Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

vBulletin Forum - Archiv und Mod_Rewrite - Page Duration?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
syco23
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 144
Registriert: 12.03.2003, 15:27
Wohnort: Wien

Beitrag von syco23 » 18.06.2005, 01:56

Hallo,

Ich habe in einem relativ großen Forum zu Silvester auf vBullein umgestellt (vorher phpBB). Gleichzeitig wurde auch die Domain gewechselt. Mittlereile hat das neue Forum ca. 3000 Besucher / Tag und ist unter den Top 100.000 bei alexa.

Mit der Umstellung auf vBulletin habe ich das gesamte forum auf "nofollow,noindex" gesetzt.

Nur das Archiv mit dem Suma-Freundlichen Urls habe ich spidern lassen.

Im Archiv habe ich vor der Threadausgabe einen riesigen Hinweis, dass es sich um eine Archiv-Version handelt mit einem Link zum jeweiligen Thread im Forum.

Resultat: Das Archiv wird gut gespidert und es sind auch die meisten Threads tatsächlich im Index, auch der DAU kommt schnell vom Archiv ins Forum.

Die Startseite ist auch schon ausgesprochen gut plaziert (Platz 1 bei Googe.at bei 500.000 Ergebnissen), die Unterseiten (Archivseiten) noch nicht so recht. Da die Domain noch relativ neu ist und ich mich eher auf natürliche Verlinkung verlassen möchte, läuft der Aufstieg in den SERPs eher schleppend und ich kann noch nicht sagen wie sich die ganze Domain weiter entwickeln wird.

Nun das (eventuelle) Problem: ca. 3000 Besucher pro Tag halten sich im für Google gesperrten Bereich auf, 800 User / Tag kommen über Google (teiw. ins Archiv, der Rest Startseite), besuchen dann aber auch den gesperrten Bereich.

Da ich überzeugt bin, dass einst heiß diskutierte Themen wie "Page Duration" immer wichtiger werden, könnte ich mir vorstellen, dass ich Google etwa folendes "denkt": Da wo ich hindarf (Archiv) bleibt eh keiner, also uninteressant, der Rest ist wahrscheinlich recht interessant, aber da darf ich ja nicht hin.

Was meint ihr?

Thechnisch wäre es natürlich möglich das ganze Forum auf mod_rewrite umzustellen und das Archiv aufzugeben, aber ein Forum ohne dynamische Urls bringt a) Probleme weil z.b. Session-Ids fehlen und b) viel Stress bei jedem Software-Update.
Diesen Weg würde ich also nur sehr ungern wählen.

Gruß,
Syco

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Robman
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.2004, 10:01

Beitrag von Robman » 18.06.2005, 10:08

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich das Forum komplett auf mod_rewrite umstellen. Habe ich bei allen meinen Foren gemacht und eins ist auch mittlerweile recht groß (ca. 2500 unqiue Besucher, 20-30 Registrierungen etc)

Die Archivfunktion ist zwar besser als nichts, aber meistens nicht so effektiv wie die Umstellung im gesamtem Forum. Ich habe bei einem Forum testweise beides aktiv, die umgeschriebenen forenlinks sind öfters besser gerankt.

Session-Ids ist ein umstrittenes Thema, allerdings konnte ich noch keine Probleme feststellen, da gehen die Meinungen außeinander. Eigentlich gehört sie in den cookie... sag mir wo es Probleme geben sollte?

Stress mit Software Update..ja das stimmt, das ist ein riesen Mango.

Wenn dein Forum schon groß genug ist und auch reichlich traffic
macht, würde ich es halt lassen, denn Arbeit ist es auf jeden Fall und geplfegt muss es auch werden.

vlg

Creative-cT
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 202
Registriert: 15.04.2005, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Creative-cT » 18.06.2005, 13:45

Ein Archiv kann aber sinnvoll sein, wenn man unterscheiden möchte zwischen Post-Usern und denen, die nur über google kommen, und sich wahrscheinlich eh nicht anmelden wollen (z.B. was Werbung angeht).

Was das rewriten von Forum und Archiv angeht -> Da würde ich vorsichtig sein. Es könnte da zu duplicate content kommen, da sind die Meinungen allerdings sehr gespalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag