Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

dynamischer Linkaufbau

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 21.10.2003, 18:22

Welche Variante ist zu bevorzugen?

www.mydomain.com/auto-haus-krueger.html

oder

www.mydomain.com/auto/haus/krueger.html

oder

www.mydomain.com/auto_haus_krueger.html

wobei auto und haus Variablen einer DB sind. Kann jemand die drei Varianten in Bezug auf die SM-Gängigkeit schlüssig beurteilen? Wo liegen die Vor- und Nachteile, wenn es überhaupt welche gibt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 21.10.2003, 20:20

hallo mario,

variante 3 ist schlecht, weil google den unterstrich nicht als trennzeichen wertet, siehe auch folgenden thread ab posting 3: https://www.abakus-internet-marketing.d ... trich.html
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 21.10.2003, 20:34

Jörg hat geschrieben:hallo mario,

variante 3 ist schlecht, weil google den unterstrich nicht als trennzeichen wertet, siehe auch folgenden thread ab posting 3: https://www.abakus-internet-marketing.d ... trich.html
der Meinung war ich eben auch, aber es gibt gegensätzliche Meinungen. Kannst Du was sagen zu 1 oder 2 ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 21.10.2003, 20:54

bei 1 und 2 kann ich höchstens vermutungen anstellen, welche variante günstiger sein könnte

der bindestrich trennt die wörter im englischen (und andren sprachen) nicht, sondern er verbindet sie, und das in einem stärkeren maße als der slash. zwei mit bindestrich verbundene wörter ergeben i.d.R. ein wort, zwei mit slash verbundene wörter dagegen eine aufzählung zweier wörter. ich könnte mir vorstellen, dass google und andere sumas sich daran orientieren. für die suche nach 'autohaus' wäre dann die variante 1 besser. aber das ist natürlich sehr hypothetisch :)
Suchmaschinenoptimierte Forensoftware ::: [url=httpss://joergs-forum.de/]Webmaster-Forum[/url]

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 21.10.2003, 21:08

Jörg hat geschrieben:bei 1 und 2 kann ich höchstens vermutungen anstellen, welche variante günstiger sein könnte

der bindestrich trennt die wörter im englischen (und andren sprachen) nicht, sondern er verbindet sie, und das in einem stärkeren maße als der slash. zwei mit bindestrich verbundene wörter ergeben i.d.R. ein wort, zwei mit slash verbundene wörter dagegen eine aufzählung zweier wörter. ich könnte mir vorstellen, dass google und andere sumas sich daran orientieren. für die suche nach 'autohaus' wäre dann die variante 1 besser. aber das ist natürlich sehr hypothetisch :)
Du denkst auto-haus-krueger.html wird als gesamt Phrase "auto haus krueger" angesehen oder als "autohauskrüger"?
...und auto/haus/krueger.html wird als "auto" + "haus" + "krueger" angesehen?

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 21.10.2003, 21:31

ich könnte mir vorstellen, dass auto-haus-krueger.html bei einer suchabfrage "autohauskrüger" etwas weiter vorne in den serps stehen würde und bei einer suchabfrage nach "auto + haus + krüger" dagegen auto/haus/krueger.html - vorausgesetzt, die betreffende suma orientiert sich an den gegebenheiten der geschriebenen sprache. aber genau das versuchen sie ja oft. insoweit ist es, wie gesagt, natürlich reine hypothese. es ist auch schwierig aus den serps schlüsse zu ziehen, weil da ja immer noch eine menge andere faktoren mit rein spielen

tojas
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von tojas » 21.10.2003, 22:32

Meine Erfahrungen:

1) auto-haus-krueger.html : Google liest die Suchwortkombi auto haus krueger; erkennt also die Worte auch als einzelne Worte

2) auto_haus_krueger.html: Google liest autohauskrueger. '_' trennt also die Phrase nicht, '-' dagegen schon.

3) mit sowas wie auto/haus/krueger.html habe ich noch keine Experimente gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, das das sinnvoll ist.

Wenn man auf eine Mehrwort-Kombi optimiert würde ich also immer 1) empfehlen.

Csö,

tojas

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 21.10.2003, 23:02

tojas hat geschrieben:Meine Erfahrungen:

1) auto-haus-krueger.html : Google liest die Suchwortkombi auto haus krueger; erkennt also die Worte auch als einzelne Worte

2) auto_haus_krueger.html: Google liest autohauskrueger. '_' trennt also die Phrase nicht, '-' dagegen schon.

3) mit sowas wie auto/haus/krueger.html habe ich noch keine Experimente gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, das das sinnvoll ist.

Wenn man auf eine Mehrwort-Kombi optimiert würde ich also immer 1) empfehlen.

Csö,
tojas
also wäre aus Deiner Sicht die #1 die beste Variante für die Einzelwortsuche nach nur auto oder nach nur haus oder nach nur krueger
aber auch für die Phrase +auto +haus +krueger? Ist dem so?
Das mit den Verzeichnissen (/) sehe ich durchaus als eine gute Lösung an, denn der Link hat ja dann auch alle Suchworte beinhaltend.

Venator
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Venator » 22.10.2003, 10:05

Tach auch!
Ich denke das Variante 1 auch besser ist. Die Struktur mit den Verzeichnissen geht meiner Meinung nach "zu tief"

Venator

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 22.10.2003, 10:13

Ich würde am ehesten die variante mit den verzeichnissen empfehlen, da z.B. webmasterworld das auch so hat, die sollten des wissen was da besser ist debnke ich mir halt.

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 22.10.2003, 10:42

Also ich arbeite geren mit der Unterstrich Variante.

Bisher hat Google die Unterstrich Variante immer als einzelne Wörter erkannt.

z.B. keyword1_keyword2_keyword3

Ich benutze dies immer in Kombination mit der Optimierung der jeweiligen Seite und erziel durchweg gute Ergebnisse.

Zu der vorgetäuschten Verzeichnisstruktur habe ich gelesen, das sich hier der PR leicht abschwächen würde, bestätigen kann ich dies aber nicht, da ich noch keine Tests durchgeführt habe.

Die Bindestrich Variante sollte eigentlich auch problemlos funktionieren, ich wende diese immer an wenn ein Wort zusammengeschrieben oder auch getrennt Sinn macht. z.B. Auto-Haus , so würde ich auf 3 Begriffe optimieren, auf Haus, auf Auto und auf Autohaus.

Jetzt kommt es eben darauf an ob die Keywords auch zusammengeschrieben einen Sinn machen.

Jörg
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jörg » 22.10.2003, 10:54

firestarter hat geschrieben:Bisher hat Google die Unterstrich Variante immer als einzelne Wörter erkannt.

z.B. keyword1_keyword2_keyword3
bei mir nicht:

"2003_2" - 11 ergebnisse

"2003 2" - 0 ergebnisse

vielelicht kamen die wörter bei dir auch einzeln im body oder title vor, dass google sie einzeln erkannt hat?

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 22.10.2003, 11:12

hmm... und was nun? Da gibt es mehr Meinungen wie Fragen. Wäre interessant auch die Meinungen der Modis und die von Webby zu hören. Irgendwann müsste sich ja eine der drei Varianten klar herauschälen.

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 22.10.2003, 11:20

erste Variante ist meiner Meinung nach die beste Variante..

heisst ja auch abakus-internet-marketing und nicht abakaus_internet_marketing ;)

wenn man sich aber die (fiktive? Variante "Autohaus Krüger" ansieht ergibt sich das eingehende links und Title wichtig sind)

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 22.10.2003, 11:28

wenn man sich aber die (fiktive? Variante "Autohaus Krüger" ansieht ergibt sich das eingehende links und Title wichtig sind
hab´wirklich eine fiktive gut verständliche url aufgeführt, denn es geht ja nur um die Linkstruktur und nicht um eine bestimmte Site. -lol-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag