einfach hat geschrieben:ich freu mich über den 1.Platz,
weil ich habe immer die "Kriese", mit dem T
Ja - ich freue mich natürlich auch riesig. Allerdings hat der frisch errungene Platz 1 weniger mit "Optimierung" oder "Linkzuwachs" zu tun (gelegentlich findet sich zwar schon der eine oder andere neue Link in Foren oder Blogs, aber da hat sich nicht sonderlich viel getan in der Zeit zwischen September und jetzt), sondern mit Googles Algorithmusänderung. Aber das ist auch egal, denn ich will und muß mich ja auch nicht als SEO "beweisen".
symantec hat geschrieben:Ja wo ist denn der "Nutzen" dort auf Platz 1 oder 2 zu stehen?
Kann man mit dem begriff Geld verdienen?
Google Ads gibt es ja dort nicht und wenn man dabei nichts verdienen kann ist es die Mühe kaum wert, so denke ich zumindest.
Als Hobby-Webseitenersteller kann ich mir eine andere Sichtweise leisten. Auch wenn ich beispielsweise für zwei Fotos und eine Kurzgeschichte auf meiner Site Lizenzgebühren zahle, werde ich - solange ich die Site betreibe - keine Werbung einbauen. Ich möchte den Besuchern Informationen und etwas zum Schmunzel bieten und eben keine Werbung, denn die sehen sie an anderen Stellen im Netz schon mehr als genug. Und da ich mir meinen Lebensunterhalt mit einem ganz normalen Beruf außerhalb der SEO-, IT- und Webdesign-Welt verdiene, bin ich auch nicht auf hohe Besucherzahlen angewiesen, wenngleich die
Entwicklung seit Bestehen der Site bzw. Domain - aus meiner ganz subjektiven Sicht - schon sehr erfreulich ist. SEO ist für mich und meine Seiten keine Notwendigkeit, sondern lediglich das Bemühen, sich bei den Suchmaschinen nicht "unter Wert" zu präsentieren. Und mit dieser Einstellung kann ich auch Google-Änderungen relativ gelassen verfolgen. Den Streß, SEO hauptberuflich zu betreiben und ständig im Spannungsfeld zwischen Top und Flop, White Hat und Black Hat, BMW und Fahrrad zu stehen, würde ich wohl weniger gut verkraften als die meisten professionellen SEOs.