mache gerade für ein kleiners mittelständiges unternehmen eine optimierung für ein spezielles produkt.
Dafür gibts ca. 4 Schlüsselbegriffe + ein paar Kombis (alle recht umkämpft ; ca. 1Mio Treffer und sehr viele Ads) zu diesen war die Domain zu Beginn meiner Aktivitäten nicht oder nur sehr schlecht gelistet. Die Domain wurde von einer Webdesign Agentur erstellt, dementsprechend wurde null auf SE geachtet. Domainweite gleiche Titel (absolut nichtssagen, bezüglich der Produkte), gleiche Deskription, mangelhafte interne Verlinkung... etc.... Schlüsselbegriffe kommen maximal 1-2 mal (oder gar nicht) auf der Produktseite vor.
In der Regel passe ich erstmal die Website für SE an. In diesem Falle habe ich aus verschiedenen Gründen und einem "Bauchgefühl" erstmal mit der Verlinkung begonnen. Seit ca. einem Monat setzte ich täglich 10-30 Links auf die "eine" Produktseite. Und... mittlerweile stehe ich schon mit allen Begriffen und Phrasen in den Top10 oder Top20. Irgendwie geht das sonst bei umkämpften Begriffen bei mir nicht so schnell

meine Vermutung nun: Links (Linktexte) werden aufgrund der geringen offensichtlichen Passung zur Page besonders schnell als "unabhängige" empfehlung gewertet.
Plan ist jetzt den Linkaufbau noch 1-2 Monate weiterlaufen zu lassen und dann die Page anzupassen; wenigstens die Titel (die sind nicht allzu klickfreundlich)
Da sich hier meine Vermutung nur auf einen Einzelfall bezieht ist die im Grunde nichts wert. Also meine Frage. Hat hier jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht ???
btw: Die Domain existiert schon seit 5 Jahren.
Grüße
chulian