Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Barrierefreiheit - Anordnung Menü vor Body-Text?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
impi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von impi » 18.05.2005, 20:58

Hallo,

bisher ging ich davon aus, dass i.d.R. anzustrebender Idealfall (aus SEO-Sicht) die Anordnung des Body-Textes vor dem Menü ist. Nun sagte mir jemand, dass bei einer barrierefreien Seite genau die umgekehrte Reihenfolge gefordert wird (ohne es allerdings belegen zu können).

Weiss jemand, der sich mit dieser Problematik schon beschäftigt hat, Genaueres?

Vielen Dank

Boris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

larsneo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von larsneo » 19.05.2005, 13:52

beim letzten BIENE award habe ich in der tat eine abwertung für 'content first' erhalten - bei der anschliessenden diskussion auf der WAIDE liste wurde das aber von den bekannten grössen der szene relativiert.
fazit: passende skip-links vorausgesetzt spricht nichts gegen content first.
grüsse aus dem wilden süden
andreas <larsneo>
..::[zikula ]::.. ..::[cms-sicherheit.de]::..

impi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von impi » 19.05.2005, 14:51

larsneo hat geschrieben:fazit: passende skip-links vorausgesetzt spricht nichts gegen content first.
Hallo larsneo, das ist ja schon mal eine Aussage, danke. Den Biene Award kannte ich noch nicht, die Kriterien-Kataloge sind interessant. Nach oberflächlichem Lesen habe ich den Eindruck, dass die Bestimmung der Anforderungen an barrierefreies Webdesign "im Fluss" sind, man von Fall zu Fall abwägen muss, da es eine verbindliche Definition (noch) nicht gibt. In einem anderem Thread las ich sogar, dass die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind? :roll:

Boris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

larsneo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von larsneo » 19.05.2005, 15:23

yep - barrierefreiheit ist ein weites feld und besteht in letzter konsequenz bei weitem nicht nur aus 'harten' kriterien. sowohl die bitv (für die organe der bundesbehörden) als auch die entsprechenden länderverordnungen aber auch die WCAG bieten ja eine fülle an richtlinien, deren umsetzung in vielen punkten diskussionsstoff liefert.

(m)eine kleine zusammenfassung zu dem thema in verbindung mit dem postnuke cms findet sich unter Barrierefreiheit - Techniken und Konzepte.
grüsse aus dem wilden süden
andreas <larsneo>
..::[zikula ]::.. ..::[cms-sicherheit.de]::..

impi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von impi » 19.05.2005, 18:44

larsneo hat geschrieben:(m)eine kleine zusammenfassung zu dem thema in verbindung mit dem postnuke cms findet sich unter Barrierefreiheit - Techniken und Konzepte.
larsneo, dafür herzlichen Dank!

Boris

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag