Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.htaccess Frage / Teilstring überprüfen und sperren

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Chris2005
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Chris2005 » 17.05.2005, 21:45

Hallo,

ich möchte gerne einen bestimmten User-agent blocken. Allerdings soll nur ein Teilstring überprüft werden.

Der betroffene Useragent lautet: Mozilla/4.0 (compatible; Cerberian Drtrs Version-3.2-Build-0)

Da sicherlich noch andere Builds in der Gegend rumschwirren, möchte ich alles was cerberian im User-Agent hat, vor die Tür setzen.

(ich poste nur die entsprechende Rewrite-cond. Es stehen noch ander Rules davor, bzw. dahinter, daher das [OR]. Die entsprechende Rewrite-Rule habe ich auch weggelassen).

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Cerberian [NC,OR]
funktioniert nicht.

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^*.Cerberian.* [NC,OR]
erzeugt einen internal server error. Variationen mit dem * funktionieren auch nicht. Lt. Apache Doku soll der * ein Platzhalter sein...

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Leider konnte ich im Forum nichts finden. Es gibt doch zuviele .htaccess threads, die sehr wenig mit konkreten Fragestellungen zu tun haben :)

Chris