnerschaften zu schließen um bessere Suchmaschinenplatzierungen zu erreichen.
Jetzt hat google leider auch die URL mit Partner-ID in der Form https://www.domain.de/?p=30 in den Index aufgenommen, was natürlich nicht in unserem Interesse ist. Wie lässt sich das am sinnvollsten vermeiden? Meine Idee war eine PHP-Abfrage in unsere Seite einzubauen, die - sofern eine Partner-ID existiert - noindex und nofollow als Metatags ausspuckt. Ist das eine sichere Lösung oder kann das zur Folge haben, dass google sich merkt, dass diese Seite nicht indiziert werden soll und damit auch die normale Startseite OHNE Partner-ID nicht indiziert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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visions4
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Beitrag von visions4 » 09.05.2005, 12:46

wieso soll er sie nicht indizieren? ist doch egal

fliper
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Beitrag von fliper » 09.05.2005, 13:00

naja, wenn ein besucher/käufer aus den serps kommt, kommt er nich vom partner, aber die provision wird ihm dann trotzdem gutgeschrieben, ich denke, dass iss hier das problem. aber sorry, hab keine idee im moment.

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visions4
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Beitrag von visions4 » 09.05.2005, 13:04

wenn ein partner den link auf seiner site hat u. diese indiziert wird, kommt er natürlich von diesem. das ist ja der sinn der übung. versteh jetzt nicht was du meinst.

andere seiten bzw. deine eignen beinhalten ja nicht die id des partners, sondern werden mit gesonderter id indiziert.

Metaman
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Beitrag von Metaman » 09.05.2005, 13:11

er meint das wenn diese URL mit ID in google auftauchen, und dann ein Besucher etwas kauft der über google gekommen ist, das dann der Partner die Provision bekommt ...

ist aber an sich kein Problem.
schau einfach mal in deiner Logfiles von welchen Suchmaschinen du die meisten Besucher bekommst, und baue dann einfach eine referer abfrage ein.
nach dem Muster wenn im Referer google dann keine ID...

visions4
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Beitrag von visions4 » 09.05.2005, 13:23

da werden sich die webmaster aber freuen :lol:

ich versteh nicht, warum du die links deiner webmaster nicht indiziert haben willst!?!?

erklär mir bitte mal, was dein problem ist?

Ice Man
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Beitrag von Ice Man » 09.05.2005, 14:48

Tja, selbst schuld :D

Ne, aber wieso machst du es über die index.php ?

Besser wäre dann doch sowas wie, domain.de/parnerin.php?id=12

Oder machst vorher ne Abfrage, ob er referer google ist.
Wenn ja, PPID ignor sonnst nix :=)

Aber wie die Besucher durch Ihn zu dir kommen ist doch egal oder ?
Sei doch froh, das dadurch Besucher kommen.

Zum einem Sollen die Webmaster werben, aber nun nicht zahlen wollen ??

holch
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Beitrag von holch » 09.05.2005, 15:45

Ich weiß nicht, warum ihr das nicht verstehen wollt:

Google nimmt die URL https://www.domain.de/?p=30 in seinen Index auf. Soweit kein Problem. Jetzt sucht jemand nach "domain" und kommt auf dieses Ergebnis und klickt drauf. Jetzt würde registriert, dass der Webmaster Nr. 30 auf die Seite verwiesen hat, was ja nicht stimmt, sondern jemand hat in Google auf die url https://www.domain.de/?p=30 geklickt. Der Webmaster würde also zu unrecht Geld bekommen.

Fertig.

marc75
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Beitrag von marc75 » 09.05.2005, 15:56

Google nimmt die URL https://www.domain.de/?p=30 in seinen Index auf. Soweit kein Problem. Jetzt sucht jemand nach "domain" und kommt auf dieses Ergebnis und klickt drauf. Jetzt würde registriert, dass der Webmaster Nr. 30 auf die Seite verwiesen hat, was ja nicht stimmt, sondern jemand hat in Google auf die url https://www.domain.de/?p=30 geklickt. Der Webmaster würde also zu unrecht Geld bekommen.
das Sehe ich anders, denn ohne den Webmaster, würde die URL erst gar nicht (in google) an dieser Stelle auftauchen.

mcchaos
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Beitrag von mcchaos » 09.05.2005, 16:18

Gibt das nicht evtl. ein "doppelt-Content-Problem", da der Inhalt von www.domain.de und www.domains.de/?p=30 gleich ist?

Ich würde daher abfragen, ob p gesetzt ist, und dann z.B. ein NOINDEX,NOFOLLOW rausschmeißen.

Ice Man
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Beitrag von Ice Man » 09.05.2005, 16:31

holch hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum ihr das nicht verstehen wollt:

Google nimmt die URL https://www.domain.de/?p=30 in seinen Index auf. Soweit kein Problem. Jetzt sucht jemand nach "domain" und kommt auf dieses Ergebnis und klickt drauf. Jetzt würde registriert, dass der Webmaster Nr. 30 auf die Seite verwiesen hat, was ja nicht stimmt, sondern jemand hat in Google auf die url https://www.domain.de/?p=30 geklickt. Der Webmaster würde also zu unrecht Geld bekommen.

Fertig.
Wenn das so wäre, dann würde aber was falsch laufen oder ?

denn wenn er nach der domain sucht, steht immer !!! die domain ohne was als erstes. also www.domian.de

Das Problem sollte also eigentlich keines sein.

Boro
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Beitrag von Boro » 09.05.2005, 18:16

Hi,

das ist doch ganz einfach:
- Für jeden Partner eine "Domain-erlaubt" Liste anlegen
- Wenn ein Klick ankommt den Referer prüfen, ob dieser in der "Domain-erlaubt" Liste liegt
- Falls nicht, Partner-Id ignorieren, Falls ja Klick zählen (bzw. die Verkäufe danach)

.. hab's in meinen Shops auch so gelöst. Klappt Prima.

cu

:idea: Boro

sean
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Beitrag von sean » 09.05.2005, 18:57

Ich glaub Gonzalez sorgt sich um etwas anderes: Google wir zwar den Link auf https://www.domain.de/?p=30 finden, ihn auch "indexieren" (also in die Google DB aufnehmen). Aber wenn Du in Google suchst, wirst Du wahrscheinlich niemals ein Ergebnis finden, welches den paramatrisierten Link anzeigt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen warum das so sein sollte. Oder sind die Inhalte dort komplett verschieden?

Die Inhalte deiner Affiliate Partner ordnet Google der entsprechenden URL zu (also affiliatexy.de/content/datei.html), dort steht dann dein Link mit dem Paraneter, und da soll er ja auch stehen :-)

Gruß

sean

ollipop
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Beitrag von ollipop » 09.05.2005, 21:49

Schreib folgendes in die robots.txt rein:

User-Agent: *
Disallow: /?

Nach einer Weile verschwinden die Links aus dem Index - das dauert aber ein bisschen.

SloMo
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Beitrag von SloMo » 10.05.2005, 08:15

Und jetzt noch die richtige Antwort:

Wenn jemand über https://www.domain.de/?p=30 zu Dir kommt (also der Parameter p gesetzt ist), dann zähle den Lead und mache einen Redirect (301) nach https://www.domain.de/

Der Googlebot und jeder Browser wird dem Redirect folgen, und sofort vergessen, dass er über den Partnerlink zu Dir gekommen ist. Einfacher und sauberer geht es wirklich nicht.

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