Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google indiziert Seiten mit Partner-ID

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
ThomasB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ThomasB » 10.05.2005, 08:24

SloMo, nur ein Problem wenn erst später der Lead/Sale zustande kommt. Ich würde folgenden weg gehen:

Falls id vorhanden
Cookie setzen;
Prüfen ob Cookie Werte gesetzt;
Falls Cookie Werte nicht gesetzt und UA nicht Googlebot, Slurp, MSNBot, ...
URL mit id beibehalten;
Andernfalls
301 auf url ohne id;

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 10.05.2005, 09:10

Perfekt! ;)

ThomasB
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ThomasB » 10.05.2005, 09:11

gelernt ist eben gelernt. ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gonzalez
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gonzalez » 11.05.2005, 14:53

Leider war ich in den letzten Tagen etwas beschäftigt, so dass ich erst jetzt die vielen Antworten entdeckt habe. Dafür erstmal vielen Dank.

Mir geht es nicht um die Auszahlung der Provisionen, die der Partner evtl. durch die in Suchmaschinen mit seiner ID indizierten URLs, erhält. Das ist kein Problem. Mir geht es darum, dass google im Grunde zwei Seiten mit gleichem Inhalt (und es kann mit jedem Partner noch mehr werden) von uns indiziert hat und ich dadurch eine Abstrafung befürchte.

Daher bin ich halt auf die Idee gekommen, eine Abfrage einzubauen ob eine Partner-ID vorhanden ist und falls ja noindex,nofollow auszuspucken, wie es hier auch nochmal vorgeschlagen wurde.

Der Vorschlag mit der 301-Weiterleitung ist auch interessant, weil dieser ja den Vorteil hätte, dass google auf mehreren Wegen zu der Seite findet, die ich gerne indiziert haben möchte. Nur weiß ich momentan nicht, wie ich das technisch umsetzen soll. Diese Weiterleitung erfolgt doch in der htaccess und die Abfragen (ID vorhanden, Cookie vorhanden) werden doch in die normalen php-Dateien gepackt und damit unabhängig davon interpretiert.
Wäre nett, wenn ihr mir da nochmal Rat geben könntet.

Gonzalez
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gonzalez » 12.05.2005, 11:48

Jetzt ist tatsächlich passiert, was ich befürchtet habe. Die normale index.php ist nicht mehr im google-Index, sondern nur noch die Domain mit ?p=30, sowie einige doppelte Unterseiten (mit und ohne Parameter).

Krieg ich das mit Redirect wieder hin? Wie ich diesen mit php erzeuge weiß ich nun. Ich frage mich nur noch, wie ich sicher erkennen kann, dass ein Spider die Seite besucht, weil sonst ja kein Redirect erfolgen soll. Gibt es da 100%ig sichere Möglichkeiten?

Vielen Dank!

oLeon
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oLeon » 12.05.2005, 20:29

Über die Handlungsanweisung, wie Du zu verfahren hast, hat ThomasB ja schon genug gesagt.

Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass es wirklich ein Problem gibt für einige, die eine ID vergeben (mir sind einige Sites bekannt): natürlich kann Google dublizierten Inhalt erkennen, weswegen eine ID kein Problem darstellen sollte, das gilt jedoch nur solange, wie nach Google Kriterien die Homepage eine höhere Relevanz / PR aufweist als die verlinkte Seite mit ID, in diesem Fall also die mit ?p=30. Sobald ein starker Partner mit seiner ID verlinkt, hast Du mit einer schwachen Homepage "verschissen". Denn Google listet diese als höchste Relevanz, was wichtig ist, weil diese mit ?p=30 normalerweise innerhalb der Linkstruktur der Homepage keinerlei Relevanz erhalten kann (da nur von Partner selbst verlinkt). Nun steht sie oberhalb der Homepage - jedoch nicht intern, und schluckt damit die Homepage als wichtigste (interne) Seite. Und all deren Listing!

oLeon
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oLeon » 12.05.2005, 20:30

Über die Handlungsanweisung, wie Du zu verfahren hast, hat ThomasB ja schon genug gesagt.

Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass es wirklich ein Problem gibt für einige, die eine ID vergeben (mir sind einige Sites bekannt): natürlich kann Google dublizierten Inhalt erkennen, weswegen eine ID kein Problem darstellen sollte, das gilt jedoch nur solange, wie nach Google Kriterien die Homepage eine höhere Relevanz / PR aufweist als die verlinkte Seite mit ID, in diesem Fall also die mit ?p=30. Sobald ein starker Partner mit seiner ID verlinkt, hast Du mit einer schwachen Homepage "verschissen". Denn Google listet diese als höchste Relevanz, was wichtig ist, weil diese mit ?p=30 normalerweise innerhalb der Linkstruktur der Homepage keinerlei Relevanz erhalten kann (da nur von Partner selbst verlinkt). Nun steht sie oberhalb der Homepage - jedoch nicht intern, und schluckt damit die Homepage als wichtigste (interne) Seite. Und all deren Listing!

Gonzalez
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Gonzalez » 13.05.2005, 07:44

Ich hab die 301-Weiterleitung jetzt eingebaut. Hab ich denn, nachdem die index.php ohne Parameter gar nicht mehr im google index ist, eine Chance, dass diese wieder aufgenommen wird durch die Weiterleitung?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag