Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Funktioniert so der Adwords Quality Score (und Minimum Bid)?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 26.09.2005, 13:25

Ich habs schon in meinem Blog gepostet, aber auch nochmal hier:
https://www.webmasterworld.com/forum81/6508.htm

Was ich von seiner Theorie halten soll weiss ich noch nicht so recht. Es klingt auf jeden Fall mal interessant und wäre es sicher mal wert genauer untersucht zu werden.
Hier hat jemand eine interessante Theorie veröffentlicht wie seiner Meinung nach der Adwords Quality Score und damit die Berechnung des Minimum Bid funktioniert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 01.10.2005, 22:26

Hi Southmedia,

der Link geht lieder nicht mehr. Wäre sehr interessant das mal zu lesen. Kannst du diesen "Artikel" noch auftreiben?

Danke

Gruss Mark

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 02.10.2005, 07:50

Der Link funktioniert immer noch, musst dir notfalls nur nen kostenlosen Account besorgen dort.

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 02.10.2005, 09:33

Alles klar. Danke dir!

Gruss Mark

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 02.10.2005, 10:12

Seit dem ich bei der Telekom bin mit meinem DSL, komme ich bei https://www.webmasterworld.com nicht mehr rein. Ist das jetzt Diskriminierung oder was machen die da?

Gruß

sean

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 02.10.2005, 15:14

Nö, geht hier problemlos.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 02.10.2005, 15:36

@sean
Bei Webmasterworld haben die wohl irgendetwas gegen die Telekom und diverse andere Provider. Konnte früher dort auch nicht zugreifen. Seit ich auf auf Flatrate gewechselt habe geht es seltsamerweise. Bin aber nicht bei der Telekom, sondern EWEtel.

gsyi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gsyi » 02.10.2005, 16:22

sean hat geschrieben:Seit dem ich bei der Telekom bin mit meinem DSL, komme ich bei https://www.webmasterworld.com nicht mehr rein. Ist das jetzt Diskriminierung oder was machen die da?

Gruß

sean
Ich bin auch bei Telekom (dsl flatrate), bei mir geht die Seite wunderbar, notfalls sollst du Proxys nutzen.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 02.10.2005, 17:04

ja - :robot: :roll: :-?

nu gehts auch bei mir - vor ein paar Wochen und auch ein paar Wochen davor gings aber nicht. Hab dann irgendwo was gelesen dass es nicht gehen soll - und habs fortan geglaubt (wo ist das Smily mit dem Hammer?).

Gruß

sean

AdWords-Berater
Google-Mitarbeiter

Beitrag von AdWords-Berater » 12.10.2005, 18:37

Hallo zusammen,

ich weiss, dass der Thread schon älter ist, aber unseren Erfahrungen nach ist der Qualitätsfaktor immer wieder ein gefragtes Thema und die Aussagen im zitierten Posting sind nicht ganz frei von Fehlinterpretationen. Daher halten wir es für angebracht, zu diesem Thema ein paar allgemeine Worte zu verlieren und einige falsche Schlußfolgerungen richtigzustellen.

Ich möchte noch einmal kurz die wichtigsten Aussagen des Originalpostings von ddog bei webmasterworld.com zusammenfassen:
...
The ad itself has nothing to do with the minimum bid for a keyword.
...
The only thing that will lower your default min bid is using established ad text. What I mean is this: If you have established ads in your account, you can use these to get lower minimum bids on new keywords. The CTR history of these creatives are what determine your min bid.
...
The theory here is this: Google is rewarding advertisers who have proven themselves. If you have great ads with a long history, Google says okay, this guy knows what he is doing, we will give him a discount on any new keywords he adds as long as he uses one of those great ads.
...
to summarize, if you want the lowest possible minimum bid for new keywords, use your best all-time performing ad text. Obviously if the ad doesn't make sense for the keyword then you have a problem.
Mit seinen Vermutungen hat er zum Teil recht, in einigen signifikanten Punkten liegt er jedoch falsch bzw. er zieht die falschen Schlußfolgerungen.

Korrekt ist grundsätzlich, dass unser System tatsächlich die Historie von Keywords und Konten in die Berechnung für den Qualitätsfaktor aufnimmt. Wenn ein Keyword über Monate/Jahre in verschiedenen Konten gute Ergebnisse bringt, dann gehen wir davon aus, dass dies auch für neue Anzeigen gelten wird. Das Mindestgebot für ein solches Keyword wird daher recht niedrig ausfallen. Im Gegensatz dazu werden Keywords, die traditionell keine hohe Relevanz haben (spontan fallen mir z.B. "geld verdienen", "billig", "ebay", "handy", "blumen", usw. ein), von unserem System mit einem sehr niedrigen Qualitätsfaktor eingestuft, das Mindestgebot ist also entsprechend hoch. Aufgrund der großen Menge an Daten, die diesen Berechnungen zugrunde liegt, ist die Einschätzung unseres System in der Regel sehr akkurat. Sollte sich herausstellen, dass ein Keyword mit niedrigem Qualitätsfaktor (z.B. "blumen" oder "billig") in einem Konto gut zu dem entsprechenden Anzeigentext passt und wider Erwarten eine hohe Klickrate erzielt, wird es vom System als für dieses Konto relevant markiert werden. Als Resultat wird das Mindestgebot für das Keyword in diesem Konto signifikant sinken.

Womit ddog daher grundsätzlich falsch liegt, ist sein Handlungsvorschlag, neue Keywords nur zu gut laufenden, bereits bestehenden Anzeigengruppen hinzuzufügen. Dieser Vorschlag dürfte in der Regel langfristig sogar kontraproduktiv sein, weil die Keywords nicht optimal auf den Anzeigentext angepasst sind und dadurch die Relevanz der neuen Keywords niedrig ist und sich die Leistung der gesamten Anzeigengruppe oder sogar Kampagne verschlechtert.

Eine der Grundregeln bei AdWords ist es, dass alle verwendeten Keywords auf den dazugehörigen Anzeigentext abgestimmt sein sollten. Wenn dies der Fall ist, ist die Anzeige für den Suchenden besonders relevant. Daraus resultiert normalerweise eine hohe Klickrate und im Endeffekt ein guter Qualitätsfaktor. Ein guter Qualitätsfaktor zieht im Gegenzug ein niedriges Mindestgebot nach sich.

Ein Beispiel (sehr vereinfacht):

hotel in dublin
urlaub in dublin geplant?
jetzt traditionell B&B buchen!
www.hotelsinirlandbuchen.de

Keywords:
hotel dublin
hotels dublin
b&b dublin

Die Keywords sind sehr relevant im Verhältnis zum Anzeigentext und sollten in Verbindung mit einer entsprechenden Zielausrichtung gute Resultate erzielen. Wenn man jetzt zusätzlich Werbung für ein B&B in Galway machen möchte, dann sollten nicht einfach "hotel galway", "hotels galway" und "b&b galway" als Keywords zu dieser Anzeigengruppe hinzugefügt werden. Stattdessen sollte eine neue Anzeigengruppe erstellt werden mit einem eigenständigen Anzeigentext, in dem z.B. "dublin" durch "galway" ersetzt wird. Dadurch sind Keywords und Anzeigentext weiterhin eng miteinander verwandt und die neue Anzeige ist relevant für unsere Nutzer (eure potenziellen Kunden). Wenn man die Keywords hingegen zur alten Anzeigengruppe hinzufügt, sinkt die Relevanz der Keywords (wenn ich nach "hotel galway" suche, will ich wahrscheinlich nicht ein Hotel in Dublin buchen). Die Klickrate der neuen Keywords wird schlechter sein und langfristig dürfte sich auch für die bisher "billigen" Dublin-Keywords das Mindestgebot erhöhen.

Ich hoffe, unsere Empfehlung wird durch dieses Beispiel klar deutlich. Spezifische Keywords sollten auf einen geeigneten Anzeigentext abgestimmt werden und die Zielausrichtung sollte entsprechend gewählt werden. Als Resultat stellt sich automatisch ein hoher Qualitätsfaktor ein und als Endergebnis erhalten die Keywords ein niedriges Mindestgebot.

Kleine Bitte an euch:
Der Qualitätsfaktor ist ein wichtiger Punkt bei der Planung und Entwicklung von Anzeigentexten, Keywordlisten und der Struktur von AdWords-Kampagnen. Falls Ihr dazu weitere Fragen habt, eröffnet bitte einen neuen Thread mit eurer speziellen Frage. Wir wollen gern versuchen, alle bestehenden Unklarheiten zu diesem Thema zu beseitigen. Je mehr Informationen ihr dabei geben könnt, desto besser können wir darauf eingehen.

Hinweis:
Last but not least möchte ich noch auf den Traffic Estimator hinweisen. Über dieses Tool lassen sich neue Keywords im Hinblick auf Impressionen, Klicks und Mindestgebot überprüfen und testen. Der Traffic Estimator findet sich in eurem Konto in jeder Anzeigengruppe hinter dem Link "Keywords bearbeiten".

Mit freundlichem Gruß
Michel

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 12.10.2005, 19:43

Trotz aller Anzeigenoptimierung und deutlicher Klickratensteigerung scheint der mit Abstand größte Qualitätsfaktor, bei meinen Keywords, ausnahmslos Max CPC zu heissen.

_Mark_
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von _Mark_ » 12.10.2005, 20:39

Ein anderer Vorschlag mit nur einer Anzeigengruppe und einem Anzeigetext:

dublin (als broadmatch)
galway (als broadmatch)

Jetzt noch negative Keywords rein wie z.b:
-zeitung
-Stadtrundfahrt
-Information
-Reisefüher

usw.

Jetzt der Anzeigetext:

Hotel in {Keyword:a}
Urlaub in {Keyword:b} geplant?
Sicher und preiswert buchen!
www.hotelsinirlandbuchen.de

Das "a" und "b" könnt ihr ignorieren. Das sind lediglich Platzhalter die Google zwingend vorschreibt. Diese Platzhalter würde lediglich erscheinen wenn euer Keyword länger als 15 Zeichen wäre.

Wir erinnern uns:

Zeile 1 (überschrift) : 25 Zeichen
Zeile 2 : 35 Zeichen
Zeile 3 : 35 Zeichen

Nun ist es egal nach welchem Ort auf der Landkarte der user sucht. Es wird immer die richtige Stadt im Anzeigetext eingeblendet. Wer allerdings ein spezifisches Hotel zu einem dazugehörigen Keyword im Anzeigetext will, dem bleibt nur die obere Lösung von Berater.

Grundsätzlich gilt: Verschiedene Apfelsorten mixen, ja! Äpfel und Birnen mixen, nein! :lol:

Gruss Mark

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 12.10.2005, 22:07

Michel,

ddog meint glaube ich nicht Anzeigengruppen sondern Anzeigentexte wenn er von "ads" spricht. Aber kommt ja aufs gleiche raus, egal ob nun in alten oder neuen Anzeigengruppen.

Deinem Text zufolge ist man also größtenteils erstmal von vergangenen Daten abhängig mit denen man selbst absolut gar nichts zu tun hat? Und erst dann hat man die Chance sich zu bewähren - vorausgesetzt man traut sich das überhaupt bei einem Klickpreis von 5$. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Ansonsten habe ich deine Aufforderung bei Wort genommen:

Qualitätsfaktor - Was beeinflusst ihn nun wirklich?
Was macht die Relevanz des Anzeigentextes aus?

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 12.10.2005, 23:41

Deinem Text zufolge ist man also größtenteils erstmal von vergangenen Daten abhängig mit denen man selbst absolut gar nichts zu tun hat? Und erst dann hat man die Chance sich zu bewähren - vorausgesetzt man traut sich das überhaupt bei einem Klickpreis von 5$. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen und dieser Punkt ist auch recht häufig kritisiert worden. Teilweise sind die Mindestklickpreise so hoch das es sich nicht lohnt dort mit relevanten Anzeigen einzusteigen und sich einen niedrigen Mindestgebotspreis zu erarbeiten. Ich hab zwar soweit keine negativen Erfahrungen mit dem neuen System gemacht, aber seltsam finde ich dieses Prinzip schon.

MaWo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MaWo » 23.05.2007, 08:02

Ich hab nichts passenderes als diesen alten Thread gefunden.
In der AdWords-API-Dokumentation steht ein weiteres Detail bzgl. der Berechnug des Mindestgebots.
minCpc long
The minimum cost-per-click required for this keyword to be active in live advertising, represented as micro-units of the currency associated with the account. This field is read only, and its value can vary depending on a variety of factors, such as how many advertisers are bidding for this keyword and how effective the keyword is.
https://www.google.com/apis/adwords/dev ... tml#minCpc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag