Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Wohlfuehl-Ratio / Hier-bleib-ich-Ratio" Messung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 11.11.2005, 13:17

Laesst man Foren aussen vor, wie ist denn i.A. das Ratio derer die nicht nur die Hauptseite einer Website besuchen, sondern sich auch durchklicken, gerade WEIL ihr Interesse geweckt ist oder WEIL sie sich dort wohlfuehlen? Misst man dies im Verhaeltnis zu denen die sofort wieder Seite 1 verlassen, wie gross koennte der prozentuale Anteil der "Bleiber" z.B. bei einer technisch motivierten Seite sein? 10%, 5%, 30% ...? Was habt ihr hier fuer Erfahrungen gemacht? Ich kann ja nun zwar eine solche Metrik erstellen, weiss dann aber eigentlich nicht ob ihr Ergebnis normal oder unterdurchschnittlich ist, da mir Erfahrungswerte von anderen technisch motivierten Sites und damit Vergleichsmoeglichkeiten fehlen..
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Airport1
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4489
Registriert: 16.08.2004, 18:50
Wohnort: Backnang / bei Stuttgart

Beitrag von Airport1 » 11.11.2005, 13:46

Fang ich besser mal selber mit einer Beispiel-Messung an:

43 Besucher z.B. insgesamt, davon verlassen 42 Seite 1 gleich wieder, nur einer klickt noch eine 2. Seite an..
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Merkle
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 161
Registriert: 14.10.2005, 09:31
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Merkle » 11.11.2005, 14:03

Vergleichswerte dieser Art würden mich auch interessieren.

Bei Infoseiten ohne Forum:
Sind 15% Wiederkehrer in einer Woche viel oder wenig?
Sind 3 Pageimpressions pro Besucher und Sitzung viel oder wenig?

Bei Airport wäre es hilfreich zu wissen, woher die Besucher kommen (suma, link) und nach welcher Zeit verlassen die Besucher die Seite wieder?

Wenn nur ein Besucher von 43 auf Seite 2 geht, finde ich das schon sehr wenig. Dass so wenige auf die Unterseiten gehen, kann viel bedeuten:
1. Besucher hat gefunden, was er gesucht hat
2. das Angebot auf der Seite ist nicht interessant
3. das Angebot auf den Unterseiten ist nicht interessant

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 11.11.2005, 15:23

Auf meiner regionalen Reise/Party-Seite macht jeder Besucher (ohne Bots) im Schnitt 4,32 Klicks.
Besucher kommen meist von Suchmaschinen oder themenrelevanten Seiten/Foren.


Nur 1,94 Klicks pro Besucher habe ich auf einem Nieschen-Webkatalog, der seine Besucher fast ausschließlich von SuMas bezieht.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

kilzn
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 633
Registriert: 11.11.2005, 14:23
Wohnort: Leipzig

Beitrag von kilzn » 11.11.2005, 15:59

ich hab eine seite die sehr speziell ist und mit ihren beiden hauptwörtern sehr gut platziert in sumas (yahoo, msn, google) ist .. ich denke mal 80% meiner besucher kommen um mehr zu lesen .. bzw durchstoebern die seite .. wiederkehrer sind auch dabei .. also ich denke spezielle themen die man braucht, lustig sind, oder wo man monopol hat haben einen sehr hohen wohlfühlfaktor :) und natürlich muss sie gut gepflegt werden ..
beschimpfen, fluchen, meckern mal in anderen Sprachen?

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 12.11.2005, 09:27

Moin moin,

ich würde es für sinnvoll halten, den "Wohlfühlfaktor" vom "Nutzen" zu trennen.

Wenn ich mit einer Thematik ein Monopol habe, dann ist der User quasi gezwungen, sich auf meiner Seite aufzuhalten, wenn er die Infos haben möchte.
Na ja ... er könnte sich auch noch ein gutes Buch kaufen *gg*

Darüber, ob er nun "freiwillig" und gerne durchstöbert, sagt sein Aufenthalt auf meiner Seite in dem Fall noch überhaupt nichts aus.

"Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!" :wink:


Grüßle Margin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag