Beitrag
von Steffen S. Kaufmann » 19.10.2005, 14:07
Ich finde die Qualität der Wikipedia sehr gut, obwohl ich dort schon lange nicht mehr mitmache, weil mir das zu doof ist, ich bin doch keine billige Infonutte und dann streite ich mich noch um jedes Komma mit Demokratietrolen zwischen 12 und 92.
Man bemerkt auch, dort sind eindeutig zu viele Medieninformatikstudenten, Geschichtsstudenten und ähnliche Randgruppen unterwegs. Extrem belastend sind auch die Väter Anfang Mitte 40, sorry, ich lasse mich nicht von jedem an die Hand nehmen, auch wenn er dort Oberadmin oder Gott ist. Insbesondere lehne ich die ganzen Ausschüsse und diese mittlerweile etablierte Vereinsbürokratie ab, weil in denen die negative Auslese noch viel schlimmer ist. Kein normaler Mensch verbringt seine Freizeit damit, in solchen Gremien zu Themen, von denen er keine Ahnung hat, abzustimmen als ginge es um die Zukunft der Menscheit.
Ich würde hier von einem religiösen Wahn der Alpha-Kategorie mit politischer Tendenz (linksautonom) sprechen.
Bei großen Artikeln mit viel Traffic wird das schnell den Autoren selbst uneingestanden offensichtlich und sie kommen nicht umhin, das ganz massiv herunterzufahren mit dem Ergebnis ausgewogen.
Um so mehr entlädt sich das chaotische Überengagement auf den Unterseiten, die sie, ohne es zu bemerken, fast nur selber lesen. Da sie dort niemand stoppt werden die Artikel endlos lang, dann finden sie Gleichgesinnte, vertrauen sich und haben sich lieb. Vermutlich eine Ersatzbefriedigung.
Die meisten der Autoren haben lange Haare und sind leicht zu erheitern.
Das Wikiprinzip funktioniert sehr gut sogar bei den bescheuertsten Leuten. Man darf nicht zu hohe Erwartungen stellen, aber die Entwicklung ist immernoch nach oben.
Ich habe mal verglichen, im Brockhaus steht signifikant mehr Unsinn, man macht sich gar keine Vorstellung, bis man mal darauf achtet und vergleicht, da muß man nichtmal Spezialthemen bemühen, lokal reicht schon. Da finde ich Wikipedia besser, meistens will man es ja auch nicht wissenschaftlich, sondern auf alltägliche Art serviert bekommen.
Wie das mit den Wikis weitergeht ? 99% werden wieder eingehen, noch mehr neue sich bilden. Ein endliches Buch hat schon irgendwie auch Stil, weil Wissen haben wir mehr als genug.
Ich denke es wird Wikis geben, die nicht jeden mitmachen lassen.