Hi Yankee, die Antwort lautet wie immer "vielleicht" Es gibt Verfechter, die behapten, dass die IPs vollkommen wurscht sind (da ja z.B. Massenhoster wie 1&1 tausende Domains auf eine IP legen und diese dann benachteiligt wären). Andere sagen, dass die IPs unbedingt aus verschiedenen "Class-C-Netzen" stammen sollten (also die 3. Ziffer der IP sollte unterschiedlich sein).
Ich persönlich habe eine starke Domain entsprechend umgezogen und konnte nachher aber keinerlei Vorteile erkennen - weder für das Projekt selbst noch für die Domains, die noch auf der alten IP lagen und von der Domain verlinkt waren.
Ich kann jetzt bei meinen Projekten auch keinen Nachteil erkennen. Zuerst hatte ich alle 30 Projekte auf zwei Servern (je 2 IP) von Schlund bzw. Host Europe, dann hab ich einen Teil davon auf andere Provider verteilt. Keine Verbesserung oder Verschlechterung. Jetzt bin ich gerade dabei alles auf einen einzigen Server im Rechenzentrum um die Ecke zu legen. Wenn es SUMA-technisch nichts bringt, warum sich die Arbeit in Verwaltung von einzelnen Paketen / Servern machen.