Naja bei Pixmania gibt es für Kleinverdiener gerade mal 1% - und bei Amazon im klassischen Vergütungsmodell 4% - Die Frage ist auch ob man mit den Tracking Cookies 4x soviel verkauft ...
...es sind 2 Prozent per Sale bei Pixmania. Schau mal bei Affilinet. Aber sicherlich trotzdem nicht so spannend, wie 4 Prozent bei Amazon. Einzig Conrad könnte eventuell eine Alternative sein. Bei mir persönlich ist der Name aber negativ besetzt. Hoffe, das sehen die meisten "Einkäufer" im Netz anders...
Die Provision ist theoretisch höher als bei Amazon, denn man steigt viel früher in die höhere Prozentvergütung.
Der Partner von Neckermann erhält einen Werbekostenzuschuss, der je nach vermitteltem monatlichem Netto-Umsatz wie folgt gestaffelt ist:
Netto-Umsatz [€ pro Monat] Werbekostenerstattung [%]
Bis 1.000,- 5,0%
Von 1.001,- bis 5.000,- 6,0%
Von 5.001,- bis 10.000,- 7,0%
Mehr als 10.000,- 8,0%
Mehr als 50.000,- 9,0%
Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich beim Netto-Umsatz um den Neckermannumsatz. Das heißt, nach dem Verkauf von 3-4 Digitalkameras bekommt man schon 6% Werbekostenerstattung. Einzeltitellinks sind auch möglich, wobei es bezüglich der Provisionshöhe keinen Unterschied macht.
Bei Amazon liege ich seit Mitte des Quartals bei 6,5% (Normal) bis 9% (Einzeltitel). Bei Neckermann wäre ich nach kurzer Zeit pauschal bei 7-8 und kurz vor Monatsende bei 9%. Leider fängt schon zum Monatsanfang alles wieder bei Null an, dafür gibt es aber auch die Auszahlung monatlich. Im Gegensatz zu Amazon bekommt man auch spätere Verkäufe (max.30 Tage) vergütet.
Vorteile:
- "früher, höhere Vergütung"
- selbstverständlich keine Deckelung (Leistungsgerechte Bezahlung)...
- durch Cookies werden auch spätere Verkäufe vergütet
- Seriöser Name (gilt natürlich auch für Amazon)
- Einzeltitellinks möglich (wie auch bei Amazon)
- Monatliche Auszahlung
Nachteile:
- Der Shop ist nicht ganz so innovativ wie der Amazonshop.
- Die Preise sind höher (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- Auswahl geringer
Unterm Strich befürchte ich, dass der Umsatz mit Neckermann geringer ausfallen wird wie (bisher) bei Amazon, da der inovative Shopaufbau bei Amazon viele Zusatzverkäufe eingebracht hat. Ausserdem ist die Auswahl bei Neckermann im Foto-/Elektronikbereich nicht ganz so groß.
Da für "Profipartner" das Amazon-Partnerprogram durch die unfaire Deckelung weitgehend unrentabel geworden ist, fahre ich zunächst zweigleisig. Ich teste das Eine aus und reduziere das Andere radikal. Sicher kommt auch bei Amazon unterm Strich noch was raus. Wenn ich aber bedenke, dass ich 3 Monate lang Werbekampagnen, täglich bezahlen muss, aber erst 30 Tage nach Quartalsende 40-50% der bisherigen Provision einstreiche, dann ist der Ausstieg vorprogrammiert.
Ich glaube das Amazon diesen Fehler sehr bald korrigieren und stattdessen eine leichte Absenkung der Prozente in allen Bereichen einführen wird. 4% statt 5% Grundprovision wären zwar auch nicht sehr erfreulich aber nachvollziehbar. Amazon muss konkurrenzfähig bleiben, aber Partner müssen auch leistungsgerecht bezahlt werden!
Wenn dass mit der Maximalprovision von 10 EUR nicht so traurig wäre, könnte man direkt darüber lachen. Ich vermute dass der verantwortliche Schildbürger bald ohne Flugzeug durch die Gegend fliegt. Der Schaden für Amazon wird so groß sein wie der Schaden für die Formel 1 in America...
Abschließend möchte ich anmerken, dass ich die bisher genannten Alternativen nicht für Alternativen halte...
So zur Nebeninfo:
0815popo hatte hier nen netten Salespitch für Neckermann gegeben und natürlich mehrfach verlinkt - ein Moderator hat die Links nun mal entfernt (ich hatte Text mehrmals gelöscht, nun steht er aber ohne Links da... evtl hats der 0815popo auch eingesehn, wer weiss - der Text an sich ist ja nicht falsch.
Tut mir leid! Ich wollte das Unangenehme mit dem Nutzlosen verbinden. Hab zuerst aus voller Überzeugung den Text eingehemmert, und dann kam plötzlich der Kapitalist in mir durch. Da müsste doch ein Reibach zu machen sein, habe ich mir auf einmal gedacht und überall Verlinkungen eingebaut.
Zu Neckermann sei noch zu sagen, dass es in der derzeitigen Form sicher nicht mit Amazon mithalten kann. Aber wenn alle mit anpacken erwächst möglicherweise eine ernstzunehmende Amazon-Alternative, die wir als kleine Hansels brauchen um nicht untergebuttert zu werden.
Mein Tipp also für die nächste Zeit:
Zweigleisig fahren (mindestens)!
Amazon reduziert weiterfahren, und vorsichtig auf den lahmen Neckermannzug aufspringen.
Vielleicht kennt ja doch noch jemand was besseres?!