Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Den Gedanken hatte ich auch, nur halt nicht ausgesprochen.Jojo hat geschrieben:Welche traditionellen Webkataloge sollen die den verdränge? Gibt doch gar keine wichtigen. Selbst das dmoz bringt fast kein Traffic.
Allein in Deutschland gibt es tausende Webkataloge, von unterschiedlicher Qualität, Größe, Bekanntheit. Diese habe ich gemeint.Jojo hat geschrieben:Welche traditionellen Webkataloge sollen die den verdränge?
Wie definierst Du wichtig? Schalte doch einmal von heute auf morgen alle Webkataloge ab. Wie glaubst Du, dass sich die Besucherströme im Web verändern? Hier muss man einfach das Gesamtbild vor Augen haben.Jojo hat geschrieben:Gibt doch gar keine wichtigen.
Es kommt immer auf die Branche und die Thematik an. Bei mir bringt das DMOZ (allerdings der internationale Zweig) schon Besucher, sogar qualitativ hochwertige. Und das ist der springende Punkt. Welche Qualitätskriterien stelle ich an Besucher. Brauche ich 5.000 User am Tag für meine AdSense-Seite, damit ich überhaupt meine Kosten reinbekomme oder genügen mir 5 Besucher am Tag, die ein hochwertiges Produkt/Dienstleistung kaufen. Traffic ist nur bedingt aussagekräftig.Jojo hat geschrieben:Selbst das dmoz bringt fast kein Traffic.
Na da hätten wir doch einen anderen wichtigen Punkt. Backlinks. An anderer Stelle wurde heftig über den Wert von Links aus Katalogen diskutiert. Wenn jetzt -wenn meine Beobachtungen sich verallgemeinern lassen- die Links (Wertung des Linktextes) eine hohe Gewichtung haben, die Links von traditionellen Verzeichnissen eine sehr geringe Gewichtung erfahren, dann würden doch automatisch die Anzahl traditioneller Webkataloge sinken, die der Bookmarkverzeichnisse aber ansteigen.marc75 hat geschrieben:Wenn es überhaupt einen Nutzen hat, dann nur für das Ranking in grossen Suchmaschinen, Stichwort: Backlink. Wird dann halt eine neue Backlink-Spam-Methode.
Diese Überlegung wird sicherlich angestellt.Wäre es in Zukunft nicht auch denkbar, dass die Suchmaschinen Bookmarksverzeichnisse nutzen, um Themenrelevanz herzustellen? Das war ja bisher immer das Problem bei der themenrelevanten Gewichtung von Backlins.
Das kommt darauf an was ich suche.Und es wird sich m.E. verlagern, hin zu Spezialverzeichnissen, Businesskatalogen, Regionalverzeichnissen.
Wie gesagt, ist Branchenabhängig. Zumindest ist das meine Erfahrung. Und ich möchte auch auf keinem Fall auf das IP-Pop verzichten, dass ich durch einen DMOZ-Eintrag bekomme. Auch eine nicht zu vernachlässigende Größe. Und IP-Pop ist ja nicht unwichtig bei der Bewertung durch Google. Um dei Ecke gedacht bringt Dir ein DMOZ-Eintrag also doch Besucher, wenn auch nicht direkt über das Verzeichnis.Jojo hat geschrieben:Bei 5 dmoz-Eintragungen kann ich froh sein wenn täglich ein Besucher zu mir stösst.
Wie bereits ausgeführt sind Webkataloge momentan für viele SEOs sehr wichtig wg. Backlink und IP-Pop. Mir kann keiner erzählen dass er nicht die ein oder andere Seite in Verzeichnisse eingetragen hat und einträgt .-)Jojo hat geschrieben:Die meisten Webkataloge braucht kein Mensch und sind auch qualitativ uninteressant.
Die kleinen findet man auch gar nicht über Suchmaschinen, sondern beispielsweise über Fachartikel, Printwerbung, Empfehlung. Und das sind die interessanten Verzeichnisse (meist sind es nur Linklisten). Die bringen qualitativ hochwertige Besucher.Jojo hat geschrieben:Webkataloge die sich auf ein Thema spezialisieren sind sicherlich schon von gewissem Interesse und könnte durchaus nützlich sein. Aber falls es diese gibt verstecken sie sich sehr gut vor mir, viele sind es zumindest nicht.
Das sind einfach Pauchalaussagen. DMOZ ist äußerst mächtig. Yahoo! angeblich auch noch. Von ZEAL hat noch niemand einen Backlink gesehn, aber der Datenbestand geht eben in die Suche bei Looksmart und deren Kunden ein. Das sind zur Zeit fast 300 Portale am US-Markt. Ich hab das Gefühl dass die meisten SEO einfach zu oberflächlich denken.Jojo hat geschrieben:Die Zeit der Webkataloge ist eindeutig vorbei.
Ich bin mir über die Zukunft der Suchmaschinen, wie sich Google & Co momentan präsentieren, auch nicht mehr sicher. Die Werbeetats in Suchmaschinen-Werbung (nicht SEO, da hab ich keine Zahlen) stagieren ja bereits im aktuellen Quartal und für 2006 wird eine leichte Abschwächung erwartet. Da ist der Zenit schon überschritten. Die Gelder fließen jetzt mehr in Online-PR und Werbung auf contentstarken Seiten (z.B. Spiegel).Jojo hat geschrieben:Vor längerer Zeit habe ich mal einen alten Artikel vom Ende der 90er Jahre gelesen als Webkatalogen eine große Zukunft und Suchmaschinen keine große Zukunft vorhergesagt wurde. War schon witzig ...
Sehr gute Aussage! Dem schliesse ich mich zu 100% anmsuess hat geschrieben:Es kommt immer auf die Branche und die Thematik an. Bei mir bringt das DMOZ (allerdings der internationale Zweig) schon Besucher, sogar qualitativ hochwertige. Und das ist der springende Punkt. Welche Qualitätskriterien stelle ich an Besucher. Brauche ich 5.000 User am Tag für meine AdSense-Seite, damit ich überhaupt meine Kosten reinbekomme oder genügen mir 5 Besucher am Tag, die ein hochwertiges Produkt/Dienstleistung kaufen. Traffic ist nur bedingt aussagekräftig.