Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein Projekt, mehrere Domains (PR erhalten)

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 23.10.2005, 02:38

Ich habe ein bestehendes mittlerweilen recht gut laufendes Projekt (PR5) und dazu haben sich im Laufe der Jahre so einige Domains (alle PR 1-4) mit guten keywords angesammelt die momentan (aus Faulheit) alle noch als Alias des Hauptprojekts laufen, was mir Google bisher erfreulicherweise nicht übel genommen hat, da das Projekt in eigenen Bereichen anscheinend Authority-Status hat.

Momentan weiß ich aber noch nicht, wie ich da am geschicktesten vorgehe. Da mir das wegen DC auf Dauer etwas zu gefährlich wird, möchte ich aber irgendwas verändern aber möglichst so, dass der PR und die Keywords der zusätzlichen Domains nicht verloren gehen...

bin da einfach noch hin und hergerissen

1) 301er auf die Haupt-Domain
Vorteil: einfach, schnell und google-mäßig relativ idiotensicher
Nachteil: Keywords und PR der anderen Domains gehen Verloren,

2) Hauptprojekt auf die einzelnen Domains aufteilen
Vorteil: PR und Begriffe bleiben erhalten
Nachteil: Aufwand, Cookie-Problem (User werden beim Domainwechsel ausgeloggt)

3) Eigene Mini-Projekte mit sporadisch gepflegtem aber individuellem Content und einigen gezielten Links auf das Hauptprojekt
Vorteil: PR und Begriffe bleiben erhalten, die Seiten können noch besser auf die Begriffe optimiert werden
Nachteil: mehr Aufwand, Traffic verteilt sich.

4) Eigene Hauptprojekte
Vorteil: PR und Begriffe bleiben erhalten, bessere Zielgruppen-Optimierung, die Projekte können sich gegenseitig pushen
Nachteil: extrem großer Aufwand neue Portale aufzubauen und zu warten, Traffic verteilt sich noch mehr.

Da unter den Domains auch einige "[begriff]-forum"-Domains sind und ich momentan auf dem Forum des Projekts momentan eh das Problem habe, dass es mit über 60-Unterforen langsam voll und unüberischtlich wird, wäre auch die Kombination aus 2) und 4) eine Alternative.
Also auf den Domains sind für unregistrierte und nicht eingeloggte User (sprich auch für Bots) nur die jeweils zur Domain passenden Foren zu sehen. Eingeloggte User sehen alle Foren... Das teilt den Content auf die Domains auf, umgeht doppeltem Content, ohne dass Cookie-Probleme entstehen...

Weiß momentan echt nicht was das geschickteste ist, einen 301er würde ich allerdings nur sehr ungern setzen... Bin für jeden Hinweis dankbar...

Vielen Dank

Gruß, Dave

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 27.10.2005, 04:52

*bump*

Wäre echt für ein paar weitere Ratschläge dankbar... Gibt es noch alternativen? Hat(te) niemand ähnliche Problemstellungen?

Gruß, Dave

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 27.10.2005, 05:52

Ich würde 3 oder 4 nehmen.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

J.S-media
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von J.S-media » 27.10.2005, 13:09

Ich würde 3 nehmen.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 27.10.2005, 21:21

Yo, tendiere auch dazu... Muss ich da irgendwas beachten? bzw kann ich da irgendwie abgestraft werden?

Gruß, Dave

J.S-media
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von J.S-media » 27.10.2005, 23:07

Kommen deine Projekte von der selben IP?
Und wieviele Projekte baust du auf und verlinkst Sie zu Hauptseite?

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 28.10.2005, 01:20

Ja, ist die gleiche IP, weitere IPs wären aber nicht unbedingt das Problem (wären aber von der gleichen Range von daher ist fraglich ob das einen Unterschied macht).

Momentan sind es zwei Mini-Projekte
1) Eine Seite mit kurzen Artikeln zum Keyword, ohne weitere externe Links
2) ein Linkverzeichnis, wo ich auf einer Unterseite auf andere Foren verlinke (keyword-foren.de)
3) auf einer Domain (keyword-forum) werde ich testweise einfach mal ein neues Forum installieren und mal schauen was über Google so alles reinkommt.

Den Rest leite ich erstmal per 301 auf die Hauptdomain und werd mal schauen was davon funktioniert...

Gruß, Dave

axoaxo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von axoaxo » 28.10.2005, 19:39

also von 1 würde ich definitiv abraten. Hab das bei einem Projekt gemacht und das ist erstmal gründlich in die Hose gegangen(klar, die Seiten mit den Keys waren weg^^). Man steigt halt erst langsam wieder auf. Gerade bei Seiten, die sehr lange (3-4 jahre) im Index schon sind würde ich jetzt nie mehr freiwillig killen!

hoffe die Info hilft :)

axoaxo

J.S-media
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von J.S-media » 28.10.2005, 22:10

Du musst aufpassen wenn du zuviele Projekte von der gleichen IP untereinander Verlinkst merkt Google das sehr schnell und wird dich Abstrafen damit.

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 29.10.2005, 07:58

Ab wieviel fängt "zuviele" denn an? Bringt es denn was vom gleichen Provier mehrere IPs zu nehmen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld? Die sind ja dann in der Regel von der gleichen Range.

Gruß, Dave

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 01.11.2005, 12:09

Mal eine ganz andere Frage:

Was passiert wenn ich eine Domain keyword.de mit PR4 nicht auf eine andere Domain weiterleite sondern per 301 auf eine Unterseite ohne Pagerank: hauptdomain.de/irgendwas.html

Erbt dann irgendwas.html den PR von keyword.de? Falls ja, ist das von Dauer?

Gruß, Dave

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag