Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank channeln

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
DonDisco
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 195
Registriert: 23.12.2004, 14:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von DonDisco » 30.09.2005, 17:00

Hallo allerseits,

ich habe hier ein paar Fragen an die Experten. Schon mal vielen Dank für Eure Mühen:

Muss ich eigentlich immer speziell die Startseite von den Texten her auf meine Keywords optimieren? Ich habe gehört man könnte den Pagerank auch auf bestimmte Seiten durchchanneln, sodass die Startseite dann unter Umständen einen geringeren Wert hat als die optimierte Unterseite. Funktioniert das wirklich und sollte man sich dann backlinks auf diese speziell optimierten Unterseiten organisieren.

Und die andere Frage wäre, woran es liegt, dass manchmal nur die Startseite und manchmal auch eine (wahllos ?!?) erscheinende Auswahl an Unterseiten im Index erscheint.

So das wars, nochmal vielen Dank an jeden der sich die Mühe macht meine Rookie-Fragen zu beantworten.

ciao

Tim :) :) :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

DonDisco
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 195
Registriert: 23.12.2004, 14:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von DonDisco » 30.09.2005, 18:23

Ok, dann will ich meine Frage nochmal präzisieren: Ich würde gerne auf der Startseite nebst normalem HTML/Links usw. ein dickes Flash-Movie platzieren anstatt dort Text/Links mit relevanten Keywords zu platzieren, um diese relevanten Keywords erst auf einer / einigen Unterseiten unterzubringen. Ist das SEO-technisch problemlos oder sollte man auf jeden Fall auch die Startseite auf Keywords hin optimieren?

Falls die Frage schon mal beantwortet wurde, bitte ich um einen kurzen Link auf den Thread; ich habe hierzu nichts über die Suche gefunden.

thx

Tim

buttheads
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 28.01.2004, 13:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von buttheads » 30.09.2005, 18:42

Du beantwortest Dir doch die Frage selbst: Wenn Du eine Seite nicht optimierst, ist sie halt nicht optimiert. Wenn du dafür Seiten tiefer in der Struktur optimieren möchtest, kannst du das tun. Sorge dafür, das die crawler diese Seiten finden können ... d.h. textlinks, nicht nur "dickes flash movie". Schwächer als die "Startseite" werden die nachgeordneten Seiten dann allerdings werden, es sei denn, du läßt auch von allen anderen darauf verlinken ... und dann findet keiner mehr dein flash-movie.
Wenn du den Schnickschnack mit dem flash ungeschickt anstellst, verlierst du nicht nur die Crawler sondern auch andere zufällige Besucher. Vielleicht bin ich ja der Einzige, aber mich nerven "dicke flash movies" und ich wechsele bei deren Auftauchen die Domain.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

DonDisco
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 195
Registriert: 23.12.2004, 14:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von DonDisco » 30.09.2005, 18:54

Danke erstmal für die Antwort. Hat mir schon weitergeholfen. Das mit den "dicken flash movies" habe ich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt :lol: . Es sollen natürlich keine 600 x 400px, 2MB Terrormovies sein :lol:, sondern nur maßvoll eingesetzte Elemente, um die Site visuell etwas aufzuwerten. Jedoch ist die Site vom Content und von den Funktionen recht umfangreich und der Platz auf der Startseite knapp und deshalb schwebt mir diese Idee mit dem "Channeling" vor.

Folgendes Dokument habe ich dazu im Web gefunden.

https://www.webworkshop.net/pagerank.html

(ist übrigens auch unabhängig von dieser Fragestellung in meinen Augen lesenswert, da hier der Pagerank-Algo recht gut erklärt wird, aber ich bin auch ein Rookie :cry: )

Allerdings kapiere ich auch nachdem ichs gelesen habe immer noch nicht, ob es nun bei entsprechenden Backlinks möglich ist, einer Unterseite bei entsprechendem Channeling einen höheren Pagerank zu geben als der Startseite.

Mac
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 20.08.2005, 01:23

Beitrag von Mac » 01.10.2005, 00:40

Hi,

genau *dieses* Dokument (https://www.webworkshop.net/pagerank.html - das ich mir übrigens immer mal wieder anschaue, weil es viele wertvolle Anregungen enthält) beantwortet mir nicht die Frage, **warum** ich, wie dort ohne Begründung angenommen, mögen sollte, daß ausgerechnet meine index-Seite bei Google besser gerankt wird. Nach den mathematischen Formeln jedenfalls kommt ihr keine besondere Bedeutung gegenüber den restlichen Seiten zu, und ich kann sie auch nicht nach meinem keyword benennen, oder in einen Verzeichnispfad stellen, der das keyword enthält. Sie ist, abgesehen davon, daß G. sie am häufigsten spidern dürfte, eine Seite wie jede andere.

Was spricht dagegen, die index.htm als reine Einstiegsseite für *solche* Besucher zu benutzen (und *optisch* zu optimieren), die über externe Links (oder durch direkte Adressangabe im Browser) hereinkommen, ohne einen einzigen internen Backlink auf die index.htm? Leite ich nicht dadurch den extern hereinkommenden PR durch interne one-way-links auf die suchmaschinentechnisch relevanten Unterseiten effektiv um (also auf die, die die eigentlich relevanten keywords enthalten)? Einen "PR-Leak" kann ich ja eigentlich nicht kriegen, wenn auf die Index kein (interner) Backlink geht, sondern die nur von außen gefunden wird..

Gruß,
Mac

buttheads
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 385
Registriert: 28.01.2004, 13:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von buttheads » 01.10.2005, 10:56

Kannst du so machen. Bedenke nur: Ein Link ist eine Empfehlung. Wenn Deine eigenen Seiten die index nict für wert halten, empfohlen zu werden, könnte das auch Aussagen über diese eine Seite treffen. Logisch ist in einem linkbasierten (empfehlungsbasierten) Netz, das die Sumas "Relevanz" einer Seite auch nach deren internen Verlinking bewerten. Deine Index hätte dann eine recht geringe "Relevanz". Unabhängig von der Frage, warum du indexseiten mit einer geringen Relevanz baust bleibt ein komisches Bild, wenn der "Rest der Welt" eine index-seite verlinkt, diese Seite aber vo der eigentlichen Struktur keine "Relevanz" zugewiesen bekommt.

Jede Seite, die von Suchmaschinen gefunden und indexiert werden könnte, ist ein potentielles Suchergebnis. In der Regel fällt es den index Seiten am leichtesten, in diesen Suchergebnissen aufzutauchen - ganz einfach weil sowohl deren interne alsauch externe Verlinkung ihnen innerhalb der Seiten einer Domain die größte Beachtung beschert.

Insgesamt aber solltet Ihr bedenken, das der PR EIN Faktor von etwas über 100 diskutierten Rankingkriterien ist. Nicht jede Seite, die durch viele Empfehlungen eine große Beachtung hat ist überhaupt für die SuMa lesbar oder hat auch einen Inhalt, der in irgendwelchen Suchergebnissen auftauchen könnte.

DonDisco
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 195
Registriert: 23.12.2004, 14:03
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von DonDisco » 02.10.2005, 12:10

... also kann es nur Sinn machen, wenn meine Backlinks alle auf die entsprechenden Unterseiten zeigen, was unter Umständen schwierig sein könnte...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag