Ich würde gerne mal Eure Meinung bzw. Strategie zum Thema Linksetzung von externen Seiten hören.
Derzeit lasse ich fast ausschliesslich auf meine Hauptdomain linken und meine Partner machen dies auch in 98% aller Fälle.
Nun überlege ich aber, ob es nicht sinnvoller ist, gezielt auf bestimmte Unteseiten zu entsprechenden Keywords zu linken. Dann hat zwar die Hauptdomain weniger Linkpopularity und vielleicht auch weniger PR, aber die Unterseiten haben plötzlich externe Linkpopularität und geben PR ja auch wieder an die Startseite zurück, wobei der PR hier eigentlich relativ unbedeutend ist.
Wie seht Ihr das? Ist es sinnvoller ein Keyword, zu dem es eine eigene Unterseite gibt trotzdem auf die Hauptdomain zu verlinken, weil Google das schon irgendwie zuordnen kann und dem Keyword mehr Gewicht verleiht, weil die Hauptdomain so stark ist.
Oder sollte man besser auf Unterseiten linken, weil die Linkpopularität sich auf die gesamte Domain bezieht und man so nochmal gezielter ein Keyword pushen kann?
Scheint auch in den letzten Monaten stärker bewertet worden zu sein. Habe vor 7 Tagen neue Unterseiten erstellt, ungefähr 4 mal extern mit dem entsprechenden KW angelinkt: Nach "Neuheitsbonus" waren die Seiten dann auch kurz im Nirvana verschwunden, stabilisieren sich jetzt aber: Einzel KW, 700.000 Treffer -> Platz 3, lt. McDar bald auf Platz eins (Datencenter)