Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Generalkritik - nur keine Hemmungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
rainerm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rainerm » 26.06.2005, 08:12

Liebe Forenmitglieder,

könntet ihr euch mal meine Seite ansehen und eure Kommentare bezüglich Suchmaschinenoptimierung und allgemeine Verbesserungsvorschläge abgeben.

https://www.legasthenietherapie-info.de

Leider hat mich das letzte Update zurück auf hintere Positionen zurückkatapultiert (Schwankungen gegenwärtig zwischen Platz 560 und 750). Vorher hatte ich es bis auf Seite 4 geschafft!

Weswegen wurde ich bestraft? Habe eigentlich relativ viel Backlinks auch von sehr guten seiten.

Danke für eure Zeit!

Grüße Rainer

PS: DMOZ bringt gar nichts

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 26.06.2005, 08:29

Hallo,

also nur mal so auf dem ersten Blick, so sieht Deine Description aus ...

„Informationen für Therapeuten über Teilleistungsstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen. Therapiematerial und Forschungsberichte. Grundlagentexte über Ursachen und Therapie“

... und da kommt nicht einmal das Wort Legasthenie oder Dyskalkulie drinne vor. Dann der Link unter „Aktuelle Nachrichten“, reichlich groß würde ich sagen.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

Hellmuth Hofer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Hellmuth Hofer » 26.06.2005, 08:33

Hi

schau dir doch mal den link an https://www.monstercheck.de/check.pl?ur ... e-info.de/

Viele Grüße

Hellmuth Hofer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 26.06.2005, 09:36

Sehe gerade, das DMOZ kann Dir da auch nicht viel helfen, denn da stehen Deine Seiten mit dieser Beschreibung .......

"Legasthenietherapie-Info - Informationen für Fachleute über Teilleistungsstörungen. Berichtet über Forschungsergebnisse, Fachliteratur, diagnostische Verfahren und Therapiematerialien."

........ im Titel und in der Seitenüberschrift hast Du jedoch Legasthenie und Dyskalkulie. Du müsstest jetzt als erstes Dir einmal überlegen, unter was Du überhaupt gefunden werden willst. Und wenn Du möchtest das Deine Seiten unter den Begriffen Legasthenie und Dyskalkulie gefunden werden sollen, so gehören diese Keywords auch in allen rein, also im Seitentitel, in der Seitenüberschrift, in der Description und in den Beschreibungen zu Deinen Linktexten bei Eintragungen in Katalogen. Und wenn Du bzw. Deine Seiten unter Legasthenietherapie gefunden werden sollen, dann gehört eben dieses Wort überall hinein.

rainerm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rainerm » 26.06.2005, 10:08

@melegrian

ich will unter dem Suchbegriff Legasthenie gefunden werden, denn kein Mensch sucht "Legasthenietherapie". Es war für mich "damals" nur kein besserer Domainname frei. Die Infos über ADHS und Dyskalkulie sind auch eher "Beiwerk". Gehören jedoch meiner Meinung nach zu einem "Infoportal" dazu.

Das der beschreibende Linktext auf anderen Seiten mitindexiert wird habe ich nicht gewusst. Werde ich für die Zukunft ändern.

<<so gehören diese Keywords auch in allen rein, also im Seitentitel, in der Seitenüberschrift, in der Description <<

besteht dadurch keine Überoptimierungsgefahr?

@hellmut

meinst du, dass die Fehler im Code positionierungsrelevant sind?

kenne mich mit Code nicht so gut aus. Ich arbeite mit dem Namo Webeditor und meine Gestaltung beschränkt sich auf Schriftauswahl, Hintergrundfarbe und Tabellen. Fehlen bei mir einfach nur die Anführungszeichen?

Vielen Dank für eure Mühe!

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 26.06.2005, 10:26

Diese Zeile würde ich zumindest noch einsetzen ........

<meta name="keywords" content="Legasthenie, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen" >

Das mit den Wörtern wird nicht zuviel, im Gegenteil, die Description soll ja den Seiteninhalt beschreiben. Bei den Links von anderen Seiten oder Katalogeinträgen ist der Linktext das Wichtigste, doch gespidert wird ja die ganze Seite und mitgewichtet zumindest, so ist der Kurztext zum Link zumindest auch etwas von Bedeutung. Überoptimierungsgefahr besteht nur wenn die betreffen Wörter sich zu oft auf der Seite wiederholen. So sehen die Texte bisher jedoch nicht aus (habe aber den Text nicht ganz durchgelesen).

rainerm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rainerm » 26.06.2005, 10:31

Hallo Melegrian,

hab ich jetzt gemacht (jedoch noch nicht hochgeladen). Habe gerade noch einmal die anderen Metatags durchgesehen. Ich hatte für jede Seite spezifisch die Metatags optimiert. Das heißt der Grundlagentext Dyskalklie hat andere Metatags als der Grundlagentext Legasthenie.

Oder meinst du das mein Super-Keyword Legasthenie auf allen Seiten vorkommen sollte?

Grüße Rainer

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 26.06.2005, 10:42

Ich meine ....

<meta name="description" content="Diese Seite handelt von Legasthenie, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen und sollte auf jeder Seite unterschiedlich sein.“>

Doch diese nachfolgende Zeile fehlt gänzlich! Einige meinen das sie auch für Google bedeutungslos ist, andere sagen es könnte zumindest nicht schaden und kleine Suchmaschinen bewerten diese Zeile schon noch.

<meta name="keywords" content="Legasthenie, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen" >

Wenn auf jeder Seite Legasthenie, Dyskalkulie, Aufmerksamkeitsstörungen als wichtigste Wörter enthalten sein sollen, so braucht die zweite Zeile nicht verändert werden, nur die Descrition, Titel und Überschrift auf jeder Seite etwas abgewandelt zumindest.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 26.06.2005, 10:54

Unter Kongress sind beide Zeilen drinne, unter der Index nur eine, unter News keine.
Wenn die Seiten einen anderen Inhalt haben, so lese die wichtigsten Keywords auch einzeln aus. Wichtig ist halt nur, Titel, Überschrift und Description sollten auch die wichtigsten Wörter der jeweiligen Seite enthalten. Und drei bis vier Seiten würde ich dann auch mindestens auf Legasthenie trimmen. Besser als wenn da nur die Index im Titel, Beschreibung und Seitentext von handeln würde.

Hellmuth Hofer
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Hellmuth Hofer » 26.06.2005, 11:56

Hi

ne ich meine der Monstercheck ziegt Dir die groben Fehler auf. Der W3c Standart ist sicherlich wichtig um gut gelistet zu werden, ist allerdings nur irgendwo am Ende Deiner 2do Liste einzuordnen.

Hinweise für Robots: Keine Angaben gefunden.
z.B. :<meta NAME="robots" CONTENT="index,follow">

Keywords (Stichwörter): Keine Keywords gefunden!
z.B. :<meta name="keywords" content="Die Keywords, max 256 Zeichen" >

Keywords-Recherche: Mit welchen Worten oder Phrasen willst Du gefunden werden?

Das ist wohl die wichtigste Frage!!!!

Linkpop: Du musst Links aufbauen, vor allem themenrelevante Links die bei Google zählen (aktuell hast Du hier 14 Links)

So und nu heißt es Hausaufgaben machen und die Seite nochmal in die Hand nehmen
@hellmut

meinst du, dass die Fehler im Code positionierungsrelevant sind?

kenne mich mit Code nicht so gut aus. Ich arbeite mit dem Namo Webeditor und meine Gestaltung beschränkt sich auf Schriftauswahl, Hintergrundfarbe und Tabellen. Fehlen bei mir einfach nur die Anführungszeichen?

rainerm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rainerm » 26.06.2005, 12:23

Hallo Hellmuth,

Google spinnt sowieso!!!

Gib mal bei www.altavista.de

link:www.legasthenietherapie-info.de ein.

Dann siehst du, dass ich schon fleißig war :roll: Und es sind gute Seiten dabei: Kultusministerien, etablierte Lehrerseiten usw.

Ich verstehe wirklich nicht, warum Gurgel mir nur so wenig Links anzeigt? :cry:

Grüße rainer
:D

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 26.06.2005, 12:30

rainerm hat geschrieben:Ich verstehe wirklich nicht, warum Gurgel mir nur so wenig Links anzeigt? :cry:
naja, in wirklichkeit wird g. die auch alle gefunden haben. aber hier mal zwei möglichkeiten:

1. absicht, um suchmaschinenoptimierern keine anhaltspunkte zu geben

2. den g.-leuten wächst langsam alles über den kopf

manchmal kommt mir punkt 2 wahrscheinlicher vor...

georgus
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von georgus » 26.06.2005, 15:33

ich würde einfach mal versuchen eine inhaltsreiche Seite zu erstellen und die Inhalte zu optimieren, also die tatsächlichen Inhalte entsprechend herauszustellen
Scheint mir hier auch eher eine Seite zu sein, die um die Optimierungsversuche herum gestaltet ist

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 26.06.2005, 17:25

Nun sieht die erste Seite schon wesentlich besser aus!

Was ich jetzt noch vorschlagen würde, die News-Seite mit Textmarken zu versehen und dann die Einzellinks unter "Aktuelle Nachrichten" gleich auf diese Textmarken zu verlinken. Dann würde jeder der einen Link aufruft, gleich die entsprechende Textstelle zu sehen bekommen. Doch das ist erst einmal nicht ganz so wichtig.

Nun erst einmal einige Tage abwarten, wie sich was auswirkt, ob und was sich verbessert.

rainerm
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von rainerm » 26.06.2005, 17:31

@georgus

da muss ich protestieren. Alle Texte sind selbst verfasst und basieren auf 5 Jahren praktischer Arbeit in dem Bereich. Bei den Links sind ausschließlich Seiten, die Seriöses zu bieten haben und dem Neueinsteiger in diesem Bereich Orientierung bieten sollen. Es handelt sich um die einzige Seite, die "aktuelle Nachrichten" zu den besagten Themen bietet. Aber klar, ich habe schon versucht zu optimieren um nach vorne zu kommen.

Grüße Rainer

Antworten