Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie zählt man Besucher?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 08.11.2005, 13:11

Ich arbeite gerade an einem eigenen Tracking-Tool in für PHP das mittlerweilen schon recht gut funktioniert. Ich stehe aber momentan vor einem eher theoretischen Problem: Wie zählt man Besucher? Gibt es da irgendwo mehr oder weniger offizielle Aussagen? Bin da leider nicht mit vertraut wie die gängigen

Wie ist eine "PI" definiert? Wenn der User einen Artikel liest und zwischendurch 10 mal auf Reload klickt, zählt das als eine PI oder als zehn?

Was ist, wenn er denn Artikel liest, eine Stunde auf der Seite surft und nochmals den Artikel liest?

Ab wann zählt ein Besucher als "unique". Geht man da nur nach der IP? Wie lange musser die IP der Seite "fernbleiben" damit sie bei einem erneuten Besuch wieder als "unique" gilt?

Momentan arbeite ich mit einer Kombination aus IP und Browserkennung, (wenn der User nicht eingeloggt ist) die zusammen quasi den Primary-Key bilden um einen User (neu) zu identifizieren. Das erschien mit etwas genauer als nur die IP als Alleisntellungs-Merkmal zu benutzen. Außerdem wird wird der PI zähler erst hochgezählt wenn der User zwei Stunden weg war.
Besagte Faktoren sind zwar in dem Script alle frei konfigurierbar, aber ich möchte ganz gerne mit den Zahlen werben und möchte da niemandem etwas falsches vermitteln. Außerdem plante ich evtl eine Veröffentlichung als Open Source und da benötige ich entsprechend brauchbare Default-Werte und da ich bisher nur mit fertigen (closed Source) Tools gearbeitet habe, fehlt mir da einfach der statistische Background

Vielen Dank

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 08.11.2005, 18:59

D@ve hat geschrieben:Wie ist eine "PI" definiert? Wenn der User einen Artikel liest und zwischendurch 10 mal auf Reload klickt, zählt das als eine PI oder als zehn?
Das wären nach meinem Verständnis 10 PIs.

Und wegen uniq Besuchern:
Kommt auf deinen Geschmack an.
Bei chCounter kann man einen beliebigen Wert (in Sekunden) eintragen oder auswählen, dass ein Besucher erst am nächste Tag wieder gezählt wird.
Das finde ich sehr gut, weil jeder "Auswerter" eines Counters da eigene Vorstellungen hat.
Hauptidentifizierungsmerkmal ist natürlich die IP. Sonst müsstest du schon nen Cookie setzen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

serl
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von serl » 08.11.2005, 19:16

hi d@ve.

schau dir doch das Projekt phpOpenTracker einmal an
(https://www.phpopentracker.de/en/index.php).

Hier findest du (nicht zuletzt im SourceCode) Hinweise, wie andere Leute solche Dinge tun.
Ggf. kannst du ja auch phpOpenTracker nutzen bzw. für dich erweitern, statt das Rad neu zu erfinden ;)

Grüße!
-serl

D@ve
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von D@ve » 08.11.2005, 20:50

Das Problem ist dass ich das Rad schon neu erfunden habe außerdem ist das Ding auf mein CMS und phpBB optimiert aber danke für den Tip...

Bei mir kann man es auch beliebig einstellen und wenn phpOpenTracker auch nur halbwegs vernünftig ist wird das bei denen auch so sein. Ich bräuchte halt zahlen mit denen man allgemein was anfangen kann... Gibt es da nix, was in der Branche so üblich ist??

Hmmm ich werd mal bei der IVW nachschauen die machen doch jetzt auch Online-Bewertungen die müssen dann doch auch irgendwie tracken...

Gruß, Dave
Webkatalog für Musik: 2sound.de
Web In A Box

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag