Ich halte gar nichts fest. Nur die Besucherzahlen vergleich ich, was da so täglich rüberkommt. Irgendwelceh Statistiken oder so, wann ich was gemacht habe und wie sich das ausgewirkt hat, führe ich aber nicht, wozu auch? Ich finde eh, daß viele hier das alles viel zu sehr verkomplizieren.
Keine schriftlich, habe das alles ungefahr im Kopf:
- 1x single-KW, ca. 35 x 2-KW, ca. 25 x 3-KW-Kombis in Google, Yahoo, MSN
- DMOZ und Google-Verzeichnis
- Backlinks durch 3 Programme
- Seitenanzahl durch 1 Programm
- gelegentlich Besucherahlen (pi's und visits) nur mittels 1und1
- zur Übersicht zusätzich uptimebot.com
Backlinks halte ich in einer Tabelle fest. Aber ich überschreibe die Daten einfach. Also habe ich keine Vergleichszahlen aus der Vergangenheit. Die BLs zu wissen hilft mir aber nicht wirklich weiter. Mache ich auch nicht oft.
Ranking mache ich mit einem Ranking-Programm. Aber einmal im Monat wird die History gelöscht.
Besucherzahlen erhalte ich über die Stats/Counter. Mir reichen da die aktuellen Zahlen.
Ob sich Veränderungen positiv oder negativ auswirken merke ich nicht. Da ich mich nicht aufschreibe, wann ich was verändert habe. Zuviel Arbeit, die sich wohl nicht wirklich lohnen würde. Vieles ist meiner Meinung nach durch Kollege Zufall geregelt.
Ich halte lediglich die eingehenden Links (+Daten zu den Linkpartnern, Datum der Linksetzung, ob reziporok oder nicht etc.) fest, um mir später nochmal genau die "Geschwindigkeit" anzusehen, mit der die Links gesetzt wurden.
Ansonsten Dokumentiere ich recht wenig. Umsatz des Projektes natürlich und sporadisch schaue ich mir die Platzierungen an. Mehr nicht.
Ich logge die referer mit, ist für mich das Wichtigste sind um schnell zu sehen wie es läuft. Lasse mir dann die letzten 200 Anzeigen um zu sehen von welchen Keywords der Traffic kommt und dann die referer-Zahlen nach letzte 7 bzw. 30 Tage ausgeben.
Ansonsten logge ich noch die Suchmaschinen-Positionen für einige Keywords mit, ist aber nicht so wichtig.
Wenn demnächst der Siteexplorer von Yahoo brauchbar sein sollte, würde ich gerne noch was im Bereich Links, Linkwachstum, DomainPop bzw. unterschiedliche IPs Aufzeichnungen starten.
Eine Dokumentation für Kunden sollte natürlich auch die Platzierungen für Suchphrasen beinhalten.
Das macht meiner Erfahrung nach den größten Eindruck. Wenn Du die Ergebnisse in PowerPoint präsentierst, dann kannst Du die Screenshots einer besonders kooperativen Database nehmen.
Der IST Zustand muß so weit wie möglich erfasst und ausgewertet werden. Nach ein paar Monaten kann man dann prima eine neue Auswertung machen und sieht wo sich was geändert hat.
Für prof. SEOs wohl ein muß, man muß dem Kunden seine Erfolge ja auch technisch darlegen können.
Backlinks, Google-Platzierung bei relevanten Suchphrasen, vorgenommene Veränderungen mit Datum und bei Google indizierte Seitenanzahl. Stimmt, die Besucherzahlen sollten auf jeden Fall auch noch hinzu.