Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google wird immer schlauer...

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 21.10.2005, 08:56

Kann sein, dass ich hier was verpasst habe:

https://www.google.de/search?num=100&hl ... uche&meta=

An den in den Suchergebnissen vorgehobenen Begriff Fot*o*grafie kann man sehen, dass Google sehr wohl bestimmte Begriffe einzuordnen weiß...Hat jemand das mit ähnlichen KW´s schon beobachtet?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


lrosen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 03.03.2005, 14:08

Beitrag von lrosen » 21.10.2005, 09:12

... aber immer öfter ...
https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#153651

Den Einfluss auf die Ergebnisseiten sollten vor allem die PR-Junkies nicht unterschätzen.

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 21.10.2005, 09:16

Stemming geht schon länger. Als Intelligenz würde ich das allerdings nicht bezeichnen. Wird noch was dauern :)
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 21.10.2005, 09:21

Also doch was verpasst...Ich kenne das Phänomen natürlich, dass es aber inzwischen so deutlich auftritt (Hervorhebung etc.) war mir neu. Thesaurus wird´s schon richten ;)

lrosen
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 03.03.2005, 14:08

Beitrag von lrosen » 21.10.2005, 09:24

SISTRIX hat geschrieben:Stemming geht schon länger.
Bitte genauer hinschauen (anderer Thread) und bitte, bitte auch das Gehirn einschalten.
Wie soll man durch Stemming von Synchronstimme zu Synchronsprecher kommen ?

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 21.10.2005, 09:31

In dem auf den Wortstamm "Synchron" zurück geführt wird. Stemming halt :)

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 21.10.2005, 09:32

Die interessantere Frage ist dabei: Werden wirklich Synonyme bzw. Keywords geliefert, die themenverwand sind (die semantische Lösung sozusagen) - oder wird einfach nur nach Wörtern gesucht, die im Wortstamm ähnlich sind und bei der Suche u.U. hilfreich?

patrol
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 160
Registriert: 03.10.2003, 09:54
Wohnort: Germany

Beitrag von patrol » 21.10.2005, 09:35

Guten Morgen,
die einzige erkennbare Leistung von Goggle ist in diesem Falle das anhängen von "ie" an "Fotograf", ergibt "Fotografie".

Die Auftrennung von "Fotoclub" in "Foto-Club" ist auch nicht so aufregend.

Stemming ist dagegen etwas komplexer. Das Beispiel hier hat damit nichts zu tun. Höchstens auf einer sehr niedrigen Ebene der einzelnen Wortbestandteile, sprich Buchstaben. Eine Auswertung nach semantischen Ähnlichkeiten ist hier höchstwahrscheinlich nicht am Werk.

edit: Nachtrag: Die Übersetzung der Wörter in andere Sprachen ist allerdings als echte Funktion, wenn auch unvollständig, erkennbar.
Zuletzt geändert von patrol am 21.10.2005, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 21.10.2005, 09:36

Ich könnte mir vorstellen, dass Google da die "Suchten Sie: "-Technik etwas abgewandelt hat und ein Zwischending zwischen Statistik und Semantik nutzt.

Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

Henk
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 796
Registriert: 11.03.2005, 18:01

Beitrag von Henk » 21.10.2005, 09:46

die einzige erkennbare Leistung von Goggle ist in diesem Falle das anhängen von "ie" an "Fotograf", ergibt "Fotografie".
Das sehe ich ein, aber bei Synchronstimme und -sprecher ist schonmal ein ganzes Wort geteilt. Klar, auch keine große Leistung an sich, aber mehr als nur angehangen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 21.10.2005, 10:36

SISTRIX hat geschrieben:In dem auf den Wortstamm "Synchron" zurück geführt wird. Stemming halt :)
Geht aber schon über das ursprüngliche Stemming hinaus, bei dem nur andere Wortformen erraten werden. Ich halte es eher für eine frühe Stufe der Themenrelevanz.

Gruß, SloMo

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 21.10.2005, 13:46

Die neusten Beobachtungen zeigen, dass Google auch "sprachlich" begabt ist und zB. Städtenamen in "italienisch", der deutschen Bezeichnung gleichstellt.
Siehe: https://www.google.de/search?hl=de&q=do ... lr=lang_de
(CRESCENTIUS von Siena (Crescentius von Rom, Crescenzio)) -> Das Wort "Rom" ist fettgeschrieben...obwohl man nach "Roma" suchte...

Gruß
tbone.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag