ich hatte heute bei einem Seminar ein nettes Gespräch mit einer Dame, die einen Internet-Shop für Sport Artikel öffnen wollte (etwas spezieller, aber meiner Meinung nach nicht außergewöhnlich die Idee).
Wie würdet ihr sagen stehen heute die Chancen für Online-Shops? Glaubt ihr da kann man als Internet-Laie ohne "neue" Marktidee noch was reißen?
Eine pauschale Antwort über die Erfolgsaussichten eines derartigen Shops wird sicherlich kaum möglich sein, da dies stark davon abhängig ist, wie man die Ziele definiert, d.h. wie man sich im Markt positionieren will.
Will man in einem Umfang wie Karstadt, Sportscheck usw. tätig werden? Soll nur eine spezielle Zielgruppe angesprochen werden? Sind die notwendigen Kenntnisse im Einkauf, Marketing, Verkauf, bei der betriebl. Koordnation und im technischen Bereich vorhanden? Oder soll entsprechend stärker auf Dienstleister gesetzt werden (was als "Internet-Laie" sicherlich ratsam ist)?
Man sollte schon vorab klar definierte Ziele haben und dann sollte man prüfen, welche Bereich selbstständig "gemanagt" werden können und in welchen Bereichen eine externe Hilfe in Anspruch genommen werden muss, damit diese Ziele erreicht werden können. Prinzipiell kann man allerdings sagen, dass es immer eine Chance für neue Angebote gibt, solange eine Nachfrage vorhanden ist und man der angesprochenen Zielgruppe einen gewissen "Mehrwert" anbieten kann.
Die Antwort war ja recht pauschal. Das da viele Faktoren eine Rolle spielen ist mir klar.
Ich definiere einen "erfolreichen shop" so, dass durch den Shop monatlich ca. 2.000€ Gewinn rein kommen.
Ich würde gerne so eine spontan Einschätzung von Euch bekommen, ob ihr glaubt, dass noch Bedarf in Sachen Online-Sportartikel-Shops besteht oder eher nicht?!
Ich persönlich sehe nämlich keine großen Chancen mehr in der Online-Shop Branche, da die einfach total überlaufen ist und sich schon ein paar größere Shops mehr oder weniger "durchgesetzt" haben. Es wäre schwer und äußerst kostenaufwendig da noch was zu machen und ob sich das dann noch lohnen würde bezweifel ich sehr.
Gekauft wird nach wie vor und auch der Markt wächst. Doch sollten sich neue Shops ihre Nischen suchen, in denen man einzelne Zielgruppen wesentlich besser betreuen und mit den entsprechenden Produkten versorgen kann. Z.B. könnte dies ein Online-Shop speziell für Surf-Equipment sein mit zusätzlichen Informationen über gute Surfspots usw.
D.h. man sollte hier eher vertikal und nicht horizontal aufgestellt sein. Konzentration auf ein zentrales Thema. Dann sind die genannten 2.000 EUR Gewinn kein Problem.
Bei einem horizontal aufgestellten Shop (also z.B. einem Online-Shop, der neben Wintersportausrüstung auch Fitnessgeräte etc. anbietet) ist hingegen der Preisdruck zu groß, als dass dieser sich ohne entsprechendes Kapital durchsetzen könnte. Nicht zuletzt aufgrund der schlechteren Möglichkeiten beim Einkauf.
Zuletzt geändert von sandoba am 03.06.2005, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
sandoba bringt schön auf den Punkt, was ich auch denke
eine aussichtsreiche Nische suchen und dort sehr kompetent und serviceorientiert arbeiten ist imho die einzige erfolgversprechende Chance - aber eine gute
Aus dem Stand wirst du damit sicher keine 2000 Eulen monatlich erzielen, aber mittelfristig dann schon.
wenn Qualität, Service & Preis (in dieser Reihenfolge!) stimmen, kommen die Kunden auch wieder und kaufen erneut - und Stammkunden sind die besten Kunden
Ich würde auch einen Nischenshop empfehlen. Eventuell noch Partnerschaften mit entsprechenden Fachforen schließen und schon könnte man sich, wenn alles stimmt, die entsprechende Zielgrupe als Stammkunden sichern.