Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

sicherer Providerwechsel ohne 404

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
linux
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 524
Registriert: 05.05.2004, 09:45

Beitrag von linux » 10.10.2005, 07:57

Howto providerwechsel

Hallo Leute,

ich habe mal das zusammengefasst was ich berichten kann und wie es am einfachsten ohne 404 geht. Als erstes muss man zwischen webhosting und eigenem Server unterscheiden.


Bei beiden Fällen ist das große Problem der Nameserver,und die wenigsten wissen eigendlich was diese Relikt aus den 70er kann und was nicht.

1.beim webhosting hat man normalerweise keine möglichkeit die IP der Domainnamen einzutragen, denn der domainname ist beim Paket dabei. Da ist auch das Problem man muß einen KK Antrag stellen, der von 2 Seiten bearbeitet werden muß. Ich kenne Leute die Tage, wenn nicht wochen auf den KK gewartet haben, sie hatten das alte webhosting gekündigt und der KK hing zwischen beiden Providern, daß kann übel enden. Nachdem der KK Antrag endlich durch ist steht in der whois Abfrage der neue Provider der Domain, oder doch nicht? Hier kommen wir zu dem Problem. Man muß verstehen wie Nameserver funktionieren um das Übel kommen zu sehen. Da sich Leute Namen besser als Zahlen merken können muß keinen die Ip in seinem Browser oben eintragen, und mit dem Apache Webserver und anderen kann man mit den sog. Virtual Servernames mehrere Domainnamen auf eine Ip legen, das geschieht z.b bei webhosting. Wenn nun jemand einen Domainnamen im Browser eintippt muß der rausfinden wie die IP des Servers ist auf dem die Domain liegt. Dazu frägt er beim Nameserver an, z.b www.xxx.de beim DE nameserver der DENIC. Der sagt ok www.xxx.de hat ip 123.123.123.123 und dann kann der Browser darauf verbinden. Soweit so gut, ABER groé ISP wie arcor und Telekom.... haben noch eigene CACHED nameserver, da sie nicht immer die denic fragen wollen welche ip z.b www.google.de hat. Diese eigenen nameserver holen sich die daten alle 4-48 stunden von der denic, und da liegt der hund begraben. Denn der cached nameserver hat vielleicht noch die ALTE IP des domainnamen und der denic nameserver die neue. So kann es sein daß ihr eure seite schon auf dem neuen webhostingpaket erreicht und ein user auf dem alten einen 404 bekommt. Beim googlebot kann der wechsel bis zu 72 stunden dauern, bis er die neue ip hat. Deswegen ist es nötig min 48 stunden auf beiden server die seiten zu haben.
2.Beim eigenen server sieht es ähnlich aus, aber wer einen eigenen server hat dem würde ich united-domains.de als domainhoster empfehlen, denn dort kann ich jeden domainnamen auf jede ip leiten. Hätte ich z.b lust den user der auf www.xxx.de geht auf www.google.de zu schicken könnte ich das indem ich einfach im nameserver für die domain www.xxx.de die ip vom google server angebe. Sollte jemand wie wir z.b einen oder 2 backup server haben könn man die user so auf den backup server leiten, da united domains das live macht kann man so ca 80% der user auf den backup leiten. Wie oben beschrieben werden nicht alle umgeleitet, denn die cached nameserver können länger dauern!!!

Wenn jemand mehr über nameserver wissen will hier ist ein artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

ach ja ich kann mit dem nameserver auch sagen wie der server auf einen ping antworten soll, denn das vergessen die meisten, daß ich so rausfinden kann wie der server heißt. Denn der default ist der servername also z.b r6666.starto.de wenn man die ip des server anpingt. Und was ich kann kann google auch.


Bei fragen könnt ihr gerne ne pn schicken

gruß

linux