hab da ne kampagne mit 7 anzeigengruppen, jeweils 1000 keys
gruppe 1
rote wurst
gelbe wurst
.......
gruppe2
rote brause
gelbe brause
...
also jeweils 1000 verschiedene farben für ein key
nun hatte ich schon längere zeit für jeweils 750 keywords eine eigene page und die auch als zielurl angegeben.
z.B. https://www.domain.de/rote-brause.html
für die 250 übrigen keys habe ich die home als zielurl angegeben
das find ich persönlich recht relevant
nun habe ich heut die 250 adwords landingpages fertiggestellt
also z.B.
violette-brause.html
gebe also brav die neuen zielurls ein um die relevanz der keys zu erhöhen
und schwupps werden auf einmal ca 30 keys inaktiv gestellt
noch mal zum verständnis:
nichts ausser die zielurl verändert, was meines erachtens die relevanz erhöhen sollte,
und schon bin ich am titel meines postings angekommen
....???????
für das beobachtete Verhalten kann es einige Gründe geben. Grundsätzlich ist es aber in diesem Fall schwer, eine genaue Diagnose zu geben, da du weder den Anzeigentext noch die verwendeten Seiten angibst. Ich verstehe z.B. nicht, wieso du für 750 Keywords eine eigene Zielseite hast und für die anderen nicht und wie die 250 neuen Zielseiten aussehen (sind sie genauso aufgebaut wie die 750 zuvor?). Sind die Ziel-URLs mit Parametern versehen? Unterscheiden sich die Keywords tatsächlich nur in einem einzigen Punkt?
Außerdem weiß ich nicht, ob es tatsächlich um Farben und Nahrungsmittel geht oder ob das nur ein Beispiel ist. Für 1000 Farben scheint mir das Verhalten weniger nachvollziehbar, für 1000 verschiedene Städte von Berlin bis Oberammergau dagegen sehr wohl.
Des Weiteren kann ich nicht beurteilen, wie das Konto an sich aussieht, welche Klickraten bisher erreicht wurden, auf welche Länder und Sprachen du die Kampagne ausgerichtet hast, wie viele Kampagnen in dem Konto existieren, usw..
Du hast geschrieben, dass 30 Keywords inaktiv gestellt wurden. Hier fehlt mir die Information, welche Keywords genau inaktiv geworden sind, was mit den anderen Keywords passiert ist (Qualitätsfaktor höher oder niedriger?), inwieweit sich der Qualitätsfaktor der anderen 750 Keywords nach der Umstellung auf eine eigene Seite verändert hatte und vieles mehr.
Wenn du möchtest, dass sich das jemand genauer anschaut, solltest du eine E-Mail an adwords-de@google.com schreiben und genau angeben, um welches Konto, welche Kampagnen und Ziel-URLs es sich handelt. Die Kollegen können dann wesentlich konkreter auf die Frage eingehen, als es mir hier anhand des gegebenen Beispiels möglich ist.
Hallo Michel,
vielen Dank für deine Antwort
klar ist das alles nur beispiel in meiner frage
aber ist ja auch egal.
ich versuch das noch mal zu vereinfachen:
ich habe 1000keys in einer anzeige die schon mehrere monate problemlos läuft.
750 von denen hatten schon immer jeweils eine eigene (verschiedene)zielurl, die anderen 250 hatten als zielurl die startseite des Projekts
alle 1000keys waren bei dem von mir gewählten cpc aktiv.
nun habe ich, wie ich schon in meinem ersten post schrieb, den 250 keys, die bisher auf die startseite zielten, eine eigne landingpage(die genau den anderen 750 entspricht) zugeordnet.
sofort wurden 30 keys auf inaktiv gestellt (also nicht erst eine zeit später um die relevanz zu testen)
worum es tatsächlich in meiner anzeige geht ist ja erstmal zweitrangig
mich wundert halt, das das änderen der zielurl, ohne voherige prüfung die keys auf inaktiv setzt.