Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

KW-Platz 1 ohne dass das KW auf der Seite vorkommt :)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 10.08.2005, 10:04

Hola,

zur Abwechslung mal eine lustige Tatsache, die ich mir allerdings auch wieder nicht erklären kann.

- Ich hatte bis Mai 05 stark auf ein KW - nennen wir es "Waschmittel" optimiert.
- Nach Mai 05 verschwandt das KW komplett von der Seite.
- Das KW kommt seit dem nicht ein einziges mal auf der Seite vor.
- Themenrelevante KW´s zu "Waschmittel" kommen wieterhin auf der Seite vor.
- Auf ein ähnliches KW - nennen wir es "Waschlauge" - ist seit dem stark optimiert.
- Es existieren nur noch wenige Backlinks mit dem alten KW "Waschmittel"
- Ich habe den mit Abstand höchsten PR in den SERPS zu "Waschmittel"
- "Waschmittel" ist nicht stark umkämpft.

Nun nachdem "Waschmittel" im Mai 05 von der Seite verschwandt, stieg mein Ranking für dieses KW immer weiter und hat sich seit dem auf Platz 1 festgefressen.

Hmmmmmm - also ich stehe jetzt mit nem KW auf Platz 1 (übrigens nicht nur bei Google), dass es auf der Seite überhaupt nicht gibt........

Viele andere Seiten haben stark auf "Waschmittel" optimiert - meine Seite ist jedoch die einzige, die auf "Waschlauge" optimiert ist.

Kann es sein, dass die insgesamt optimierte themenrelevanz zum Thema Waschen auf meiner Seite un die Wortverwandheit der beiden KW´s einen derart starken Einfluss auf das Ranking haben, obwohl das KW auf Platz 1 nicht ein einziges mal auf meiner Seite vorkommt ?

Natürlich beschwer ich micht nicht - nein - eher geht´s mir darum mögliche Ursachen festzustellen um das Phenomen zur Methode zu machen :)

Also was meint Ihr ? Wie kommts dazu ?

Gruss

Shapeshifter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 10.08.2005, 10:11

Optimizer hat unlängst etwas ähnliches in der Art zur Themenrelevanz mit artverwandten Keywords geäussert.
Kann daher meiner Meinung nach leicht so sein.

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 10.08.2005, 10:19

Naja - eines hab ich noch vergessen.

Die SERPS zu "Waschlauge" waren vor meiner Umstellung von "Waschmittel" auf "Waschlauge" = 0.

Ich glaube daher nicht, dass das neue KW wirklich themenverwandt zum alten ist, da Google das neue KW ja vorher gar nicht kannte ;).

Muss sich - wenn überhaupt - auf die themenrelevanz der Seite insgesamt beziehen.......aber ein Platz1-Ranking nur durch Themenrelevanz wäre dann wohl doch etwas zu hart, oder ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 10.08.2005, 10:29

bei weniger umkämpften begriffen reichen oft wenige kw-linktexte um eine seite nach oben zu bringen ohne das kw auf der zielseite zu verwenden. prüfe mal wieviel prozent deiner linktexte mit dem alten kw versehen sind.

chulian

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 10.08.2005, 11:16

denke auch, dass es die linktexte sind. habe ähnliches beobachtet:
top on-site optimierte website mit starken backlinks wird von eigentlich schwächerer seite geschlagen. die schwache seite hat das kw deutlich öfter in den linktexten, die starke seite kaum.

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 10.08.2005, 11:22

Naja - es gibt exakt 5 verbliebene Backlinks mit dem alten KW. Und diese sind nicht sehr stark !

Wally
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wally » 10.08.2005, 12:06

Die 5 reichen schon. Hab einen linktext auf eine Seite gesetzt bei der das KW ebenfalls nicht vorkommt. Position 1 mit nur einem KW im linktext.
Sieht man dann bei der google cache abfrage, da steht dann immer "Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen".

gruss
wally

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von shapeshifter » 10.08.2005, 12:11

Sieht man dann bei der google cache abfrage, da steht dann immer "Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen".
Stimmt - kannte ich noch gar nicht - vielen Dank !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag