ich möchte für meinen Vater einen Blog installieren. Der sollte einfach zu bedienen sein! Habt Ihr mir da eine Empfehlung?
Der Hintergrund ist der, dass ich meinem Vater (keine html Kenntnisse) die Möglichkeit geben möchte "seine eigene Homepage mit Content zu füllen" - da wäre doch so ein Blog angebracht.
ich möchte schon richtung blog gehen, da ein reinen cms (erfahrungsgemäss) eine lange Einarbeitungszeit in Anspruch nimmt. Habe mir schon mambo und Typo3 angeschaut. Super CMS - aber nichts für meinen Vater
Die Vorarbeit (Installation...) ist kein Problem - er sollte es dann einfach nutzen können.
kann dir "Serendipity" empfehlen ist sau einfach und leicht zu bedienen, templates, plugins, medienverwaltung, kommentare, kategorien, rss, xhtml-konform, einfach gut das teil:
@Forenmensch
Hab ich mir bei manute abgeschaut, der macht das ja schon ne Weile. Hab hier mal das Script Online gestellt: https://www.ejojo.biz/blog.php.txt
Ist nicht ideal da ich es nach jedem Posting extra ausführen muss, für 1-2 Postings am Tag wäre mir aber eine Integration in plog zuviel Arbeit.
Nein, allerdings habe ich grade folgenden Satz im PHP-Manual entdeckt:
Anmerkung: ACHTUNG: Ab Version 1.6 wurde die komplette GIF-Unterstützung aus der GD-Bibliothek entfernt. Diese Funktion ist also nur verfügbar, wenn Sie eine Version vor 1.6 verwenden.
Schau dir mal Wordpress an - Dein Vater sollte eigentlich die drei wichtigsten HTML Befehle schnell verstehen - So kompliziert es das ganze ja nicht und alternativ kannst du auch einen WYSIWYG Editor einbauen.