Ich habe neben einer Hauptdomain 2 Keyworddomains eingerichtet, die jeweils eine eigene einzelne (in Design und Inhalt etwas unterschiedliche) Seite erhalten sollen. Es soll aber die komplette Navigation der Hauptdomain dargestellt werden, zusätzlich gibt es mehrere Teaser. Bei Klick auf die Teaser oder die Navigation werden die Besucher auf die entsprechende Produktseite in der Hauptdomain weitergeleitet. Dies soll natürlich dazu dienen, die beiden Keywords, die auch in den Domainnamen enthalten sind, besser zu platzieren. Aber: Schieße ich mir durch die vielen Weiterleitungen in der Navigation möglicherweise ein Eigentor?
für mich klingt "keyworddomain" genauso wie "doorway-page". Und "Navigation der Hauptseite auf der keyworddomain" wie doppelter Inhalt. Beides auf Dauer vielleicht nicht die ganz geniale Idee. Je nachdem, wie umkämpft Deine Keywords sind, ließe sich der Aufwand für abweichenden Inhalt der "keyworddomains" vielleicht sinnvoller in zusätzlichen Inhalt der Hauptseite investieren?
Und bevor ich es völlig vergesse: Was sind "Teaser"?
Den Ausdruck kenn' ich eigentlich bisher nur in dem Zusammenhang "Flirten und dann abblitzen lassen", wäre also eine Seite, die den Benutzer lockt und dann enttäuscht. Mag vielleicht helfen, von Suchmaschinen gefunden zu werden. Daß der potentielle Kunde dann aber den Rest der Seite auch noch zur Kenntnis nehmen möchte, wage ich zu bezweifeln.
Hallo
und erst mal vielen Dank für die Antwort. Also:
1. Der Inhalt ist - inkl. Produktkatalog - komplett unter der Hauptdomain vorhanden. Die beiden Brückenseiten (stimmt natürlich!) sollen jeweils 1 Keyword intensiv promoten. Da das jeweilige Keyword im Domainnamen vorkommt, erhoffe ich mir einen starken Effekt. Die Navigationspunkte sollen einfach alle direkt auf die jweilige Seite der Hauptdomain weiterleiten, so dass es eigentlich keinen Duplicat Content geben dürfte.
2. Die Teaser sind so kleine Bild-Text-Links, die direkt auf die im Teaser "angerissenen" Produkte linken. So zum Beispiel: Bild mit großem "A"und Text: "Ein großes A gehört in jede Buchstabensuppe. Warum? ... " (Ist natürlich nur ein Beispiel). Bei umfangreichen Produktlisten kann man so die am häufigsten gesuchten Produkte schneller und direkter verfügbar machen.
Beim Klick kommt man so gleich auf die entsprechende Detailseite.
Die Frage ist nur: Bringt das die erhofften Vorteile? Oder wirken die ganzen Weiterleitungen auf die Hauptdomain eher negativ?