Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Adwords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 19.06.2005, 13:18

für die Qualitäts-Bewertung der KWs, ist der Trafficestimator ein absolut probates Mittel.
Sehe ich nicht ganz so. Die Anzahl der Klicks kann man, wie oben beschrieben, schonmal ganz vergessen. Dadurch ist es auch nicht möglich wirklich zu sagen wie oft ein Keyword gesucht wird.

Für Keyword1 sagt der Estimator 10 Klicks voraus, für Keyword2 sagt er 100 Klicks vorraus. Trotzdem hat Keyword1 mehr Impressions/Suchen - da Google beim Estimator einfach die bisherige durchschnittliche Klickrate herangezogen hat - die man als Nutzer ja nicht kennt.

Mit den ganzen Abschätztools (Adwords, Overture, Wortracker...) kriegt man einen groben Überblick wie die Keywords relativ zueinander stehen. Darauf würde ich mich aber ganz sicher nicht absolut verlassen. Und von Conversion-Rate reden wir nun besser erst gar nicht...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 19.06.2005, 14:04

@southmedia

Jan ich weiss nicht ob Du das richtig interpretierst. Wie schon das Wort "Estimator" sagt, handelt es sich um eine Schätzung, die real aber sehr gut ist. Wenn nun eine(r) wissen will, ob KW1 besser oder schlechter ist als KW2, dann ist das Tool geradezu ideal. Keiner verlangt absolute Zahlen, aber jeder will wissen, welches seine besten KWs sind. Die Resultate vom KW-Estimator beziehen sich auf Adwords aber verleihen eben ein Gefühl für das was gefragt ist oder nicht. Allerdings muss man die Eingabeparameter richtig wählen

Konkret:
ich bin mit drei verschiedenen KW-Kombis mit viel Konkurrenz auf Platz 1 (Serps). Vergleiche ich die Resultate meiner Statistik mit den Resultaten des Keywordestimators, so ist die Korrelation absolut verblüffend. Bedingung für den Vergleich sind gleiche Serp-Positionen. Das ist meine Praxis über längere Zeit. Du machst den Fehler, alles absolut zu betrachten, das geht natürlich mit dem KW-Estimator nicht. Trotzdem gibt es für mich (meine KWs) einen groben Umrechnungsfaktor zwischen den Adword-Views und den Serpviews. Dieser Faktor dürfte aber vom jeweiligen Betätigungsfeld abhängen.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 19.06.2005, 14:23

Diese Schätzung kann gut sein, kann aber auch absolut daneben liegen - auch beim relativen Verhältnis der Zahlen zweier Keywords. Die Daten basieren auf Statistiken aus der Vergangenheit, und so kann es sein dass der Ist-Zustand ein total anderer ist.

Dass man es so trotzdem machen kann, bezweifel ich ja gar nicht.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 19.06.2005, 14:35

@southmedia

nein, liegen nicht daneben und wieso sollen die Verhältnisse für "nichtsensationsabhängige" KWs plötzlich weit daneben liegen?
Für solche kWs ist die Statistik sehr ausgeglichen. Klar gibt es KWs die sensationsabhängig starken Schwankungen unterworfen sind, von denen sei hier mal abgesehen.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 19.06.2005, 14:48

Ich sag ja auch "kann daneben liegen". Zum Beispiel weil bisher nur eine Person vor 3 Jahren mal dafür Keywords geschaltet hatte, zum Beispiel weil im Winter geschaltet wurde und wir nun Sommer haben, zum Beispiel weil damals bei einem Tagesbudget gestoppt wurde - ich weiss nicht woran Google seine Estimations wirklich festmacht, drum kann ich die Gründe sicher auch nicht alle nennen, nur es ist nunmal so dass ich ein paarmal damit dick aufs Maul geflogen bin und sicher einiges an Traffic verschenkt habe.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 19.06.2005, 15:32

@southmedia

wie suchst Du Deine richtigen KWs?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 19.06.2005, 16:06

Denken, buchen, noch mehr denken, mit alten Projekten vergleichen, logisch folgern aus den Daten die man hat oder neu bekommen hat durch die Buchungen, dann die auffallenden Patterns ausweiten, nochmals buchen.

Oder einfach anfangen und so lange dran rumbasteln bis es passt. Einfach immer mehr hinzufügen und rausschmeissen was nicht funktioniert.

Laoder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Laoder » 19.06.2005, 22:01

kann sothmedia nur recht geben.
der astimaior oder wie der heisst, ist nicht so schlecht, aber für wirklich relevante imps musst du die keys buchen.
nicht nur für eine tag oder woche, sondern über mind 1 monat wenn nicht mehr.
hypotese:
1 mensch sucht ein hotel in hüpede örrie, den ort gibt es wirklich,
1. suchanfrage: hüpede örrie ... kein erfolg
2. suchanfrage: hüpede örrie unterkunft .....kein erfolg
3. suchanfrage: hüpede örrie hotel... vieleicht erfolg
... and so on

sind schon 3 imps für hüpede örrie mit jedem 3.key

ihr versteht wo ich hin will?
tagestemporär kann das eine oder andere key stark sein weil nur ein user danach sucht

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 20.06.2005, 06:46

> ihr versteht wo ich hin will?

ja offenbar in ein Hotel in hüpedo örrie :lol:

hoffentlich wohnst Du nicht in hüpedo örrie . Du besitzt ein Hotel in Paris und möchtest wissen, welches die KW-Kombi ist, nach der am meisten ein Hotel in Paris gesucht wird. Gehst Du dann wirklich so vor?

Gruss
Mario

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag