Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mehrere domains und ein server

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 30.09.2005, 09:33

Hallo,

habe folgenden grundsätzliche Frage.
Wenn ich Webspace bei einem Hoster habe, läuft das ja so:
Ich bekomme eine domain und den FTP Zugang dazu.
Angenommen ich möchte verschiedene domains mit verschiedenen IP Adressen haben. Jetzt gehe ich zu verschiedenen Hostern und bestelle dort ein Paket.
Einfacher wäre es aber, ich hätte einen zentralen Server (bei einem Hoster), auf dem die Daten liegen. Die anderen domains sollten jetzt auf diesen einen Server zugreifen.
Wie könnte man das einfach lösen ? Brauche ich einen zentralen Server mit DNS ?

Oder die Frage anders formuliert. Wie kann ich es verhindern, dass Google die unterschiedlichen domains einer IP zuordnet ?

Vielen Dank.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

magadoo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von magadoo » 30.09.2005, 10:27

Es gibt einige Hoster, die zusätzliche IP-Adressen zu einem Paket bzw. Server anbieten. Einfach mal umschauen.

shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 30.09.2005, 10:35

Bin bei allinkl und profihost. Die machen das beide nicht.
Hast Du einen Tipp für den passenden Hoster ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 30.09.2005, 10:45

Wer das sinnvoll ? https://www.direkt-domains.de/

Was ich grundsätzlich nicht verstehe. Welche IP ist wichtig für Google ? Die des Servers (wo die Daten draufliegen) oder da wo die domain liegt ?
Sorry mir fehlen da die basics. Wer auch dankbar für nen link zu Infos.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 30.09.2005, 15:34

Hallo,

aus eben diesem und einigen anderen Gründen sind wir zu s4y gewechselt.
Alles auf einem Server und relativ günstige, zusätzliche IP's.

Gruß Margin

csx
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von csx » 30.09.2005, 15:59

Was ich grundsätzlich nicht verstehe. Welche IP ist wichtig für Google ? Die des Servers (wo die Daten draufliegen) oder da wo die domain liegt ?
Die IP(s) des Servers, wo die Daten liegen. Die Domain selbst "liegt" auf einem --bzw 2 oder 3-- Nameservern deines Providers.

lala
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lala » 02.10.2005, 09:38

Hallo,

möchte dieses Thema auch mal gerne besser verstehen.

Worin liegt denn das Problem, wenn z.B. drei eigene domains mit unterschiedlichem Content bei dem gleichen Provider und somit auch an der gleichen IP liegen? Dort liegen doch auch noch viele andere Kunden (an der gleichen IP). Folglich bin ich doch mit meinen drei domains dort auch nur einer unter vielen.

Was ist daran jetzt störend bzw. problematisch?
Suche noch Linkpartner zu den Bereichen Schmuck, Mode u.Ä. Bei Interesse bitte einfach per PN melden.

Kostenloser Webkatalog
https://www.verzeichnis-eintrag.de
Seiten zum Thema Luxus kostenlos eintragen auf https://www.luxus-exklusiv.de Bitte nur themenbezogene Seiten!

chulian
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von chulian » 02.10.2005, 10:27

lala hat geschrieben:Folglich bin ich doch mit meinen drei domains dort auch nur einer unter vielen. Was ist daran jetzt störend bzw. problematisch?
überhaupt nichts.... solange du deine domains nicht untereindander verlinks bzw. wenn du sie verlinks dir zumindest keinen vorteil daraus erhoffst.

suchmaschinen versuchen nur unabhängige links zu bewerten. ein link von derselben ip kann nicht als unabhängig betrachtet werden. statistisch ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein unabhängiger link von derselben ip kommt. nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

wie gesagt... wenn du dir keine eigene "wirksame" LP schaffen willst, ist das kein problem.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 02.10.2005, 11:17

Ich betreue etwa 30 Projekte von Kunden, davon liegt die Hälfte bei einem Provider; historische Gründe. Alle sind auch irgendwie untereinander verlinkt, ein älterer Kern (etwa 12 Domains) sogar jedes mit jedem.
Als die IP-Problematik aufkam, bin ich eher dazu übergegangen, für jede Domain einen anderen Provider zu nehmen und habe auch einige der älteren Domains verlegt.
Mein Eindruck: Es ist (im Rahmen) weitgehend egal; ich sehe keinen dramatischen Abfall oder Anstieg; es ist sogar so, dass alle meine Projekte mit den höchsten Besucherzahlen die gleiche IP haben (Sites mit 300 - 1000 Visits / Tag). Das wird Zufall sein; aber so gefährlich kanns wohl nicht sein, einige Domains mit gleicher IP zu haben.
Was anderes wird es mit Ansammlungen jenseits von 50 Domains oder reinen Satelliten-Domains sein.

workershop
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von workershop » 03.10.2005, 20:20

chulian hat geschrieben:
lala hat geschrieben: suchmaschinen versuchen nur unabhängige links zu bewerten. ein link von derselben ip kann nicht als unabhängig betrachtet werden. statistisch ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein unabhängiger link von derselben ip kommt. nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

wie gesagt... wenn du dir keine eigene "wirksame" LP schaffen willst, ist das kein problem.
Dem muss ich auch wiedersprechen. Wir haben unsern Erotikversand69.de am Anfang nur mit eigenen Projekten verlinkt und er hatte Pagerank 3 gehabt und ist bei den wichtigsten Suchbegriffen auf Seite 1 bei Google gewesen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag