mein erster Post hier bei Abakus. Ich habe bereits einige Posts bzgl. des Googlebot usw. studiert und dennoch bislang keine sinnvolle Lösung für mein Problem gefunden. Die Seite www.sandoba.de basiert auf PHP, jedoch werden per mod_rewrite statische HTML-Seiten simuliert.
Leider geht Google jedoch nur bis zur Startseite (PR4) und geht dann nicht weiter. Die gesendeten Header werden ebenfalls soweit möglich angepasst, um PHP zu verbergen.
Auch die Seiten selbst sind recht ordentlich optimiert bzgl. Metatags, Keywords etc. Dennoch weigert sich Google beharrlich. Per allinurl:www.sandoba.de sind nur 12 Seiten gelistet.
Wie alt ist deine Seite, bzw wie lange ist es her das du die mod_rewrite Änderung gemacht hast?
Falls noch nicht so lange aus, würde ich mal auf den Zeitfaktor setzen, die ersten paar Seiten sind indiziert,also scheint das mal auf dem ersten Blick ok zu sein, in der zwischen Zeit schau dich um ein paar Links um. Da du laut Google erst einen hast.
mod_rewrite ist bereits seit ca. 3 Monaten aktiv und wurde in letzter Zeit weiter verbessert. Verlinkt wird vor allem von Partnerseiten bzw. aus Pressemeldungen heraus, was aber sicherlich zu verbessern ist.
Schau dir mal die Seite mit einem Textbrowser wie zB lynx oder lynxview (https://www.delorie.com/web/lynxview.cg ... sandoba.de) an. Dann sieht man auf jeden Fall dass die Textlinks vorhanden sind und eigentlich auch verfolgt werden sollten. Wenn möglich sollte die Navigation aber vor dem Inhalt kommen etc...
Die Meta-Tags sehen auch ein wenig komisch und gedoppelt aus, kann ich aber nicht genauer sagen da ich da nur das nötige und wirklich sinnvolle nutze, überprüfe das also mal.
Die Hauptseite hat nur 2 Backlinks, das wäre vielleicht zu verbessern damit der Bot auch öfter vorbeischaut.
Aber wirklich am Indizieren hindern dürfte das den Bot eigentlich nicht... Ich würde sagen:
Ruhig Blut, um Verlinkung kümmern und die Seiten ein wenig von Codemüll/-fehlern befreien, dann wird das schon.
Was das spidern angeht schaut es mittlerweile besser aus. Seit gestern nacht sind 4 von 5 Besuchern die Spider von Altavista, Hotbot, Inktomi, Google oder der TECOMAC-Crawler. Inwiefern dies dann in den Index kommt, muss man wohl noch abwarten.
Was mich auch stutzig macht, ist dass Google und andere Suchmaschinen anscheinend Meta-Tags bei XHTML-valider Notation nur teilweise spidern bzw. diese nicht in die Ergebnisse einbinden. Beschreibung erscheint jetzt zwar bei Google, jedoch werden andere Angaben selten befolgt. Sollte man also besser in HTML 4.01 Notierung die Metatags einpflegen?
Die Metatags sind generell ziemlich unwichtig geworden für Google, egal welchen Typ man nimmt. Das einzige was direkt berücksichtig wird ist wie du gesagt hast die Description. Der Rest wird zwar zur Kenntnis genommen aber ignoriert.
Wieso sollte der Webmaster einer Suchmaschine auch anweisen können wie oft sie vorbeizukucken hat, das schreibt ja förmlich nach Missbrauch.
Ein wenig Geduld scheint bei Google wirklich angebracht zu sein. Mittlerweile schaut Google dank der angepassten robots.txt (er wollte nur weiter, wenn für GoogleBot alles explizit erlaubt ist) täglich vorbei und nimmt sich die neuen Seiten. Auch der PR ist bereits auf 5 gestiegen, ohne nennenswerte Backlinks > d.h. noch Potenzial. Danke für die Tipps.