Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

filename + titel + meta dynamisch generieren

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 03.06.2005, 10:16

hi.

vielleicht habt ihr ja erfahrungen mit diesem thema oder vielleicht schon das problem gelöst :wink:

ich möchte nicht nur den titel und die metas dynamisch erzeugen (yo, das geht ja recht schön), sondern auch den filename. mein ziel ist die automatisierung. also das machen :arrow:

Code: Alles auswählen

mit_otto_schily_in_den_ueberwachungsstaat.html
<title>otto schily führt uns in den überwachungsstaat</title>
<meta ....
soll beispielsweise werden zu

Code: Alles auswählen

edmund_stoiber_ist_noch_schlimmer.html
<title>gottbewahre uns vor einem innenminister stoiber</title>
<meta ....
gut, der content muss jeweils auch ein wenig optimiert werden, das ist aber sowieso handarbeit.

bisher habe ich die seiten generiert und dann eingestellt. das funzt wegen der internen links (filename!!!) aber nur mit einem kompletten rebuild. ausserdem ist das umleiten der alten filenames auf die neuen (die herren google& co sollen ja nicht ins leere laufen) auch nicht so schön (es muss ja für jede geänderte seite ein rewrite für apache-ini generiert werden!).

jetzt hab ich mit mod_python einen handler geschrieben, der on-the-fly "virtuelle" filenamen (title etc. auch) erzeugt. damit kann ich mir zwar die änderungen in der apache-ini sparen (weil das rewrite simuliert werden kann), aber richtig glücklich bin ich nicht, weil der händler auch ewig gross (und damit unübersichltich) wird.

ey [/code]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

operator
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von operator » 03.06.2005, 22:06

wäre es nicht einfacher in einer .htaccess eine 404 umleitung auf ein script
einzurichten, das dann den dateinamen auswertet und entsprechend einen
content erzeugt?

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 04.06.2005, 10:04

operator hat geschrieben:wäre es nicht einfacher in einer .htaccess eine 404 umleitung auf ein script einzurichten, das dann den dateinamen auswertet und entsprechend einen content erzeugt?
mhmmm... mit .htacces arbeite ich nicht so gerne, wenn dann schreib ich das gleich in die entsprechene vhost-config. aber da habe ich immer noch das problem: entweder ich generiere ich die website neu, oder ich hab wider so unschöne interne links im content wie index.py/?page=art&artid=48.:-? die bleiben doch bei deiner lösung, oder? da sollte dann schon der schöne neue dateiname ("hallo_spider_ich_bin_optimiert.html") stehen ... wenn schon optimieren, dann richtig :wink: ausserdem habe ich festgestellt, dass user lieber "menschlich-lesbare" uri verlinken.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

operator
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von operator » 04.06.2005, 10:38

die bleiben doch bei deiner lösung, oder? da
nein, das ganze läuft dann wie ein redirect script, sowas wie
kostenlose subdomains ala https://subdomain.de.vu

domain.tld/mein-dateiname.html > #404 > script > db generiert inhalt zu keywords 'mein' und 'dateiname'

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 04.06.2005, 12:27

mussich dann gleich mal probieren!

pi-de
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von pi-de » 05.06.2005, 10:02

Ich würde mod_rewrite in jedem Fall empfehlen.
so könntest du deine Links in der Form aufbauen:

domain.de/[catid]/beliebiger-titel.html

Mit htaccess leitest du nur die catid an deine index.php
weiter, den Titel kannst du ignorieren. Du musst nur aufpassen,
dass du immer mit dem gleichen Titel verlinkst, sonst gibt
es doppelten Inhalt.

Und nimm '-' statt '_'.

Caschi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Caschi » 05.06.2005, 12:52

sorry das ich mich in den thread einmische. aber ich habe ein ferties cms bei einer seite und würde gerne genau das anstellen was der topic dieses threads aussagt. notfalls geht auch ohne dateinamen aber titel und metas sollten für jede seite exta und automatisch erzeugt werden .... wie kann ich sowas umsetzen ?

viele grüße

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 05.06.2005, 15:11

Hallo @all,

ich habe in mein Script bestand eine Fertige Lösung zum Titel + Meta dynamisch generieren für jedes Shop/Cms oder andere Ausgabe in Php und Perl. Bei bestehend Interesse meldet Euch bei info@schubertmedia.de und ich mache ein Angebot mit Einbau.

mfg. Nico
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag