Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdWords in LogFile Statistik?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
melissa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von melissa » 24.10.2003, 13:21

Hallo zusammen,

wenn ich eine AdWords-Kampagne laufen habe, erscheinen dann die Klicks, die über die Adwords bei einem bestimmten Keyword gemacht wurden eigentlich auch in der Logfile-Auswertung von verschiedenen Programmen wie z.b. AWStats von Typo3 bei den "Suchausdrücken"?

Grüße
Melissa

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 24.10.2003, 23:45

Hi Melissa,

wie es bei dem Prog aussieht wieß ich nicht, aber die spezifischen AdWords-Klicks kann man durch Tracking-URLs als Link nachverfolgen, siehe dazu diesen Text aus der Google-Hilfe-Seite (unter Optimierungstipps):

Anfang Zitat---
"Verfolgen Sie Ihren Erfolg pro Anzeige.

Google zeichnet automatisch die Klickrate für jede Ihrer Anzeigen auf. Sie können jedoch zusätzlich dazu für jede Anzeige oder jedes Keyword eindeutige Tracking-URLs verwenden, um genau feststellen zu können, wie viele Ihrer Kunden sich von der AdWords-Anzeige bei Google aus zu Ihrer Site durchgeklickt haben. Dadurch kann eine genaue Aussage getroffen werden, welche Anzeigen und Keywords zu Umsatz geführt haben.

Wenn Sie Tracking-URLs nutzen möchten, müssen Sie einfach nur den folgenden Parameter am Ende Ihrer URLs einfügen: ?referrer=Quelle.

Beispiel: Wenn Ihre URL www.Ihre-Domäne.de lautet, dann wäre Ihre Tracking-URL www.Ihre-Domäne.de/?referrer=Google

Testen Sie jede neue Tracking-URL in Ihrem eigenen Webbrowser, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert und mit der richtigen Seite verknüpft ist. Sollte sich herausstellen, dass eine Tracking-URL nicht richtig verknüpft ist, können Sie versuchen, den Schrägstrich nach dem Domänennamen wegzulassen.

Beispiel: Ändern Sie www.Ihre-Domäne.de/?referrer=Google zu www.Ihre-Domäne.de?referrer=Google

Nachdem Sie die Tracking-URLs erstellt haben, können Sie Ihre Traffic-Daten von den Protokollen Ihres Webservers oder von der Tracking-Software eines anderen Herstellers beziehen. Die Protokolldatei enthält für jeden Klick zu Ihrer Website einen Eintrag. Sie müssen lediglich die Einträge zählen, bei denen "Google" (oder ein anderer Quellverweis) in der verweisenden URL steht."
Ende Zitat ---

Daraus kannst dann sehen in den Logfiles, wer aus der Kampagne kommt....
(habe es selbst aber noch nicht durchgeführt, würde mich über deine Info deshalb freuen :wink: )

Tipp: das Ganze führst im Menü Bearbeiten der Anzeige aus, dort sind ja die URLs...

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 27.10.2003, 23:44

Die Query in Google müssen anders aussehen und so auch aus den Logfiles auseinander zu halten sein.

Bei einem Klick auf der Link aus der "natural listing" wird der Suchquery mit q= übergeben.

Bei einem Klick auf einem Adwords-Anzeige, müsste dies s= oder ähnlich sein (auf jeden Fall anders als "q=" - Ich habe es jetzt nicht genau zur Hand)

Viele Grüsse,
Birthe

klauge
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von klauge » 28.10.2003, 10:03

Wenn Sie Tracking-URLs nutzen möchten, müssen Sie einfach nur den folgenden Parameter am Ende Ihrer URLs einfügen: ?referrer=Quelle.
Ich habe das genau so wie von Google empfohlen gemacht und am Ende der URL in meiner Adwords Anzeige ?referrer=Adword1 angehängt.
Mit dem Logfile-Auswertungsprogramm Mescalero und einfügen von Filter: referrer enthält Ausdruck Adword1 kann , kann ich dann gezielt nur die Besucher selektieren, die über die jeweilige Adword Kampagne kamen.

Herbert
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Herbert » 30.10.2003, 15:14

@klau ge

Guter Hinweis! Mal testen...(setze auch Mescalero ein).
Bei der gelegenheit gleich noch ein tipp zu den logfiles, die ja meist wochenweise vom server zu ziehen sind:
ich packe alle logfiles nach dem ftp-download in ein verzeichnis, entzippe sie kurz, habe dann alle rohen logfiles in diesem verzeichnis und schreibe dann mit dem explorer bzw. mit nem windows commander in die kommando-zeile dieses verzeichnisses:
copy /b *.log alles.log
damit werden alle einzel-logs (datei-endung .log beachten!), also alle zeiträume/wochen, zu einem großen log-file zusammengepackt für die analyse in Mescalero ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag