SloMo, nur ein Problem wenn erst später der Lead/Sale zustande kommt. Ich würde folgenden weg gehen:
Falls id vorhanden
Cookie setzen;
Prüfen ob Cookie Werte gesetzt;
Falls Cookie Werte nicht gesetzt und UA nicht Googlebot, Slurp, MSNBot, ...
URL mit id beibehalten;
Andernfalls
301 auf url ohne id;
Leider war ich in den letzten Tagen etwas beschäftigt, so dass ich erst jetzt die vielen Antworten entdeckt habe. Dafür erstmal vielen Dank.
Mir geht es nicht um die Auszahlung der Provisionen, die der Partner evtl. durch die in Suchmaschinen mit seiner ID indizierten URLs, erhält. Das ist kein Problem. Mir geht es darum, dass google im Grunde zwei Seiten mit gleichem Inhalt (und es kann mit jedem Partner noch mehr werden) von uns indiziert hat und ich dadurch eine Abstrafung befürchte.
Daher bin ich halt auf die Idee gekommen, eine Abfrage einzubauen ob eine Partner-ID vorhanden ist und falls ja noindex,nofollow auszuspucken, wie es hier auch nochmal vorgeschlagen wurde.
Der Vorschlag mit der 301-Weiterleitung ist auch interessant, weil dieser ja den Vorteil hätte, dass google auf mehreren Wegen zu der Seite findet, die ich gerne indiziert haben möchte. Nur weiß ich momentan nicht, wie ich das technisch umsetzen soll. Diese Weiterleitung erfolgt doch in der htaccess und die Abfragen (ID vorhanden, Cookie vorhanden) werden doch in die normalen php-Dateien gepackt und damit unabhängig davon interpretiert.
Wäre nett, wenn ihr mir da nochmal Rat geben könntet.
Jetzt ist tatsächlich passiert, was ich befürchtet habe. Die normale index.php ist nicht mehr im google-Index, sondern nur noch die Domain mit ?p=30, sowie einige doppelte Unterseiten (mit und ohne Parameter).
Krieg ich das mit Redirect wieder hin? Wie ich diesen mit php erzeuge weiß ich nun. Ich frage mich nur noch, wie ich sicher erkennen kann, dass ein Spider die Seite besucht, weil sonst ja kein Redirect erfolgen soll. Gibt es da 100%ig sichere Möglichkeiten?
Über die Handlungsanweisung, wie Du zu verfahren hast, hat ThomasB ja schon genug gesagt.
Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass es wirklich ein Problem gibt für einige, die eine ID vergeben (mir sind einige Sites bekannt): natürlich kann Google dublizierten Inhalt erkennen, weswegen eine ID kein Problem darstellen sollte, das gilt jedoch nur solange, wie nach Google Kriterien die Homepage eine höhere Relevanz / PR aufweist als die verlinkte Seite mit ID, in diesem Fall also die mit ?p=30. Sobald ein starker Partner mit seiner ID verlinkt, hast Du mit einer schwachen Homepage "verschissen". Denn Google listet diese als höchste Relevanz, was wichtig ist, weil diese mit ?p=30 normalerweise innerhalb der Linkstruktur der Homepage keinerlei Relevanz erhalten kann (da nur von Partner selbst verlinkt). Nun steht sie oberhalb der Homepage - jedoch nicht intern, und schluckt damit die Homepage als wichtigste (interne) Seite. Und all deren Listing!
Über die Handlungsanweisung, wie Du zu verfahren hast, hat ThomasB ja schon genug gesagt.
Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass es wirklich ein Problem gibt für einige, die eine ID vergeben (mir sind einige Sites bekannt): natürlich kann Google dublizierten Inhalt erkennen, weswegen eine ID kein Problem darstellen sollte, das gilt jedoch nur solange, wie nach Google Kriterien die Homepage eine höhere Relevanz / PR aufweist als die verlinkte Seite mit ID, in diesem Fall also die mit ?p=30. Sobald ein starker Partner mit seiner ID verlinkt, hast Du mit einer schwachen Homepage "verschissen". Denn Google listet diese als höchste Relevanz, was wichtig ist, weil diese mit ?p=30 normalerweise innerhalb der Linkstruktur der Homepage keinerlei Relevanz erhalten kann (da nur von Partner selbst verlinkt). Nun steht sie oberhalb der Homepage - jedoch nicht intern, und schluckt damit die Homepage als wichtigste (interne) Seite. Und all deren Listing!
Ich hab die 301-Weiterleitung jetzt eingebaut. Hab ich denn, nachdem die index.php ohne Parameter gar nicht mehr im google index ist, eine Chance, dass diese wieder aufgenommen wird durch die Weiterleitung?