Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Begriffe: Mitbewerberdichte und Suchvolumen ?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
demokrates
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2004, 13:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von demokrates » 07.12.2005, 09:30

Hallo

Mit folgenden Begriffen komme ich nicht klar. Ich habe
erstaunlicherweise auch bei google.de dazu lediglich 6 Treffer
gefunden.

https://www.google.de/search?num=20&hl= ... %3Dlang_de



Was bedeuten "Mitbewerberdichte" und "Suchvolumen" auf der
Ergebnisseite des Keyword-Tools

https://adwords.google.com/select/KeywordTool



Folgende Erklärungen sind für mich absolut unverständlich

https://adwords.google.com/support/bin/ ... 5148&hl=de

Kann mir jemand mit einem konkretes Zahlenbeispiel die DEFINITION dieser beiden Begriffe erklären bzw. meine anliegende Grafik am Beispiel des Keywords luftballon deuten?

Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 07.12.2005, 10:03

habe das keywordtool schon ne weile nicht mehr verwendet und kenne diese grafik gar nicht. ist das neu? ich gehe mal von aus. erklärt dann auch die wenigen hits.

mitbewerberdichte ist wohl einfach die anzahl derer die auch genau um dieses kw werben, und suchvolumen wieviele suchanfragen es dazu gibt.
natürlich gibt es keine absoluten zahlen von google, da diese info teilwesie sicher millionen $ kosten würde.
die tollen balken stellen also nur ein verhältnis dar. wie man sieht, gibt es immer genug konkurrenz, auch wenn das kw kaum gesucht wird, z.b. "ballon fetisch".
sollte mal links ein balken klein sein und der rechte groß kann man darauf schliessen, dass man relativ günstig darauf bieten kann.
was natürlich nicht stimmen muss. es reichen ja einige wenige konkurrenten, die enorm hoch bieten.

im grunde sehe ich darin wieder ein feature, das wenig brauchbare informationen rüberbringt.
mag sein, dass man mal nen kw findet, bei dem einen der balken anreiz bietet es auszuprobieren. aber in der regel probiert man doch eh alle relevanten kw aus, oder?

Herr Schmidt
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2005, 07:07

Beitrag von Herr Schmidt » 07.12.2005, 12:07

Keyword-Popularität: Hier können Statistiken für Mitbewerber angezeigt werden, die das gleiche Keyword verwenden (Mitbewerberdichte), sowie für Suchläufe von Nutzern nach diesem Keyword bei Google (Suchvolumen). Die angezeigten grünen Leisten können als eine allgemeine, von niedrig nach hoch sortierte quantitative Richtlinie zur Unterstützung bei der Auswahl Ihrer Keywords herangezogen werden.
ist für mich relativ verständlich geschrieben ... ;)

Mitbewerberdichte: wie viele Leute benutzen auch dieses Keyword

Suchvolumen: wie viele Leute haben im Keywordtool nach diesem Keyword gesucht/es sich anzeigen lassen.

Beides gibt eine Schätzung dafür, wie beliebt ein Keyword ist (also wie viele Leute es wahrscheinlich noch nutzen)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 07.12.2005, 12:52

Suchvolumen: wie viele Leute haben im Keywordtool nach diesem Keyword gesucht/es sich anzeigen lassen.
Doch wohl eher wieviele nach diesem Keyword über die Google-Suche gesucht haben.

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 16.08.2005, 09:37
Wohnort: München

Beitrag von Der_Benno » 07.12.2005, 12:57

Es muss sich wohl auf die Google Suche beziehen. Aber vielleicht verhindert das Tool ja zukünftig, dass Leute, die im Spiegel gelesen haben, man könne im Internet mit Versicherungsvergleichen viel Geld verdienen, schnell eine Seite bauen, AdWords Banner mieten, und mit tausenden DW Pages die Serps versauen...

Petmar
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2008, 02:30

Beitrag von Petmar » 18.01.2008, 02:46

demokrates hat geschrieben: Kann mir jemand mit einem konkretes Zahlenbeispiel die DEFINITION dieser beiden Begriffe erklären bzw. meine anliegende Grafik am Beispiel des Keywords luftballon deuten?
Ich denke mal, "Suchvolumen", also die "relativen Zugriffszahlen", wie das Google formuliert, bedeutet folgendes:
Wenn der grüne Balken bei einem aufgelisteten synonymen Keyword halb so groß wie bei einem gleichzeitig aufgelisteten anderen Keyword ist, waren die Zugriffszahlen im entsprechenden Zeitraum für dieses Keyword ebenfalls nur halb so groß.
Mehr kann man dort nicht sehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag