Beitrag
von Melegrian » 26.06.2005, 06:36
Das mit der Mitabstrafung hatte ich auch schon öfters gelesen und halte es inzwischen für ein SEO Märchen. Gerade in den letzten zwei Tagen habe ich bei mir einige Seiten von Links entrümpelt, einer ging auch zu einer abgestraften Domain, wusste es nur bis gestern nicht.
Wie viele haben schon mit den Jahren auf Foren und Verzeichnissen gelinkt, die schon gekickt wurden. Wären die alle mit abgestraft oder gekickt worden, so wären bei Google jetzt wesentlich weniger Seiten im Index. Denn gerade diese gekickten Seiten sind es doch, die oftmals nur durch eine Masse von Links lebten und hochkamen, eingehend von einer ebenso großen Masse an Seiten, die auf diese Domain linkten.
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wenn eine Domain von hunderten oder gar tausenden anderen Domains angelinkt wird, und diese Domain wird gekickt, das alle andere dieser hunderten oder tausenden Domains mit abgestraft werden.
Denke so etwas kommt nur dann vor, wenn die eigenen Seiten zu wenig Content besitzen und um dennoch hochzukommen, man recht einseitig auf Linkpartnerschaften setzt und dabei noch am liebsten nur nach dem PR als Hauptkriterium schielt. Das ist dann ganz einfach der Effekt wie von einem Kartenhaus, bricht etwas weg, so bricht alles zusammen, mit Abstrafung hat das weniger zu tun.
Eine andere Sache wäre noch sich ähnelnde Seiten, die über längere Zeit nicht aktualisiert wurden, auch da werden wohl einige erst unter ferner liefen, später gar nicht mehr gelistet. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, wenn eine Domain von 12 Seiten mehr als einen Link mit einer anderen Domain tauscht, dieses dann bei einer Abstrafung negative Folgen für beide bedeuten könnte.