Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sandbox duch extrem viele Footerlinks?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 15.05.2005, 11:41

Tach alle zusammen,

also der title sagt ja nun im grunde schon alles.

kann man durch ca. 50.000 - 70.000 footerlinks, die von einer anderen domain auf meine seite linken in die sandbox fliegen?

was würde passieren, wenn die links entfernt werden?
komme ich dann wieder raus aus der sandbox?

und wielange kann das dauer, bis sich die seite von alleine wieder erholt.
die betroffene (meine) domain ist ca. 5 jahre alt und hatte bisher ca. 4.500 BL.

ist mir passiert und ich übverlege, was ich jeze am besten tun kann.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dreamer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von dreamer » 15.05.2005, 12:08

Es kommt auch drauf an in welchem Zeitraum Du die Links bekommen hast. Z.B.: Wenn Du inerhalb einer Woche von 4000 Backlinks auf 104.000 gestiegen bist, dann ist das übel

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 15.05.2005, 12:15

yahoo zeigt jeze schon 56.200 links an :o

tja, aber was kann man da tun?

nochmehr footerlinks von einem anderem projekt?
aushalten?
links löschen lassen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 15.05.2005, 12:15

@dreamer
Wenn du aber auf einer kompletten Seite verlinkt wirst, die nunmal 100.000 Seiten im Index hat, dann ist das eben so.

@Pretender
Ich glaube das meintest du, oder? Was mich aber wundert, ist, dass deine fünf Jahre alte Domain noch in die Sandbox abrutscht. Aber wie in einem anderen Thread hier beschrieben, eigentlich solltest du ein wenig Geduld haben und kommst dann "gestärkt" aus der "Sandbox".
So würde ich das sehen.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 15.05.2005, 12:29

oh ja, hoffnung kann ich gebrauchen :roll:

es ist eine vermutung, das es an diesen vielen links liegen kann. ich bin mir da keineswegs sicher.

ich habe aber ebend nicht so viel an der domain oder an den seiten geändert.

es ist "für mich" im moment die einzige erklärung wieso ich genau mit diesem keyword , mit dem ich verlinkt wurde, von platz 2 aus den top 1000 geflogen bin.
einige andere seiten wurde da noch in miteleidenschaft gezogen.
im großem und ganzem bin ich von 2200 user auf 500 gefallen :-?

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 15.05.2005, 12:57

@pretender

ich war ebenfalls mal mit einem Projekt abgetaucht bei dem ich vermutet hatte, dass die Footerlinks daran schuld sind.

Nachdem ich die Footerlinks entfernen ließ, bin ich aus dem Filter raus.

Es lässt sich nun schwer sagen, ob jetzt die Zeit um war, oder ob tatsächlich das Löschen der Links dafür verantwortlich war, dass die Domain aus den Klauen des Filters entlassen wurde.

Manchmal regt mich das auf, dass man einen Linktausch macht und dann plötzlich feststellt, dass der Linkpartner den Link in so ein blödes Interface gesetzt hat und man damit auf jeder Seite vertreten ist.

Die meisten meiner Footerlinks sind unbeabsichtigt. Ich hab noch nie nach einem Link der über die komplette Site geht gefragt, weil ich davon nichts halte.

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 15.05.2005, 12:59

@Pretender
Das kann das schon gewesen sein, aber das wird nicht so bleiben. Wie ja auch schon andere beschrieben haben gibt es diesen Effekt zum Glück nur zeitlich begrenzt. Ich würde jetzt nichts überstürzen und schon gar nicht die Links entfernen.
Mir geht es mit einer Seite momentan ganz ähnlich, einfach mal abwarten. :)

Gruss
Marcus

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 15.05.2005, 13:04

@HW
Auch wenn du nicht gefragt wirst, kann es ja nicht "schädlich" sein, wenn du statt nur auf einer Seite auf jeder Seite verlinkt wirst. Das nämlich ist noch lange kein Hinweis auf einen Linktausch etc. Es gibt genügend Beispiele, wo es absolut sinnvoll ist, auf jeder Seite vertreten zu sein, z.B. ein Suchformular mit dem Zusatz "powered by domain" oder eine permanente Wetteranzeige mit nem Backlink zum Anbieter usw.

Wenn Google das bestrafen würde, dann sollten sie mal nachdenken und ihren Algorithmus verbessern.

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 15.05.2005, 15:12

das ich in der footerleiste gelangt bin war meine eigene schuld (da mein wunsch).
zu diesem zeitpunkt waren es noch nicht so viele seiten und ich habe zu diesem zeitpunkt noch nichts von "linkspam" gehört. ich gebe dem betreiber da keinerlei schuld, da bin ich ganz alleine für verantwortlich.

was schätzt ihr denn wielange man da so in der sandbox bleibt?

wochen? monate? schlimmer? :cry:

vieleicht lag es ja auch an meinem "alten" server, wie ich schon an anderer stelle hier im forum gefragt hatte, hat der W2k3 server wohl verhindert, das der bot die bestehenden seiten aktualisiert und das ging wohl über ca. 2 wochen so.
google und auch msn konnte 2 wochen lang die seiten nicht aktualisieren und seit diesem zeitpunkt bin ich schritt für schritt nach hinten grutscht.

allerdings ist das nun behoben, da ich nun auf linux und apache umgezogen bin und der spider hat auch schon 1x die seite aktualisiert. allerdings hat sich am ranking noch nichts geändert.

es hat sich mit der footerlink aktion überschnitten und es ist nun schwer nachzuvollziehen, woran es nun genau liegt.

Mario670
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mario670 » 15.05.2005, 21:04

... eins ist sicher ein! Footerlink bringt dich nicht in die Sandbox, zumindest kein normaler, höchstens (wenn überhaupt) einer von der gleichen IP.

Selbst viele meiner nagelneuen Seiten bring ich mit einem >300k Footer erstmal in Schwung.
Bild
SEOigg ... SEO News satt

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 15.05.2005, 21:07

Mario670: Also diese Aussage von dir würde ich nicht unterschreiben. Gerade solche Massenfooterlinks halte ich für arg bedenklich in Sachen Sandboxgefahr.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 16.05.2005, 00:39

Wenn die 300 k aufsummiert soviel sind wie ein PR7-Link, der alleine einen PR5 generieren kann, hat beispielsweise eine (ehemalige) PR4-Domain nun zwar einen starken 5er, aber in 80%-iger Abhängigkeit von einer linkgebenden Domain. :(

Das wäre dann aber nicht Sandbox auf neue eingehende Links sondern der Netzwerkfilter, d. h. die so bedachte Domain wäre nicht mehr "unabhängig", was bedeuten müsste, dass die linkgebende Domain (!) stärker wird und die nun "abhängige" (80%!) ins Nirwana rutscht. :o

Um diese (uralte) Idee der mangelnden "Distanz" zu überprüfen, müsstest Du aber herausfinden, ob Du durch die neuen Links in Bezug auf PR-Zufluss von der linkenden Site dominierend abhängig geworden bist. Wenn das nicht der Fall ist, wird es wohl etwas anderes sein. Der Sandbox-Filter auf neue eingehende Links jedoch hemmt lediglich zeitlich begrenzt Deinen Aufstieg in den SERPs, kegelt Dich da aber nicht raus ... :-?

Haligali
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Haligali » 16.05.2005, 01:40

hallo,
habe den Kommentar von Mario 670 gelesen((höchstens (wenn überhaupt) einer von der gleichen IP. ))
Habe meine Webseiten alle beim gleichen Hoster und gleiche IP (??)
Kann ich also nicht meine Seiten untereinander verlinken?
Grüessli
Haligali

Optimizer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Optimizer » 16.05.2005, 08:58

Haligali hat geschrieben:hallo,
habe den Kommentar von Mario 670 gelesen((höchstens (wenn überhaupt) einer von der gleichen IP. ))
Habe meine Webseiten alle beim gleichen Hoster und gleiche IP (??)
Kann ich also nicht meine Seiten untereinander verlinken?
Grüessli
Haligali
When linked together, google will take the most authorative one and push this one up in the serps, all other in the chain will get a sort of penalty by lowering the normal ranks from them.

This is what happend in the Allegra update....

Even google has turned back most of it....it does still happen but not as abvious visible as before...

This means the sites who are lowered are NOT TOTALLY OUT but just like 20 to 30 places down as they would be normally.

The solution to this problem i did give already before...in my linkstructure jpg... and all i can tell that it works.

regards,
OPtimizer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag