Ich würde das ja mit folgender Java API machen:
>Package javax.imageio
>The main package of the Java Image I/O API.
aber die gdlib zu php ist auch nicht schlecht. Wenn Du Probleme mit der Dateigröße hast, setze einfach den Speicher in Deiner php.ini hoch. Dann sollte es klappen.
PS: Dateien von 100MB und mehr sind mit der JAVA API kein Problem. Habe es selbst schon mal endlos große Multi-TIF Bilder damit manipuliert.
vor einigen Jahren hatte ich auch mal so nen Job,
wir hatten ein Shell Tool gefunden was es für Win und Unix gab. war halbwegs schnell, konnt thumbnails, Copyright Footer und co. einbauen. Leider keinen namen mehr aber eine suche "bildbearbeitung konsole" sollte nicht soviel auswahl lassen.
unsere Implementierung war ziemlich abenteuerlich, die großen bilder kamen per Handy Leitung auf dem Win Server an dann ging nen Cron Job los der ne Dos box aufmacht und Thumbnails und co. umsetzte (das war so 1999 da war noch nicht soviel mit GD Lib).
Dieser Image-Server funktioniert durch eine eigne (js-ähnliche) Scriptsprache, mit der man unglaublich viele Bildbearbeitungsfunktionen (Vergleichbar mit Photoshop Actions) serverseitig ausführen kann. Das ist einerseits genial für dynamische Bilder auf Webseiten, anderseits werden sehr viele weitere Dienste unterstützt.
Da beste daran ist jedoch für mich die Möglichkeit mit Print-Auflösungen arbeiten zu können und auch Farbprofile beliebig einsetzen zu können.
Ich denke nach den diversen Patchwork-Angriffen mit php,js,applescript und photoshop ist das ein guter Ansatz.
Vielen Dank jedenfalls für die Tips und Ratschläge !